© Matthias Creutziger

Georg Zeppenfeld

Georg Zeppenfeld

Der 1970 im westfälischen Attendorn geborene Bassist Georg Zeppenfeld zählt wie einst sein Lehrer Hans Sotin zu den bedeutenden Wagner-Interpreten seines Fachs. Seit seinem Debüt als König Heinrich im „Lohengrin“ 2010 ist er regelmäßiger Gast bei den Bayreuther Festspielen und hat nahezu alle großen Partien des Romantikers gesungen. 2019 trat er unter Christian Thielemann erstmals als Hans Sachs in „Die Meistersinger von Nürnberg“ bei den Salzburger Festspielen auf.

Nach Abschluss seines Musik-, Germanistik- und Gesangsstudiums in Detmold und Köln führten ihn erste Engagements an die Theater in Münster und Bonn. 2001 verpflichtete ihn die Dresdner Semperoper, an der er bis heute in jeder Spielzeit fünf Monate reguläres Ensemblemitglied ist. Zu seinen Paraderollen zählt der Sarastro in Mozarts „Zauberflöte“, mit dem er auf den großen europäischen und amerikanischen Bühnen unter der Leitung von Dirigenten wie Claudio Abbado und Nikolaus Harnoncourt aufgetreten ist. Darüber hinaus umfasst sein Opernrepertoire die großen italienischen Partien von Donizetti über Bellini bis Verdi. Auch als Konzertsänger ist Zeppenfeld gefragt, ein Schwerpunkt liegt dabei auf Oratorien vom Barock bis zur Spätromantik. Begleitet vom Pianisten Gerold Huber, gibt er Liederabende.
Freitag, 29.12.2023 20:00 Uhr Philharmonie Berlin

Silvesterkonzert

Vida Miknevičiūtė (Sopran), Jonas Kaufmann (Tenor), Georg Zeppenfeld (Bass), Berliner Philharmoniker, Kirill Petrenko (Leitung)

Samstag, 30.12.2023 19:00 Uhr Philharmonie Berlin

Silvesterkonzert

Vida Miknevičiūtė (Sopran), Jonas Kaufmann (Tenor), Georg Zeppenfeld (Bass), Berliner Philharmoniker, Kirill Petrenko (Leitung)

Sonntag, 31.12.2023 17:30 Uhr Philharmonie Berlin

Silvesterkonzert

Vida Miknevičiūtė (Sopran), Jonas Kaufmann (Tenor), Georg Zeppenfeld (Bass), Berliner Philharmoniker, Kirill Petrenko (Leitung)

Sonntag, 21.01.2024 16:00 Uhr Semperoper Dresden

Wagner: Tristan und Isolde

Klaus Florian Vogt (Tristan), Camilla Nylund (Isolde), Georg Zeppenfeld (König Marke), Martin Gantner (Kurwenal), Christian Thielemann (Leitung), Marco Arturo Marelli (Regie)

Donnerstag, 25.01.2024 17:00 Uhr Semperoper Dresden

Wagner: Tristan und Isolde

Klaus Florian Vogt (Tristan), Camilla Nylund (Isolde), Georg Zeppenfeld (König Marke), Martin Gantner (Kurwenal), Christian Thielemann (Leitung), Marco Arturo Marelli (Regie)

Sonntag, 28.01.2024 16:00 Uhr Semperoper Dresden

Wagner: Tristan und Isolde

Klaus Florian Vogt (Tristan), Camilla Nylund (Isolde), Georg Zeppenfeld (König Marke), Martin Gantner (Kurwenal), Christian Thielemann (Leitung), Marco Arturo Marelli (Regie)

Samstag, 03.02.2024 16:00 Uhr Semperoper Dresden

Wagner: Tristan und Isolde

Klaus Florian Vogt (Tristan), Camilla Nylund (Isolde), Georg Zeppenfeld (König Marke), Martin Gantner (Kurwenal), Christian Thielemann (Leitung), Marco Arturo Marelli (Regie)

Samstag, 24.02.2024 19:30 Uhr Opernhaus Zürich

Verdi: Messa da Requiem

Christian Spuck (Choreografie), Krassimira Stoyanova (Sopran), Yulia Matochkina & Agnieszka Rehlis (Mezzosopran), Stephen Costello (Tenor), Georg Zeppenfeld (Bass), Chor & Zusatzchor der Oper Zürich, Chorzuzüger, Philharmonia Zürich, Marco Armiliato (Leitung)

Mittwoch, 28.02.2024 19:00 Uhr Opernhaus Zürich

Verdi: Messa da Requiem

Christian Spuck (Choreografie), Krassimira Stoyanova (Sopran), Yulia Matochkina & Agnieszka Rehlis (Mezzosopran), Stephen Costello (Tenor), Georg Zeppenfeld (Bass), Chor & Zusatzchor der Oper Zürich, Chorzuzüger, Philharmonia Zürich, Marco Armiliato (Leitung)

Samstag, 02.03.2024 19:00 Uhr Opernhaus Zürich

Verdi: Messa da Requiem

Christian Spuck (Choreografie), Krassimira Stoyanova (Sopran), Yulia Matochkina & Agnieszka Rehlis (Mezzosopran), Stephen Costello (Tenor), Georg Zeppenfeld (Bass), Chor & Zusatzchor der Oper Zürich, Chorzuzüger, Philharmonia Zürich, Marco Armiliato (Leitung)

Georg Zeppenfeld im Porträt

Unspektakulär zur Weltspitze

Georg Zeppenfeld ist ein Star in Bayreuth und mehr als ein souveräner Wagner-Bass. weiter

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Sündenfall 2.0

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Opern-Kritik: Semperoper Dresden – Attila

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(Dresden, 4.2.2023) Trotz der sehr differenzierten Lesart des Verdi-Spezialisten Jordi Bernàcer am Pult der Staatskapelle Dresden bringt die konzertante Premiere von „Attila“ die Schlagkraft des Frühwerks nur wenig adäquat zum Ausdruck. weiter

Opern-Kritik: Bayreuther Festspiele – Der Ring des Nibelungen (3. Zyklus)

Bühnenfestspiel mit Informationslöchern

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Alte Liebe rostet nicht

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Rezension Christian Thielemann – Meistersinger

Großartiges Musikfestspiel

Der „Meistersinger“-Mitschnitt der Salzburger Osterfestspiele 2019 mit Georg Zeppenfeld als souverän gestaltender Schusterpoet und Christian Thielemann am Pult. weiter