Heitor Villa-Lobos
Am bekanntesten und erfolgreichsten sind die 14 „Choros“ und neun „Bachianas Brasileiras“ genannten Werke für verschiedene Besetzungen, in welchen die Inspiration durch brasilianische Folklore direkt zum Ausdruck kommt. In den „Bachianas Brasileiras“ verarbeitete Villa-Lobos brasilianische Volksmelodien in Suiten im polyphonen Stil Johann Sebastian Bachs, der seit seiner Jugend eines seiner bedeutendsten musikalischen Vorbilder war. Weniger bekannt sind die Werke, die stärker in der europäischen Tradition stehen und in denen musikalische Vorbilder aus Romantik, Impressionismus und Neoklassizismus anklingen.
Marko Džomba, Bad Reichenhaller Philharmoniker, Miran Vaupotić
Bonis: Suite en forme des Valses, Villa-Lobos: Fantasia para saxophone, Milhaud: Scaramouche, Tschaikowsky: Schwanensee-Suite op. 20a
Stefan Tomaschitz, Robert Gillinger, Ines Schüttengruber
Christoph Stradner, Erik Umenhoffer, Bence Temesvári, Alexandra Ströcker, …
Per Arne Glorvigen, Dortmunder Philharmoniker, Leo McFall
Villa-Lobos: Bachianas brasileiras Nr. 4, Piazzolla: Aconcagua, Falla: Der Dreispitz Nr. 1 & 2, Ravel: Rapsodie espagnole
Per Arne Glorvigen, Dortmunder Philharmoniker, Leo McFall
Villa-Lobos: Bachianas brasileiras Nr. 4, Piazzolla: Aconcagua, Falla: Der Dreispitz Nr. 1 & 2, Ravel: Rapsodie espagnole
Gabriella Victoria, Raphaela Gromes, Julian Riem
Daniel Arias, Emiliano Ramniceanu
Villa-Lobos: Pequena Suíte, Brahms: Cellosonate Nr. 2 F-Dur op. 99, Ginastera: Pampeana Nr. 2 op. 21, Falla: Suite Popular Española, Yanez: Viajera del Rio, Piazzolla: Oblivion
Die Mundharmonika
Ein Instrument geht um die Welt
Häufig nur belächelt, hat sie doch nahezu jeder bereits einmal in der Hand gehalten und versucht, ihr ein paar Töne zu entlocken – meistens zum Leidwesen vieler Anwesender. Was jedoch kaum einer weiß: Die Mundharmonika ist das meistgebaute Musikinstrument der Welt weiter