© Bernhard Musil/DG

Mahan Esfahani

Mahan Esfahani

Mahan Esfahani, geboren 1984 in Teheran, entdeckt mit 8 Jahren ein Bild Johann Sebastian Bachs am Cembalo und ist sofort angetan. Obwohl sein Vater das Cembalo als „totes Instrument“ bezeichnet, wählt der junge Esfahani dennoch das barocke Tasteninstrument und macht es sich zu eigen. Alsbald entwickelt sich aus der anfänglichen Faszination echte Liebe, als er sich in der Bibliothek zahlreiche Kassetten mit Cembaloaufnahmen mit nach Hause nimmt und dabei auf die tschechische Interpretin Zuzana Růžičková aufmerksam wird.

Nur 15 Jahre später ist es Zuzana Růžičková, bei der er in Prag sein Studium aufnimmt: „Ich verdanke ihr wirklich alles. Sie hat mich gelehrt, was es heißt, ein Leben als Künstler zu führen, voller Hingabe und Engagement,“ so Esfahani.

Sein Musikwissenschaftsstudium an der Stanford University und so manche Nachtschicht zahlen sich aus: 2009 feiert Esfahani sein Debüt in London, wird zum New Generation Artist von BBC gewählt und hat inzwischen 2 CDs bei der Deutschen Grammophon veröffentlicht. Seine kindliche Gewissheit „Das [Cembalo] bin ich!“ hat sich bewahrheitet.
Donnerstag, 16.05.2024 20:00 Uhr Orangerie Darmstadt

Mahan Esfahani

Buxtehude: La capricciosa, J. S. Bach: Partita Nr. 3 a-Moll BWV 827, Srnka: Triggering, Andriessen: Overture to Orpheus, Scarlatti: 6 Sonaten

Montag, 03.06.2024 19:30 Uhr Opernhaus Zürich
Blind gehört Mahan Esfahani

„Jetzt erkenne ich es!“

Cembalist Mahan Esfahani hört und kommentiert Aufnahmen von Kollegen, ohne dass er weiß, wer spielt. weiter

Interview Mahan Esfahani

„Das Buch von Paul Klee! Wie hieß es nochmal?”

Der Cembalist Mahan Esfahani über den Genuss von Klassik im Iran und in Deutschland, über Altersstarrsinn – und über die Vorteile der Mittelmäßigkeit weiter

Rezension Carolyn Sampson – Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach

Ungewohnt neue Reize

Zwei Notenbüchlein hatte Bach für seine musikliebende Frau zusammengestellt. Sopranistin Carolyn Sampson und Cembalisten Mahan Esfahani entlocken ihnen facettenreiche Klänge. weiter

Rezension Mahan Esfahani – Musique?

Neue Dimensionen

Das Cembalo in der Neuen Musik? Das funktioniert sehr gut. Nachzuhören bei Mahan Esfahanis faszinierender Zusammenstellung mit Stücken aus 60 Jahren. weiter

Rezension Michala Petri – Bach: Flötensonaten

Stimmiger Bach

Michala Petri, Hille Perl und Mahan Esfahani formieren sich für Bachs Flötensonaten zu einem harmonierenden Ensemble. weiter

CD-Rezension Mahan Esfahani

Mit Anlauf

Langsam tastet er sich in das Thema: Mahan Esfahani erkundet den Goldberg-Kosmos weiter