Erotisch schamlos

DVD-Rezension Andrea Marcon - Händel: Alcina

Erotisch schamlos

Katie Mitchell inszeniert Händels Alcina in Aix en Provence mit einer sensationellen Patricia Petibon

Glaubt man der britischen Regisseurin Katie Mitchell, dann war Händel ein schamloser Erotiker. Wenn der Wahlengländer seine Primadonnen ihre Koloraturen jauchzen lässt, dann muss er stets eindeutig Zweideutiges im Sinn gehabt haben. Auf einem dem Rosenkavalier entliehenen Bett als zentralem Bühnenelement dürfen wir also den diversen Spielarten und Stadien des Beischlafs beiwohnen. Händels grandiose Musik wird so aller potentiellen Künstlichkeit entkleidet: Selten war Barockgesang glaubwürdiger und natürlicher. Mitchell entdeckt in der Alcina freilich auch veritable Thriller-Qualitäten, spürt den Abgründen der Zauberin nach, spielt mit dem schmerzlichen Verlust der Jugend. Attraktive Sängerdarsteller auf der Höhe ihrer Kunst beglaubigen das Konzept. Patricia Petibon mit ihrem aufregend und berührend gerade geführten, dabei unerhört kunstvollen, jeder Seelenregung nachspürenden Sopran steht dabei im Mittelpunkt. Diese Besetzung der Titelpartie gleicht einer Sensation. Die Französin stellt selbst den wunderbaren Countertenor Philippe Jaroussky in den Schatten, der Star singt einen weich schattierten Ruggiero-Liebhaber in vollendeter Feinzeichnung. Andrea Marcon und das Freiburger Barockorchester tragen die Sänger auf Händen.

Händel: Alcina
Patricia Petibon, Philippe Jaroussky, Anna Prohaska, Katarina Bradić, Anthony Gregory, Krzystof Baczyk, Elias Mädler, Freiburger Barockorchester, Andrea Marcon (Leitung), Katie Mitchell (Regie)
Erato

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Termine

Sonntag, 01.10.2023 17:00 Uhr Festspielhaus Baden-Baden

Dona Nobis Pacem

Hamburg Ballett, Vocal Ensemble Rastatt, Freiburger Barockorchester, Holger Speck (Leitung), John Neumeier (Choreografie)

Donnerstag, 05.10.2023 20:00 Uhr Kammermusiksaal Berlin

Gottfried von der Goltz, Dmitry Ablogin, Freiburger Barockorchester

Haydn: Ouvertüre zu „Armida“ Hob. XXVIII & Sinfonie Nr. 101 D-Dur „Die Uhr“, Hummel: Klavierkonzert Nr. 2 a-Moll op. 85

Sonntag, 08.10.2023 20:00 Uhr Konzerthaus Freiburg

Dmitry Ablogin, Gottfried von der Goltz, Freiburger Barockorchester

Haydn: Ouvertüre zu „Armida“ & Sinfonie Nr. 101 D-Dur „Die Uhr“, Hummel: Klavierkonzert Nr. 2 a-Moll

Dienstag, 17.10.2023 20:00 Uhr Liederhalle Stuttgart

Gottfried von der Goltz, Freiburger Barockorchester

Rameau: Suite aus Les Indes galantes, Purcell: Suite aus The Indian Queen, Vivaldi: Violinkonzert D-Dur „Il grosso Mogul“ & Triosonate d-Moll „La Follia“, Farina: Capriccio stravagante, Geminiani: Concerto grosso d-Moll „La Follia“

Dienstag, 31.10.2023 18:00 Uhr Hauptkirche St. Michaelis Hamburg
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  • Dienstag, 07.11.2023 20:00 Uhr Isarphilharmonie München
    Montag, 13.11.2023 20:00 Uhr Elbphilharmonie Hamburg

    Philippe Jaroussky, Le Concert de la Loge

    Werke von Gluck, Hasse, Jommelli u. a.

    Sonntag, 19.11.2023 18:00 Uhr Staatsoper Unter den Linden Berlin

    Charpentier: Médée (Premiere)

    Barocktage Staatsoper Berlin
    Dienstag, 21.11.2023 19:00 Uhr Elbphilharmonie Hamburg

    Charpentier: Médée (konzertant)

    Magdalena Kožená (Médée), Reinoud Van Mechelen (Jason), Carolyn Sampson (Créuse), Gyula Orendt (Oronte), Angela Hicks (Cléone), Markéta Cukrová (Nérine), Luca Tittoto (Creon), Staatsopernchor, Freiburger Barockorchester, Simon Rattle (Leitung)

    Mittwoch, 22.11.2023 20:00 Uhr Konzerthaus Dortmund

    Philippe Jaroussky, Le Concert de la Loge, Julien Chauvin

    Hasse: Demofoonte (Auszüge), Leo: Ouvertüre zu „Catone in Utica“, Valentini: Se mai senti spirarti sul volto, Traetta: L’olimpiade (Auszüge), Bernasoni: Siam navi all’onde algenti, Ferrandini: Gelido in ogni vena, Händel: Ouvertüre g-Moll zu „Ariodante“, J. C. Bach: Per quel paterno amplesso, Jommelli: Fran cento affanni

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