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Bayerisches Staatsorchester

Bayerisches Staatsorchester

Es zählt zu den ältesten und renommiertesten Orchester weltweit: Die Wurzeln des Bayerischen Staatsorchesters reichen zurück ins Jahr 1523, als Ludwig Senfl Leiter der Münchner Kantorei wurde. Ab 1563 wurde Orlando di Lasso Leiter der Münchner Hofmusik und damit der Hofkapelle. Über 100 Jahre lang der Repertoireschwerpunkt des Orchesters auf Kirchenmusik. Erst 1653 fand in der Residenz mit Maccionis „L'Arpa festante“ die erste Opernaufführung in München statt. Ab 1762 trat das Orchester unter dem Namen „Hoforchester“ auf. Während der Regierungszeit König Ludwigs II., dirigierte Hans von Bülow am 10. Juni 1865 die Uraufführung von Tristan und Isolde und am 21. Juni 1868 die Uraufführung der „Meistersinger von Nürnberg“. Generalmusikdirektor von 1872 bis 1896 war Hermann Levi. Auf ihn folgten unter anderem Richard Strauss, Bruno Walter, Hans Knappertsbusch, Clemens Krauss, Wolfgang Sawallisch sowie Zubin Mehta, dessen Nachfolger ab 2007 Kent Nagano war. Seit 2013 ist Kirill Petrenko Bayerischer Generalmusikdirektor.
Dienstag, 19.03.2024 19:00 Uhr Bayerische Staatsoper

Frank Peter Zimmermann, Bayerisches Staatsorchester, Vladimir Jurowski

Schönberg: Begleitmusik zu einer Lichtspielszene op. 34, Respighi: Concerto gregoriano, Brahms: Serenade Nr. 1 D-Dur op. 11

Montag, 22.04.2024 20:00 Uhr Bayerische Staatsoper

Bayerisches Staatsorchester, Joana Mallwitz

Mozart: Sinfonie Nr. 36 C-Dur KV 425, Tschaikowsky: Sinfonie Nr. 6 h-Moll op. 74 „Pathétique“

Dienstag, 23.04.2024 19:00 Uhr Bayerische Staatsoper

Bayerisches Staatsorchester, Joana Mallwitz

Mozart: Sinfonie Nr. 36 C-Dur KV 425, Tschaikowsky: Sinfonie Nr. 6 h-Moll op. 74 „Pathétique“

Montag, 27.05.2024 20:00 Uhr Bayerische Staatsoper

Emanuel Ax, Bayerisches Staatsorchester, Vladimir Jurowski

Beethoven: Klavierkonzert Nr. 5 Es-Dur op. 73, Schumann: Sinfonie Nr. 3 Es-Dur op. 97 „Rheinische“

Dienstag, 28.05.2024 19:00 Uhr Bayerische Staatsoper

Emanuel Ax, Bayerisches Staatsorchester, Vladimir Jurowski

Beethoven: Klavierkonzert Nr. 5 Es-Dur op. 73, Schumann: Sinfonie Nr. 3 Es-Dur op. 97 „Rheinische“

500 Jahre Bayerisches Staatsorchester

Vor allem im Bereich der Oper hat es die Nase vorn

Das Bayerisches Staatsorchester feiert sein 500-jähriges Bestehen mit drei Konzerten im Münchner Nationaltheater. weiter

Opern-Kritik: Bayerische Staatsoper München – Peter Grimes

Außenseiter ohne Chance

(München, 6.3.2022) Stefan Herheim inszeniert an der Bayerischen Staatsoper in München Benjamins Brittens „Peter Grimes“. weiter

Orchester des Jahres

Bayerisches Staatsorchester von Deutschlandfunk Kultur ausgezeichnet

Das Bayerische Staatsorchester ist von Deutschlandfunk Kultur zum Orchester des Jahres 2017 gewählt worden. Die zum zweiten Mal verliehene Ehrung prämiert innovative Impulse im deutschen Musikleben weiter

Rezension Jonas Kaufmann – Giordano: Andrea Chenier

Operntraumpaar

An der Bayerischen Staatsoper gestalteten Jonas Kaufmann und Anja Harteros Umberto Giordanos „Andrea Chenier“ mit persönlichkeitsstarkem Gesang. weiter

Buchrezension Florian Amort (Hg.): 500 Jahre gelebte Tradition

Schwergewichtiger Prachtband

Zum Jubiläum beleuchtet ein opulentes Buch die Geschichte des Bayerischen Staatsorchesters. weiter

Rezension Kirill Petrenko – Mahler: Sinfonie Nr. 7

Meilenstein

Kirill Petrenko und das Bayerische Staatsorchester bringen Mahlers Siebte mit bronzener Schönheit und einem unverwechselbar rhapsodischen wie transparenten Musizierverständnis zum Leuchten. weiter

CD-Rezension Kent Nagano

Nagano grübelt

Kent Nagano ist eben nicht unbedingt ein sinnlicher Schwelger, sondern eher ein sensibler Grübler weiter