© Parlophone Records Ltd

Philippe Jaroussky

Philippe Jaroussky

Der französische Countertenor Philippe Jaroussky möchte auf keinen Fall das Schicksal vieler Opernsänger teilen, lediglich auf ein paar wenige Rollen reduziert zu werden. Zudem ist er sich der Endlichkeit der Kopfstimme des Countertenors bewusst – ein Thema, über das im Opernbetrieb noch immer Stillschweigen herrscht. Als der 1978 in Maisons-Laffitte geborene Philippe Jaroussky seinen Durchbruch als Sänger feiert, ist er gerade einmal Anfang zwanzig. Bemerkenswert ist die Tatsache insofern, als er nach der Schule zunächst Violine und Klavier an den Regionalkonservatorien von Versailles und Boulogne-Billancourt studierte und von seiner stimmlichen Begabung erst durch einen Zufall erfuhr, als er die Gesanglehrerin Nicole Fallien kennenlernte. 2002 gründete er das „Ensemble Artaserse“, um in der Auswahl seines Repertoires unabhängig zu sein, zwei Jahre später folgte sein Deutschlanddebüt, als er spontan für den erkrankten Andreas Scholl bei einem Konzert in Köln einsprang. Es folgten verschiedene Engagements an der Berliner Staatsoper; in der Spielzeit 2015/16 war Jaroussky Artist in Residence am Konzerthaus Berlin. Im Januar 2017 sang er als Artist in Residence beim NDR Elbphilharmonie Orchester zur Eröffnungsfeier der Elbphilharmonie in Hamburg. Als engagierter Nachwuchsförderer gründete er im selben Jahr die in Boulogne-Billancourt bei Paris ansässige „Académie Musicale Philippe Jaroussky“ zur Unterstützung junger Talente. 2021 war Jaroussky erstmals auch als Dirigent tätig.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Samstag, 30.03.2024 18:00 Uhr Tonhalle Zürich

J. S. Bach: Matthäus-Passion BWV 244

Maximilian Schmitt (Evangelist), Yannick Debus (Christus), Kateryna Kasper (Sopran), Philippe Jaroussky (Altus), Emiliano Gonzalez Toro (Tenor), Andreas Wolf (Bass), Zürcher Sing-Akademie, Freiburger Barockorchester, Francesco Corti (Leitung)

Sonntag, 30.06.2024 18:00 Uhr Staatsoper Unter den Linden Berlin

Dalbavie: Melancholie des Widerstands (UA)

Matthias Klink (Georges Esther), Tanja Ariane Baumgartner (Angèle Esther), Sandrine Piau (Rosi Pflaum), Philippe Jaroussky (János Valouchka), Sébastien Dutrieux (Le Chef de la police & Le Paintre en bâtiment), Roman Trekel (Notable volent & Hagelmayer), Marie Jacquot (Leitung), David Marton (Regie)

Donnerstag, 04.07.2024 19:00 Uhr Staatsoper Unter den Linden Berlin

Dalbavie: Melancholie des Widerstands

Matthias Klink (Georges Esther), Tanja Ariane Baumgartner (Angèle Esther), Sandrine Piau (Rosi Pflaum), Philippe Jaroussky (János Valouchka), Sébastien Dutrieux (Le Chef de la police & Le Paintre en bâtiment), Roman Trekel (Notable volent & Hagelmayer), Marie Jacquot (Leitung), David Marton (Regie)

Sonntag, 07.07.2024 19:00 Uhr Staatsoper Unter den Linden Berlin

Dalbavie: Melancholie des Widerstands

Matthias Klink (Georges Esther), Tanja Ariane Baumgartner (Angèle Esther), Sandrine Piau (Rosi Pflaum), Philippe Jaroussky (János Valouchka), Sébastien Dutrieux (Le Chef de la police & Le Paintre en bâtiment), Roman Trekel (Notable volent & Hagelmayer), Marie Jacquot (Leitung), David Marton (Regie)

Mittwoch, 10.07.2024 19:00 Uhr Staatsoper Unter den Linden Berlin

Dalbavie: Melancholie des Widerstands

Matthias Klink (Georges Esther), Tanja Ariane Baumgartner (Angèle Esther), Sandrine Piau (Rosi Pflaum), Philippe Jaroussky (János Valouchka), Sébastien Dutrieux (Le Chef de la police & Le Paintre en bâtiment), Roman Trekel (Notable volent & Hagelmayer), Marie Jacquot (Leitung), David Marton (Regie)

Freitag, 12.07.2024 19:00 Uhr Staatsoper Unter den Linden Berlin

Dalbavie: Melancholie des Widerstands

Matthias Klink (Georges Esther), Tanja Ariane Baumgartner (Angèle Esther), Sandrine Piau (Rosi Pflaum), Philippe Jaroussky (János Valouchka), Sébastien Dutrieux (Le Chef de la police & Le Paintre en bâtiment), Roman Trekel (Notable volent & Hagelmayer), Marie Jacquot (Leitung), David Marton (Regie)

Sonntag, 25.08.2024 19:00 Uhr Kloster Eberbach Eltville (Rhein)

Arien für Farinelli

Rheingau Musik Festival
Playlist Philippe Jaroussky

„Ich könnte das immer und immer wieder hören!“

Countertenor Philippe Jaroussky teilt Stücke und Songs, die man gehört haben sollte. weiter

Philippe Jaroussky ist Curating Artist am Konzerthaus Dortmund

Countertenor lädt DJ zu einer Party ein

Im Konzerthaus Dortmund ist Curating Artist Philippe Jaroussky nicht nur als Sänger zu erleben. weiter

Lieblingsstück Philippe Jaroussky

Franz Schubert: Du bist die Ruh

Countertenor Philippe Jaroussky entdeckt in den Liedern von Franz Schubert eine eigene Welt. weiter

Interview Philippe Jaroussky

„Alter Sänger, junger Dirigent“

Countertenor Philippe Jaroussky hat soeben ein Herzensprojekt auf CD veröffentlicht, ist auf dem Zenit seiner Karriere – und hat schon ein weiteres Ziel vor Augen. weiter

Countertenor Philippe Jaroussky im Interview

„Ich gehöre der Generation Konzeptalbum an“

Countertenor Philippe Jaroussky über den Reiz von Rezitativen, Regisseure als Puppenspieler – und seine Akademie weiter

Interview Philippe Jaroussky

„Counterstar sein, das ist zu wenig für ein Leben!“

Er ist der populärste seiner Art: Philippe Jaroussky über Starkult, Sabbaticals und den Unterschied zwischen großen Stimmen und großen Interpreten weiter

Kurz gefragt Philippe Jaroussky

»Ich warte schon 15 Jahre auf das hohe C«

Philippe Jaroussky ist einer der erfolgreichsten Countertenöre. Hier spricht er über ... weiter

Rezension Philippe Jaroussky – Forgotten Arias

Spätbarocke Trouvaillen

Der französische Parade-Countertenor Philippe Jaroussky und Le Concert de la Loge gestalten souverän Arien nach Texten von Pietro Metastasio. weiter

Rezension Philippe Jaroussky – Passacalle de la Follie

Kantables Spitzenereignis

Auf der neuen Entdeckungsreise von Philippe Jaroussky spürt man die Vertrautheit des Countertenors mit Christina Pluhar und L'Arpeggiata. weiter

Rezension Philippe Jaroussky – dualità

Händel-Hits

Immer öfter agiert Countertenor Philippe Jaroussky als Dirigent, so auch bei den Händel-Arien des Albums „dualità“. Primadonna ist hier Emöke Baráth. weiter

Rezension Philippe Jaroussky – À sa guitare

Rundreise mit Gitarre

Mit einfühlsamer wie prägnanter Gitarrenbegleitung von Thibaut Garcia singt sich Countertenor Philippe Jaroussky durch Epochen und Länder der Welt. weiter

Rezension Philippe Jaroussky – La vanità del mondo

Zurück zum Kernrepertoire

Philippe Jaroussky ist wieder zum Barock zurückgekehrt – und betritt doch Neuland mit barocken Oratorien, darunter vielen Ausgrabungen. weiter

Rezension Philippe Jaroussky – Ombra mai fu

Betörende Szenen

Philippe Jarousskys Höhenspektrum ist von einer androgynen Geschmeidigkeit, die auf eine schier überirdische Ebene steigt. weiter

Rezension Philippe Jaroussky & Christina Pluhar

Himmelsmusik

Christina Pluhar und L'Arpeggiata bringen gemeinsam mit hochkarätigen Solisten wie Philippe Jaroussky Schätze frühbarocker Sakralmusik zum Vorschein. weiter

CD-Rezension Philippe Jaroussky – The Händel Album

Berührender Händel

Wirkliches Opernglück: Philippe Jaroussky schickt den Hörer durch ein Wechselbad der Affekte, dass es Gänsehaut erzeugt weiter

CD-Rezension Philippe Jaroussky – La Storia di Orfeo

Im Team

Philippe Jarousskys neues Album überzeugt durch sein originelles Konzept – und stimmliche Frische weiter

CD-Rezension Philippe Jaroussky

Die Röte des Abends

Erstmals auf Deutsch: Philippe Jaroussky irritiert und verzaubert mit Kantaten von Bach und Telemann weiter