Startseite » Festivals » Für ein vereintes und versöhntes Europa

Festspiele Europäische Wochen Passau 2022

Für ein vereintes und versöhntes Europa

Die Europäischen Wochen in Passau feiern ihr siebzigjähriges Jubiläum.

vonTeresa Pieschacón Raphael,

Mit seinen drei Flüssen lag Passau am Rande des Eisernen Vorhangs, was den amerikanischen Offizier und Diplomaten Robert M. Allen 1952 dazu brachte, dort ein Festival zu etablieren, in Gedanken an ein versöhntes und vereintes Europa. Unter Kennern nur „EW“ genannt, finden seitdem die „Festspiele Europäische Wochen Passau“ statt, deren Bedeutung diesmal nicht hoch genug einzuschätzen ist. Zum Jubiläum wird Musik aller Art angeboten von Balkan-Jazz über „Opern auf Bayrisch“ und Orgelsinfonien bis hin zu Bach und Haydn. Außerdem finden spannende Führungen durch das UNESCO-Welterbe Donaulimes statt, den Römerstätten in Passau, Oberranna und Schlögen, eine musikalische Wanderung ins tschechische Bučina, nach der auch ein altrömisches posaunenartiges Blasinstrument aus Metall benannt wurde. Highlight ist ein Wassermusikfest auf einem historischen Schiff.

Auch interessant

Rezensionen

Anzeige

Video der Woche

Ein Charleston für gute Laune!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Aus dem neuen Album TALES OF the JAZZ AGE spielt der belgische Pianist und ECHO Klassik-Gewinner Florian Noack den berühmten Charleston von James P. Johnson. Mehr Musik der bewegten 20er Jahre mit weiteren Jazz-Hits, aber auch Werken von Gershwin, Weill, Ravel und Poulenc auf dem neuesten Album, das gerade in Frankreich mit einem Diapason d’or ausgezeichnet wurde.

Festivalfenster

Ausblick auf die spannendsten Festivals

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!