Startseite » Künstler » Andrea Bocelli

Andrea Bocelli

Der italienische Tenor Andrea Bocelli, geboren 1958 in Lajatico, wurde 1995 mit der Single „Time to Say Goodbye“ (orig. „Con te partirò“) weltberühmt. Die Platte, eine Auskopplung aus dem zwei Millionen Mal verkauften Album „Bocelli“, hatte er zusammen mit Sarah Brightman und dem London Symphony Orchestra aufgenommen. In den späten 1990er Jahren wandte er sich verstärkt dem Opernfach zu und legte 1996 die mit einem ECHO Klassik ausgezeichnete CD „Vaggio Italino“ vor. Im Jahr 2000 folgte ein Album mit Arien von Verdi, für das er mit Zubin Mehta und dem Israel Philharmonic Orchestra zusammenarbeitete.

Andrea Bocelli ist blind, verlor das Augenlicht aber erst im Alter von zwölf Jahren. Seine musikalische Ausbildung erhielt er seit dem sechsten Lebensjahr, begann am Klavier und lernte außerdem Saxofon, Klarinette und Flöte. Der angeborene grüne Star schränkte sein Sehvermögen aber zunehmend ein. Infolge eines Sportunfalls beim Fußball im Schulunterricht erblindete er schließlich vollständig.

Nach Angaben seines Labels verkaufte er 80 Millionen Tonträger und ist damit der erfolgreichste Sänger Italiens. Aufgrund seiner großen Beliebtheit wurde 2008 ein Asteroid nach ihm benannt.

Artikel

Leider konnte wir keine Artikel finden.

Rezensionen

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!