3 Fragen an ...

Juri Tetzlaff

Der TV-Moderator Juri Tetzlaff im Kurzinterview

© Ulrich Hartmann

Juri Tetzlaff

Juri Tetzlaff

Klassische Konzerte oder CDs speziell für Kinder sind eine blühende Branche. Sagen die einen. Die anderen sagen, dass dem Nachwuchs die Möglichkeiten fehlen, an klassische Musik herangeführt zu werden. Was stimmt denn nun?

Es tut sich auf jeden Fall immer mehr. Als ich angefangen habe, in Konzerten Kindern klassische Musik nahezubringen, stieß ich auf einige Widerstände, da moderierte Konzerte etwas verpönt waren. Inzwischen ist aber die Nachfrage entsprechend groß, so dass ein boomender Markt entstanden ist.

Und wie haben Sie als Kind die klassische Musik erlebt? Ihre Eltern waren ja Berufsmusiker.

Damals gab es noch nicht solche Konzerte, wie es sie heute gibt. Vielleicht bin ich auch ein Sonderfall, weil ein Konzert für mich vor allem bedeutete, dass ich auf meine Eltern warten musste, die auf der Bühne gespielt haben. Umso schöner ist es, dass ich am Ende noch meinen Weg zur Klassik gefunden habe.

Was zeichnet denn ein gutes Konzert für Kinder aus?

Ich selbst richte die Konzerte danach aus, dass sie maximal eine Stunde lang dauern und dass ein guter Rhythmus zwischen Musik und Moderation entsteht. Allerdings sehe ich mich selbst nur als Übersetzer oder Vermittler, denn die Musik muss immer für sich stehen.

Termine

Sonntag, 11.08.2019 11:00 Uhr Kurfürstliche Burg Eltville

Saint-Saëns: Karneval der Tiere

Rheingau Musik Festival
Sonntag, 11.08.2019 14:00 Uhr Kurfürstliche Burg Eltville

Saint-Saëns: Karneval der Tiere

Rheingau Musik Festival
Mittwoch, 14.08.2019 16:00 Uhr Krummland-Halle Bad Schwartau

Die Zauberflöte

Schleswig-Holstein Musik Festival
Donnerstag, 15.08.2019 16:00 Uhr Kulturwerk am See Norderstedt

Die Zauberflöte

Schleswig-Holstein Musik Festival
Freitag, 16.08.2019 16:00 Uhr Johann-Rist-Forum Wedel

Die Zauberflöte

Schleswig-Holstein Musik Festival
Samstag, 17.08.2019 16:00 Uhr Marstall Ahrensburg

Die Zauberflöte

Schleswig-Holstein Musik Festival
Sonntag, 22.09.2019 11:00 Uhr Nationaltheater Mannheim

Komponisten entdecken

Orchester des Nationaltheaters Mannheim, Juri Tetzlaff (Moderation)

Sonntag, 20.10.2019 11:00 Uhr Nationaltheater Mannheim

Komponisten entdecken

Orchester des Nationaltheaters Mannheim, Juri Tetzlaff (Moderation)

Sonntag, 23.02.2020 11:00 Uhr Nationaltheater Mannheim

Komponisten entdecken

Orchester des Nationaltheaters Mannheim, Juri Tetzlaff (Moderation)

Sonntag, 08.03.2020 11:00 Uhr BASF-Gesellschaftshaus Ludwigshafen

Pictures

german hornsound 8.1, Vivi Vassileva (Schlagzeug), Juri Tetzlaff (Sprecher)

Auch interessant

Kinderkonzert Hamburger Symphoniker

Ein Spaziergang an der Seine

Paris, Paris, du schönes Paris! In ihrem letzten Kinderkonzert entdecken die Hamburger Symphoniker gemeinsam mit KiKA-Moderator Juri Tetzlaff eine der schönsten Städte der Welt weiter

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *