concerti Februar-Ausgabe 2023: Druckfrisch für Sie ab heute erhältlich!

Druckfrisch: die concerti Februar-Ausgabe!

Freuen Sie sich auf die Februar-Ausgabe 2023 mit spannenden Interviews, interessanten Porträts und bundesweiten Termintipps.

© concerti

Der Winter ist bald vorüber, und der Opern- und Konzertbetrieb findet noch immer statt. Das ist gar nicht einmal zynisch gemeint, denn angesichts der Tatsache, dass dies in den vergangenen Wintern nicht selbstverständlich war und die Auswirkungen von Krieg, Gasknappheit und Inflation die existenziellen Nöte vieler Veranstalter immer gravierender werden lassen, ist das Ende der allermeisten Coronabeschränkungen fast schon ein schwacher Trost. Zumal sich die Ticketnachfrage vielerorts nicht erholen will. Aber Not macht erfinderisch, und so locken immer mehr Konzert- und Opernhäuser mit speziellen Angeboten, die sich vor allem an jüngeres Publikum richten. Trotzdem könnten die Veranstalter noch mehr Mut zu innovativen Marketing- und Öffnungsstrategien wagen, findet ­Peter Krause. Aber vielleicht wollen auch Sie als Publikum (noch) mehr Mut und Neugier aufbringen? Wir jedenfalls hätten einige Ideen für Veranstaltungen auch außerhalb des Kernrepertoires.

Neugierde und Offenheit sind zwei Eigenschaften, die auch Antje Weithaas am Publikum mit am meisten schätzt. Im Interview verrät die Geigerin, dass ­Applaus kein allzu genauer Gradmesser dafür ist, wie gut oder schlecht ein Konzert war. Denn ein kollektiver musikalischer Rausch kann auch (und vor allem) dann entstehen, wenn man die sprichwörtliche Stecknadel fallen hört. Als Jury-Vorsitzende sucht Antje Weithaas mit concerti das ­Publikum des Jahres 2022, das Anfang März gekürt wird.

Mahan Esfahani wiederum kann man wahrlich keinen Mangel an Neugier unterstellen. Der Cembalist könnte Ihnen eher die Bücher nennen, die er noch nicht gelesen hat, als jene, die in seiner Bibliothek stehen. Auch sein musikalischer Blick ist erstaunlich weit. Dass Esfahani gleichzeitig einer der kundigsten Interpreten seines Fachs ist, zeigt er in unserem Blind gehört.

concerti gibt es bequem im Jahresabo oder an einer unserer Ausgabestellen.

Kommentare sind geschlossen.