Startseite » Vermischtes » Schöne Bescherung

CD-WEIHNACHTSSPECIAL 2015

Schöne Bescherung

CDs zum Fest frisch ausgepackt

vonChristoph Forsthoff,

Morgen, Kinder, wird’s was geben … schön wär’s ja, aber das ist längst Vergangenheit. Mittlerweile beginnt die Adventszeit nicht nur in den Supermärkten schon im August, sind „dank“ Internet Festtags-Artikel das ganze Jahr über erhältlich. Allein in der Musikindustrie hält sich noch der schöne Brauch, dass Weihnachtsalben tatsächlich erst zum Ende des Jahres neu veröffentlicht werden …

My Christmas

Plácido Domingo, Helene Fischer,

Czech National Symphony Orchestra u. a.

Sony Classical

…auch wenn das natürlich nicht automatisch für Stilsicherheit bürgt, wenn etwa Plácido Domingo für sein „My Christmas“-Album ausgerechnet Helene Fischer verpflichtet. Sei’s drum.

Es ist ein Ros entsprungen

NDR Chor, Philipp Ahmann (Leitung)

EsDur

Zum Festtags-Glück gibt es andere Kollegen wie Philipp Ahmann, der da mit dem NDR Chor weit mehr Geschmack beweist und eine Weihnachtslieder-Reise durch die Epochen von der Reformationszeit bis ins 20. Jahrhundert unternimmt.

Adventskalender

24 traditionelle Lieder zum Advent

Singer Pur

Oehms Classics

 

Das Sextett Singer Pur, das aus den Klassikern einen Adventskalender erstellt hat.

Himlische Weyhnacht

Marie Luise Werneburg, Klaus Mertens, Annegret Siedel,

Bell‘arte Salzburg

Berlin Classics

 

Oder Bell’arte Salzburg, die sich für ihre „Himlische Weyhnacht“ auf die Suche nach Werken der Lutherzeit gemacht und ein nicht nur dramaturgisch gelungenes Abbild jener Epoche geschaffen haben.

A Wondrous Mystery

Weihnachtliche Chormusik der Renaissance

stile antico

harmonia mundi

 

Und auch die zwölf Damen und Herren des Ensembles stile antico lassen ob ihrer Musikalität ebenso aufhorchen und innerlich aufjauchzen wie die funkelnde Polyphonie in den ausgewählten Renaissance-Sätzen.

Weihnachtslieder aus aller Welt Vol. 1

Wexford Carol u. a.

Calmus Ensemble

Carus

 

Gleich die ganze Welt hat der Carus Verlag in der jüngsten Folge seines Liederprojekts in Augen- und Ohrenschein genommen. Was zwar bisweilen wie mit dem Dreikönigslied aus Puerto Rico schon enzyklopädisch anmutet, doch durch die breite Klangfarben-Palette und Präzision des Calmus Ensembles gesanglich stets auf höchstem Niveau bleibt.

Vom Himmel hoch

Rita Streich, Dietrich Fischer-Dieskau, Elisabeth Grümmer u. a.

Audite

 

Letzteres würden wir natürlich auch einer Rita Streich oder Elisabeth Grümmer nie absprechen, und doch ist die Zusammenstellung ihrer zumeist wohlbekannten Weihnachtslieder aus den 50er und 60er Jahren im ersten Moment irritierend – und das nicht allein ob der damals doch deutlich anderen Diktion.

Bach: Weihnachtsoratorium IV-VI

Windsbacher Knabenchor, Martin Lehmann (Leitung)

Sony Classical

 

Deutlich vertrauter ist unseren Hörgewohnheiten da der Gesang der Windsbacher Knaben, die sich voller Frische und in faszinierender Reinheit den viel zu selten zu hörenden Kantaten 4-6 des Weihnachtsoratoriums widmen.

Winter’s Delight

The first nowell, Gloomy winter u. a.

Quadriga Consort

deutsche harmonia mundi

 

Noch weniger bekannt dürften hierzulande die traditionellen Weisen aus Großbritannien sein, derer sich das Quadriga Consort in ungewöhnlichen Arrangements angenommen hat.

Abos: A Maltese Christmas

Kölner Akademie, Michael Alexander Willens (Leitung)

cpo


Und der Kölner Akademie ist mit den melodischen Winter-Werken des Malteser (!) Barock-Komponisten Girolamo Abos sogar eine echte Ausgrabung gelungen! Zum Fest muss es also doch nicht unbedingt Helene Fischer sein.

Auch interessant

Rezensionen

Anzeige

Audio der Woche

„Chameleon“ das Saxophon in seiner ganzen Vielfalt

Inspiriert von der faszinierenden Fähigkeit des Chamäleons, seine Hautfarbe zu verändern, präsentiert das SIGNUM saxophone quartet eine einzigartige Sammlung von Stücken, die die Vielseitigkeit des Saxophons in den Mittelpunkt stellen.

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!