Einmal Israel und zurück: 1971 in den USA als Sohn zweier Israelis geboren, zogen Gil Shaham und seine Familie 1973 nach Jerusalem. 1982 ging es zurück in die USA, wo Shaham an der New Yorker Juilliard School studierte. Ende der Achtzigerjahre vollzog der Geiger die Wandlung vom Wunderkind zum weltweit gefeierten Künstler. Shaham lebt mit seiner Frau und drei Kindern in New York.

Gil Shaham
Termine
-
Konzert
Gil Shaham, Berliner Philharmoniker, Petr Popelka
Dvořák: Die Waldtaube op. 110, Berg: Violinkonzert „Dem Andenken eines Engels“, Schumann: Sinfonie Nr. 1 B-Dur op. 38 „Frühlingssinfonie“
-
Konzert
Gil Shaham, Berliner Philharmoniker, Petr Popelka
Dvořák: Die Waldtaube op. 110, Berg: Violinkonzert „Dem Andenken eines Engels“, Schumann: Sinfonie Nr. 1 B-Dur op. 38 „Frühlingssinfonie“
-
Konzert
Gil Shaham, Berliner Philharmoniker, Petr Popelka
Dvořák: Die Waldtaube op. 110, Berg: Violinkonzert „Dem Andenken eines Engels“, Schumann: Sinfonie Nr. 1 B-Dur op. 38 „Frühlingssinfonie“
-
Konzert
Gil Shaham, Luzerner Sinfonieorchester, Michael Sanderling
Beethoven: Ouvertüre zu „Fidelio“ op. 72, Barber: Violinkonzert op. 14, Sibelius: Sinfonie Nr. 2 D-Dur op. 43
-
Konzert
Gil Shaham, Luzerner Sinfonieorchester, Michael Sanderling
Beethoven: Ouvertüre zu „Fidelio“ op. 72, Barber: Violinkonzert op. 14, Sibelius: Sinfonie Nr. 2 D-Dur op. 43
-
Konzert
Gil Shaham, Dai Miyata, Symphoniker Hamburg, Sylvain Cambreling
Brahms: Doppelkonzert a-Moll op. 102, Bartók: Konzert für Orchester
Artikel
-
Interview Gil Shaham
„Meine Schwester und ich zogen die Musik vor“
Als Kind zweier Wissenschaftler kostete es Gil Shaham viel Überredungskunst, dass ihm seine Eltern eine Geige kauften. Doch am Ende setzte er sich durch.
-
Porträt Gil Shaham
Musik vom Rande des Vulkans
Gil Shaham spielt mit dem RSB Violinkonzerte von 1939
Rezensionen
-
Rezension Gil Shaham – Beethoven/Brahms: Violinkonzerte
Fabulös
Getragen von einem frischen, humanen Geist, gelingt es Gil Shaham und The Knights den Violinkonzerten von Beethoven und Brahms neue Facetten abzugewinnen.
-
CD-Rezension Beethoven: Tripelkonzert & Gassenhauer
Solistische Spannung
Drei Solokünstler übernehmen hier die Partien des „Tripelkonzerts“ von Beethoven, was dem insgesamt heiteren Charakter des Werks klar zugutekommt
-
Interview Omer Meir Wellber
„Kunst braucht Risiko, Reibung – und Spaß“
Omer Meir Wellber über seine Vision in Hamburg, Wege zu Wagner und die Bedeutung des Theaters im Netflix-Zeitalter.