© Jenny Sieboldt

Juri Tetzlaff

Juri Tetzlaff

Der Fernsehmoderator und Autor Juri Tetzlaff hat die Musik praktisch in die Wiege gelegt bekommen. Heute möchte er seine Begeisterung für klassische Musik an Kinder und Jugendliche weitergeben.

Tetzlaff wurde 1972 in Karlsruhe geboren. Sein Vater war Cellist, seine Mutter spielte Querflöte, und so begann er bereits früh mit dem Klavier- und Gitarrenspiel. Als Jugendlicher entdeckte er das Schauspielern für sich, nach dem Abitur studierte er Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der Universität der Künste in Berlin und gelangte über verschiedene Praktika zum Fernsehen. 1997 wurde er Moderator des Kinderfernsehkanals KiKA und suchte fortan nach einer Möglichkeit, Kindern die Welt der Klassik näherzubringen. 2001 brachten ihn schließlich Musikerkollegen seiner Eltern auf die Idee, sein Moderationstalent in Konzerten für die ganze Familie einzusetzen.

Seither bearbeitete er Prokofjews „Peter und der Wolf“, schrieb eine eigene Geschichte zu Saint-Saëns’ „Karneval der Tiere“ und erhielt für seine Kindergeschichte zum „Feuervogel“ von Strawinsky einen Klassik-Echo.

Sonntag, 30.08.2020 15:00 Uhr Hochschule für Musik und Theater Rostock

Juri, Peter und der Wolf (abgesagt)

Festspiele Mecklenburg-Vorpommern
Samstag, 31.10.2020 14:30 Uhr Laeiszhalle Hamburg

Sitzkissenkonzert

Hasi-Konzert
Samstag, 31.10.2020 16:00 Uhr Laeiszhalle Hamburg

Sitzkissenkonzert

Hasi-Konzert
Sonntag, 01.11.2020 11:00 Uhr Laeiszhalle Hamburg

Sitzkissenkonzert

Hasi-Konzert
Sonntag, 01.11.2020 14:30 Uhr Laeiszhalle Hamburg

Sitzkissenkonzert

Hasi-Konzert
Sonntag, 01.11.2020 16:00 Uhr Laeiszhalle Hamburg

Sitzkissenkonzert

Hasi-Konzert
Sonntag, 06.12.2020 11:00 Uhr Deutsche Oper am Rhein – Theater Duisburg
Sonntag, 06.12.2020 15:00 Uhr Konzert Theater Coesfeld
Sonntag, 13.12.2020 11:00 Uhr Laeiszhalle Hamburg
Sonntag, 13.12.2020 14:30 Uhr Laeiszhalle Hamburg
3 Fragen an ...

Juri Tetzlaff

Der TV-Moderator Juri Tetzlaff im Kurzinterview weiter

Kinderkonzert Hamburger Symphoniker

Ein Spaziergang an der Seine

Paris, Paris, du schönes Paris! In ihrem letzten Kinderkonzert entdecken die Hamburger Symphoniker gemeinsam mit KiKA-Moderator Juri Tetzlaff eine der schönsten Städte der Welt weiter