Ottorino Respighi
Ottorino Respighi

Termine
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Termintipp
Di., 08. Juli 2025 20:00 Uhr
Alte Kirche, BoswilKonzert
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So., 20. Juli 2025 10:00 Uhr
Hofburg, InnsbruckKonzert
Südtiroler Jugendblasorchester, Karl Geroldinger
Innsbrucker Promenadenkonzerte
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Do., 24. Juli 2025 19:30 Uhr
Hofburg, InnsbruckKonzert
Polizeiorchester Bayern, Johann Mösenbichler
Innsbrucker Promenadenkonzerte
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Fr., 25. Juli 2025 17:30 Uhr
Ehem. Abtei, Seligenstadt(Hofgut)Konzert
Liv Quartett
Ben-Haim: Six Sephardic Folksongs, Respighi: Antiche Danze ed Arie, Faria: Fado a Quatro & Tributo a Zeca, Bonet: Seis cançons catalanes, C. Schumann: Lieder op. 12
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Sa., 26. Juli 2025 20:00 Uhr
Franziskaner Konzerthaus, Villingen-SchwnningenKonzert
Marko Trivunovic, Sinfonieorchester Villingen-Schwenningen, Achim Fiedler
Werke von Händel, Scarlatti, Molique, Moszkowski, J. Strauss, Respighi, Rimski-Korsakow u. a.
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Konzert
Kian Soltani, Pablo Ferrández, Kölner Kammerorchester, Muriel Cantoreggi
Rheingau Musik Festival
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So., 14. September 2025 17:00 Uhr
Tonhalle, St. GallenKonzert
Elena Neff Zhunke, Gwendoline Rouiller, Ricardo Gaspar, Jonathan Reuveni
Wolf: Italienische Serenade G-Dur, Respighi: Quartetto Dorico, Ravel: Streichquartett F-Dur
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So., 12. Oktober 2025 18:00 Uhr
Hochschule für Musik Detmold, Detmold(Konzerthaus)Konzert
Blechbläser des Orchesters des Landestheaters Detmold, HfM Brass
Respighi: Die Pinien von Rom, Borodin: Polowetzer Tänze aus Fürst Igor, Prokofjew: Suite aus Romeo und Julia u. a.
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Konzert
Alexander Malofeev, hr-Sinfonieorchester, Ivan Repušić
Bersa: Sonnige Felder, Respighi: Pini di Roma, Tschaikowsky: Capriccio italien & Klavierkonzert Nr. 1 b-Moll op. 23
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Konzert
Alexander Malofeev, hr-Sinfonieorchester, Ivan Repušić
Bersa: Sonnige Felder, Respighi: Pini di Roma, Tschaikowsky: Capriccio italien & Klavierkonzert Nr. 1 b-Moll op. 23
Artikel
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Opern-Kritik: Deutsche Oper Berlin – La fiamma
Flammendes Fraueninferno
(Berlin, 29.9.2024) Bei Respighis „La fiamma“ gerät Liebe zu Rausch, Erotik zu Ekstase und Sex zur Droge: Das hört man dank der orchestralen Klangüberwältigung, für die Carlo Rizzi mit dirigentischem Drive sorgt. Christof Loy fängt den Überschwang mit seiner präzisen Personenregie auf.
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Konzert-Kritik: Frank Peter Zimmermann im Nationaltheater München
Von der Zukunft in die Vergangenheit
(München, 19.3.2024) Frank Peter Zimmermann, das Bayerische Staatsorchester und GMD Vladimir Jurowski übten sich im Nationaltheater in nobler Zurückhaltung.
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Liederabend mit Christiane Karg in Kempen
Opernstar trifft Harfenistin
Die weltweit gefeierte Sopranistin Christiane Karg und Harfenistin Annleen Lenarts kommen für einen Kammermusikabend ins beschauliche Kempen.
Rezensionen
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Rezension Virpi Räisänen – Blicke mir nicht in die Lieder
Brennen und Drängen
Mezzosopranistin Virpi Räisänen und das Quatuor Danel offenbaren intensive und doppeldeutige Klangwelten in Preziosen von Mahler, Weinberg und Respighi.
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Rezension Ian Bostridge – Respighi Songs
Poesiespiele
Tenor Ian Bostridge gestaltet Lieder von Respighi mit Souveränität und Hintergründigkeit. Begleitet wird er von der Pianistin Saskia Giorgini.
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Rezension Mariss Jansons – Schtschedrin & Respighi
Effektvolles Paradestück
Mariss Jansons zelebrierte die „Carmen-Suite“ mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks zum 85. Geburtstag des Komponisten Rodion Schtschedrin.
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CD-Rezension Alliage Quintett – Lost in Temptation
Zahme Saxofon-Zaubereien
Ihre delikatesten Vorzüge entfaltet das Alliage Quintett dort, wo die Arrangements andere Klangkosmen aufreißen als die ursprüngliche Instrumentation
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CD-Rezension Ottorino Respighi
Revolutionsoper
Man mag zu ihrer nicht ganz glücklichen Ära stehen, wie man will. Aber eines muss man Kirsten Harms, der Ex-Intendantin der Deutschen Oper Berlin, auf jeden Fall zugutehalten: Sie hat spannende Opernausgrabungen zur Diskussion gestellt. Eine davon ist die Revolutionsoper Marie Victoire von Ottorino Respighi, bekannt eher durch pittoreske Klanggemälde…
Werke
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Interview Lisa Batiashvili
„Die georgische Liebe beeinflusst das Musizieren“
Lisa Batiashvili versucht trotz Karriere als Geigerin ein möglichst normales Familienleben zu führen.