-
CD-Rezension Hélène Grimaud
Ein Konzept ohne Kraft
Ein Konzeptalbum mit Wasserwerken ist eigentlich eine gute Idee – diese CD will trotzdem nicht so recht begeistern
-
CD-Rezension Ebonit Saxophone Quartet
Feine Linien
Ganz nah an der eigenen Streichquartett-Fassung des Meisters: Haydns Sieben letzte Worte mit vier Saxofonen
-
Porträt Felix Klieser
Fußnoten eines Hornisten
„Was ich mir als kleiner Junge mal ertäumt habe, das habe ich längst erreicht“: Felix Klieser hat eine beeindruckende Laufbahn…
-
Opern-Kritik: Deutsche Oper Berlin – Die Sache Makropulos
Zoten, Tod und Langeweile
(Berlin, 19.2.2016) Evelyn Herlitzius triumphiert als 337 Jahre alte Primadonna in Leoš Janáčeks Endspiel
-
CD-Rezension Yury Martynov
Schroffe Kontraste
Unmittelbar und technisch über alle Zweifel erhaben: Yury Martynov komplettiert mit der Neunten seine Beethoven-Edition
-
Opern-Kritik: Grand Théâtre de Genève– ALCINA
Die duftende Demütigung der Diva
(Genf, 15.2.2016) Europas jüngstes Opernhaus – ein wohlklingender Holzbau – feiert mit Händels All-Hit-Oper seine festliche Eröffnung
-
CD-REZENSION KLENKE QUARTETT
Spannender Schubert
Das Klenke Quartett lässt bei Schubert aufhorchen: So mitreißend ist die Gestaltung, kontrastreich und wunderbar artikuliert
-
Porträt Quadro Nuevo
Musik aus dem Chaos
Weltreisende mit mehr als zwei Dutzend Instrumenten: Seit 20 Jahren sind Quadro Nuevo rund um den Erdball auf Klangexpeditionen
-
Opern-Feuilleton
Hochkultur trifft Happening
Totgesagte leben länger: Vor nicht allzu langer Zeit noch als gestrig-verstaubt abgeschoben, feiert die Operette nun eine furiose Renaissance
-
Interview Vilde Frang
„Ich war alles, garantiert aber kein Wunderkind“
Plakative Superlative und Schubladen mag Vilde Frang zwar gar nicht. Und dennoch: Die Norwegerin gehört zweifellos zu den besten Geigerinnen…
-
Reportage Island
Wo die Natur den Ton angibt
Lavafelder, Gletscher, Geysire und dazwischen gerade einmal 330.000 Menschen – doch die Isländische Musikszene brodelt so heiß wie ein Vulkan
-
FESTIVALGUIDE – Badenweiler Musiktage 2016
Klänge der Nacht
Badenweiler als Adresse für Kammermusik und Neue Musik
-
FESTIVALGUIDE – Musikfesttage an der Oder 2016
Kontraste
Die deutsch-polnischen Musikfesttage an der Oder sind das bedeutendste und traditionsreichste Musikfestival Ostbrandenburgs
-
FESTIVALGUIDE – Samos Young Artists Festival 2016
Auf Pythagoras‘ Spuren
Inmitten der Flüchtlingsströme sucht das Samos Young Artists Festival den Brückenschlag zwischen den Genres und Kulturen
-
FESTIVALGUIDE – KunstFestSpiele Herrenhausen 2016
Musik in Hannovers Garten
Einst frönte hier die Prinzessin von der Pfalz ihrer Leidenschaft für die Natur – heute beschwören die KunstFestSpiele die Musen…
-
Opern-Kritik: Oper Köln – Jeanne d’Arc
Schritte im Schutt
(Köln, 14.2.2016) Ein musikalischer Hochgenuss – Lothar Zagrosek dirigiert, Tatjana Gürbaca inszeniert Walter Braunfels
-
TANZTHEATER-KRITIK: THEATER ALTENBURG-GERA – PIAF/ LA VIE EN ROSE
Die Lieben der Männerfresserin
(Gera, 12.12.2016) Edith P., Marlene D. und viel harter Stoff
-
Online-Special: Branchentreff
Classical:NEXT – Fachforum und Publikumsfestival
Vom 25. bis 28. Mai 2016 findet zum fünften Mal die Classical:NEXT in Rotterdam statt – concerti ist ebenfalls mit…
-
Opern-Kritik: Teatro la Fenice – La Traviata
Wenn die Gondeln Verdi singen
(Venedig, 6.2.2016) In Robert Carsens La Traviata als Karnevals-Revival spielt das Publikum mit
-
OPERETTEN-KRITIK: Teatro Malibran– LES CHEVALIERS DE LA TABLE RONDE
Pfeffer der Parodie, Zucker des Eros
(Venedig, 7.2.2016) Der Palazzetto Bru Zane gräbt ein champagnersprühendes Operetten-Meisterstück von Hervé aus
-
„Kein Stress bei Bach!“
Cellist Kian Soltani über den richtigen Zeitpunkt für bestimmte Stücke, jahrelange Weihnachtsvorbereitungen und über Wettkämpfe an der Spielekonsole.
Newsletter
Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!