Startseite » Vermischtes » Musik zum Blättern

Musikalische Literaturtipps im Sommer

Musik zum Blättern

In der Ferienzeit geben wir Ihnen jeden Dienstag und Donnerstag musikalische Literaturtipps zum schmökern und entspannen.

vonSören Ingwersen,

Ferienzeit – Lesezeit! Für den Sommer möchten wir Ihnen von nun an wöchentlich zwei Literaturtipps mit auf den Weg geben. Dabei handelt es sich um Bücher, die von Menschen und ihren besonderen Beziehungen zur Musik erzählen – ob als Komponist, Interpret, Kenner oder Liebhaber. Bücher, die historisch Verbrieftes fiktional aufbereiten, sodass sehr anschauliche und persönliche Porträts großer Musikerpersönlichkeiten entstehen. Bücher, die Klänge vor unser inneres Ohr zaubern und die die Kraft der Musik in Worten einzufangen versuchen. Wir wünschen Ihnen viele harmonische Lesestunden!

Auch interessant

Rezensionen

  • „Ohne Geige würde mir die Seele fehlen“
    Interview Joshua Bell

    „Ohne Geige würde mir die Seele fehlen“

    Seit 2011 leitet Joshua Bell die Academy of St Martin in the Fields. Sein Violinspiel liegt in zahlreichen Aufnahmen vor – und in 20 000 digitalen Samples.

Anzeige

Audio der Woche

Gabriel Meyer präsentiert „Before I Knew“

Der Zürcher Pianist Gabriel Meyer veröffentlichte am 19. Dezember 2025 seine zweite Single „Before I Knew“. Das Stück setzt den mit dem Debüt begonnenen Weg fort und ist Teil des Albums „Remember“, das im Mai 2026 erscheint.

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!