© Julien Mignot/Warner Classics

Edgar Moreau

Edgar Moreau

Als Edgar Moreau mit vier Jahren zum ersten Mal ein Cello hörte, ließ ihn dieses Instrument nicht mehr los. Kurz darauf hielt der 1994 geborene Pariser sein eigenes Cello in den Händen. Im Alter von neun Jahren gab er sein Orchester-Debüt mit dem Orchester des Teatro Regio di Torino. Er hat erfolgreich an zahlreichen Wettbewerben teilgenommen und wurde mehrfach mit Musikpreisen bedacht, wie dem Förderpreis beim Rostropowitsch-Cellowettbewerb in Paris. Nach Abschluss seines Studiums bei Philippe Muller am Pariser Konservatorium, ernannte ihn die Jury der französischen „Victoires de la Musique“ 2013 zum „Révélation Soliste Instrumental“. Edgar Moreau ist Exklusivkünstler bei Warner Classics. Seine Debüt-CD „Play“ wurde unter anderem mit dem „Diapason d'Or“ ausgezeichnet. Sein Cello ist ein Instrument von David Tecchler aus dem Jahr 1711.
Mittwoch, 17.04.2024 19:30 Uhr KKL Kultur- und Kongresszentrum Luzern

Edgar Moreau, Luzerner Sinfonieorchester, Michael Sanderling

Reinvere: Maria Anna, wach, im Nebenzimmer, Tschaikowsky: Rokoko-Variationen, Bruckner: Sinfonie Nr. 6 A-Dur

Donnerstag, 18.04.2024 19:30 Uhr KKL Kultur- und Kongresszentrum Luzern

Edgar Moreau, Luzerner Sinfonieorchester, Michael Sanderling

Reinvere: Maria Anna, wach, im Nebenzimmer, Tschaikowsky: Rokoko-Variationen, Bruckner: Sinfonie Nr. 6 A-Dur

Freitag, 02.08.2024 19:00 Uhr Alte Synagoge Hagenow

Edgar Moreau, David Kadouch

Festspiele Mecklenburg-Vorpommern
Porträt Edgar Moreau

Cellist auf Mission

Der nette Hochbegabte von nebenan: Edgar Moreaus Wesen ist wie sein Cellospiel – leicht und unprätentiös weiter

Rezension Edgar Moreau – Weinberg & Dutilleux: Cellokonzerte

Poetische Verzauberungskunst

Mit seiner Neuaufnahme von Henri Dutilleux' „Tout un monde lointain …“ reiht sich Cellist Edgar Moreau in die Spitzengruppe seines Fachs ein. weiter

Rezension Edgar Moreau – Transmission

Aufrichtig

Mit einem Mix aus Subtilität und Farbreichtum widmen sich Cellist Edgar Moreau und das Luzerner Sinfonieorchester unter Michael Sanderling einem jüdisch inspirierten Programm. weiter

Rezension Edgar, Raphaëlle, David & Jérémie Moreau – A Family Affair

Familiensache mit hohem Niveau

Eine schrecklich musikalische Familie: Die vier Geschwister Moreau spielen Dvořák und Korngold in perfekter kammermusikalischer Symbiose. weiter

Rezension Edgar Moreau – Jacques Offenbach

Keck geknurrt

Edgar Moreau spielt staunenswert souverän, mal gelassen, mal keck, dann wieder etwas melancholisch, immer rhythmisch pointiert. weiter