-
Porträt Balthasar-Neumann-Chor und -Ensemble
Aus dem Vollen schöpfen
Mit dem Balthasar-Neumann-Chor und -Ensemble hat Thomas Hengelbrock einen einzigartigen Klangkörper geschaffen
-
Porträt Isabelle Van Keulen
Wie klingt die Farbe Blau?
Isabelle Van Keulen spielt Geige wie Bratsche. Vor allem aber setzt die sportbegeisterte Niederländerin beim musizieren auf Farbenreichtum
-
Tanztheater-Kritik: Staatstheater Kassel – DOG | science! fiction! now!
Im Tanz erfüllte Gegenwart
(Kassel, 22.11.2014) Starchoreograph Hofesh Shechter und Hausherr Johannes Wieland kreieren einen überwältigend energetischen Doppelabend
-
Opern-Feuilleton
„Sprengt die Opernhäuser in die Luft!“
Wer inhaltliche Innovation will, muss auch die Systemfrage stellen – Teil 7 der Reihe Die Zukunft der Oper – Die…
-
INTERVIEW MURRAY PERAHIA
Freiheit, aber nicht Anarchie
Der Pianist Murray Perahia über Bach, Neue Musik und ein Leben unter dem Damoklesschwert
-
INTERVIEW Sol Gabetta
„Ich glaube, du bist süchtig“
Sol Gabettas Erfolgsformel: Nichts erwarten und doch Ziele vor Augen haben – ein Gespräch über Zufriedenheit und emotionale Stärke
-
Porträt Salut Salon
Klassisch verführt
Lachen im Konzertsaal? Erlaubt ist, was Spaß macht – Salut Salon geht auf Weihnachtstournee
-
Porträt René Pape
Der Dresdner Meistersinger
Kaum jemand hat sich mit Wagners Musik weltweit so profiliert wie René Pape. Doch Grenzen kennt auch er
-
Opern-Kritik: Hamburgische Staatsoper – LUISA MILLER
Tödliche Regie
(Hamburg, 16.11.2014) Simone Young verinnerlicht Verdis frühe Klangrede, Andreas Homoki löst seine Inszenierungs-Versprechen nicht ein
-
Kurz gefragt Nils Landgren
Die Kunst des Augenblicks
Angefangen hat alles mit der Klassik. Doch dann entdeckte Nils Landgren die Freiheit des Jazz. Hier spricht der Posaunist über…
-
Reportage
Eine Idee wird Klang
Jedes Jahr lädt das Festival in Grafenegg junge Komponisten zum Orchester-Testlauf mit ihren eigenen Werken ein
-
Opern-Kritik: Bayerische Staatsoper – Manon Lescaut
Eiskalte Glut
(München, 15.11.2014) Puccini-Mäuse statt Wagner-Ratten: Hans Neuenfels schickt auch Manon Lescaut ins Lohengrin-Labor
-
CD-Rezension Mikael Ayrapetyan
Armenische Bekenntnisse
Eine konzentrierte Leistung, ohne zu überwältigen: Mikael Ayrapetyan entdeckt die Musik von Eduard Abramian
-
CD-Rezension Els Biesemans
Lied-Fantasien
Liszts Winterreise-Bearbeitung auf einem historischen Flügel aufgenommen und sehr genau umgesetzt
-
CD-Rezension Raffaele Pe
Hommage
Klangschönheit, Rhetorik und barocke Verzierungskunst: Countertenor Raffaele Pe und die Harfenistin Chiara Granata
-
CD-Rezension Werner Ehrhardt
Mit Zunder
Werner Ehrhardt und l`arte del mondo entdecken den Sinfoniker Johann Franz Xaver Sterkel
-
DVD-Rezension Rolando Villazón
Ein höchst clownesker Donizetti
Typentheater à la Commedia dell`arte trifft auf Slapstick der Stummfilmära: Rolando Villazón inszeniert Donizettis Liebestrank
-
CD-Rezension Lars Vogt
Eigener Weg ins Geheimnis
Lars Vogt setzt sich erstmals mit der Musik Frédéric Chopins auf CD auseinander
-
Essay Elmar Lampson
„Ein Konzert ist ein Konzert ist ein Konzert“
Studenten sollten nicht nur zu guten Musikern, sondern auch zu exzellenten Vermittlern ausgebildet werden
-
FESTIVALGUIDE Festspielfrühling Rügen 2015
Insel des Glücks
Unter der künstlerischen Leitung des Fauré Quartetts lockt der Festspielfrühling Rügen mit Konzerten in familiärer Atmosphäre
-
Tag 21
Heute können Sie dank unseres Klingenden Adventskalenders wieder einen tollen Preis gewinnen. Können Sie unser Musikrätsel lösen? Probieren Sie es am besten gleich aus!
Newsletter
Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!

















