Dmitri Tcherniakov
Termine
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Musiktheater
R. Strauss: Elektra
Iréne Theorin (Elektra), Violeta Urmana (Klytämnestra), Jennifer Holloway (Chrysothemis), John Daszak (Aegisth), Kyle Ketelsen (Orest), Kent Nagano (Leitung), Dmitri Tcherniakov (Regie)
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Musiktheater
R. Strauss: Elektra
Iréne Theorin (Elektra), Violeta Urmana (Klytämnestra), Jennifer Holloway (Chrysothemis), John Daszak (Aegisth), Kyle Ketelsen (Orest), Kent Nagano (Leitung), Dmitri Tcherniakov (Regie)
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Musiktheater
R. Strauss: Elektra
Iréne Theorin (Elektra), Violeta Urmana (Klytämnestra), Jennifer Holloway (Chrysothemis), John Daszak (Aegisth), Kyle Ketelsen (Orest), Kent Nagano (Leitung), Dmitri Tcherniakov (Regie)
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Musiktheater
R. Strauss: Elektra
Iréne Theorin (Elektra), Violeta Urmana (Klytämnestra), Jennifer Holloway (Chrysothemis), John Daszak (Aegisth), Kyle Ketelsen (Orest), Kent Nagano (Leitung), Dmitri Tcherniakov (Regie)
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Premiere
Musiktheater
R. Strauss: Ariadne auf Naxos
Anja Kampe (Ariadne & Primadonna), Jamez McCorkle (Bacchus & Tenor), Nadezhda Pavlova (Zerbinetta), Björn Bürger (Harlekin), Martin Gantner (Musiklehrer), Kent Nagano (Leitung), Dmitri Tcherniakov (Regie)
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Musiktheater
R. Strauss: Ariadne auf Naxos
Anja Kampe (Ariadne & Primadonna), Jamez McCorkle (Bacchus & Tenor), Nadezhda Pavlova (Zerbinetta), Björn Bürger (Harlekin), Martin Gantner (Musiklehrer), Kent Nagano (Leitung), Dmitri Tcherniakov (Regie)
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Musiktheater
R. Strauss: Ariadne auf Naxos
Anja Kampe (Ariadne & Primadonna), Jamez McCorkle (Bacchus & Tenor), Nadezhda Pavlova (Zerbinetta), Björn Bürger (Harlekin), Martin Gantner (Musiklehrer), Kent Nagano (Leitung), Dmitri Tcherniakov (Regie)
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Musiktheater
R. Strauss: Ariadne auf Naxos
Anja Kampe (Ariadne & Primadonna), Jamez McCorkle (Bacchus & Tenor), Nadezhda Pavlova (Zerbinetta), Björn Bürger (Harlekin), Martin Gantner (Musiklehrer), Kent Nagano (Leitung), Dmitri Tcherniakov (Regie)
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Musiktheater
R. Strauss: Ariadne auf Naxos
Anja Kampe (Ariadne & Primadonna), Jamez McCorkle (Bacchus & Tenor), Nadezhda Pavlova (Zerbinetta), Björn Bürger (Harlekin), Martin Gantner (Musiklehrer), Kent Nagano (Leitung), Dmitri Tcherniakov (Regie)
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Musiktheater
R. Strauss: Ariadne auf Naxos
Anja Kampe (Ariadne & Primadonna), Jamez McCorkle (Bacchus & Tenor), Nadezhda Pavlova (Zerbinetta), Björn Bürger (Harlekin), Martin Gantner (Musiklehrer), Kent Nagano (Leitung), Dmitri Tcherniakov (Regie)
Artikel
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Opern-Kritik: Staatsoper Hamburg – Salome
Happy Birthday, Mr. Herodes!
(Hamburg, 29.10.2023) Dmitri Tcherniakov und Kent Nagano verständigen sich auf eine präzise ausgearbeitete Strauss-Lesart des bitterbösen schönen Scheins und bescheren der Staatsoper nach ihrer grandiosen gemeinsamen „Elektra“ nun erneut einen Triumph. Die Besetzung der Salome mit Asmik Grigorian beschert dem Haus an der Dammtorstraße eine sängerische Sensation.
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Opern-Kritik: Bayerische Staatsoper München – Krieg und Frieden
Krieg ist nur ein Betriebsunfall
(München, 5.3.2023) Generalmusikdirektor Vladimir Jurowski macht sich mit Prokofjews Monumentaloper auf die sehnsuchtsvolle Suche nach der Schönheit in einem Leben voller Gewalt. Regisseur Dmitri Tcherniakov relativiert mit seiner präzise gearbeiteten szenischen Parabel die Entstehung von Gewalt im Allgemeinmenschlichen.
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Opern-Feuilleton: Dmitri Tcherniakov
Eine Moskauer Anti-Utopie
Sergej Prokofjews Oper „Krieg und Frieden“ strotzt nur so vor nationalistischen Tönen. Dennoch setzt Dmitri Tcherniakov das Werk an der Bayerischen Staatsoper in Szene.
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TV-Tipp 29.10. Arte: „Das Rheingold“ aus der Staatsoper Berlin
Wogender Wagner
Wagner-Spezialist Christian Thielemann dirigiert „Das Rheingold“ in Dmitri Tcherniakovs Neuinszenierung an der Staatsoper Unter den Linden.
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Opern-Kritik: Staatsoper Berlin – Götterdämmerung
Forschen ohne Auftrag
(Berlin, 9.10.2022) An der Berliner Staatsoper Unter den Linden wurde der neue „Ring“ mit der „Götterdämmerung“ vollendet: Christian Thielemann wird im Kreise der Staatskapelle gefeiert wie sonst nur Daniel Barenboim, den er vertritt. Regisseur Dmitri Tcherniakov muss hingegen heftige Buhs einstecken.
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Opern-Kritik: Staatsoper Berlin – Siegfried
Wie die Zeit vergeht
(Berlin, 6.10.2022) An der Staatsoper Unter den Linden wurden das Orchester unter Christian Thielemann und die Protagonisten des neuen „Siegfried“ enthusiastisch gefeiert. Und die Regie von Dmitri Tcherniakov macht trotz manch mangelnder Logik immer wieder richtig Spaß.
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Opern-Kritik: Staatsoper Berlin – Die Walküre
Unter Beobachtung
(Berlin, 3.10.2022) Auch „Die Walküre“ wird an der Staatsoper Unter den Linden zu einem musikalischen Ereignis, weil Christian Thielemann seinen Wagner feinschmeckerisch und klanggenüsslich zelebriert. Der Regieansatz einer geschlossenen Versuchsanordnung offenbart nun aber gewisse Grenzen.
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Opern-Kritik: Staatsoper Berlin – Das Rheingold
Weihe des Hauses
(Berlin, 2.10.2022) An der Staatsoper Unter den Linden beginnt der neue Nibelungen-„Ring“ mit einem vielversprechenden Vorabend. Dimitri Tchernikov inszeniert. Christian Thielemann springt für Daniel Barenboim ein.
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Opern-Kritik: Hamburgische Staatsoper – Elektra
Kaffeekranz und Kindesmissbrauch
(Hamburg, 28.11.2021) Dmitri Tcherniakov und Kent Nagano verständigen sich auf eine schonungslos schockierende Strauss-Lesart und bescheren der Staatsoper einen Triumph.
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Opern-Kritik: Staatsoper unter den Linden – Tristan und Isolde
Tristans Trennungs-Traumata
(Berlin, 18.2.2018) Daniel Barenboim und Dmitri Tcherniakov lesen Wagner mit Schopenhauer-Brille – und triumphieren
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Opern-Kritik: Staatsoper Berlin – Die Zarenbraut
Macht auf belcantistisch
(Berlin, 3.10.2013) Die Berliner Staatsoper entdeckt Rimski-Korsakows „Zarenbraut“ neu.
Rezensionen
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Blind gehört Julian Prégardien
„Das holt mich nicht ab“
Tenor Julian Prégardien hört und kommentiert Aufnahmen von Kollegen, ohne dass er weiß, wer singt.