Ranschmeißer und Rausschmeißer

CD-Rezension Hilary Hahn

Ranschmeißer und Rausschmeißer

27 Zugaben für Hilary Hahn: Souverän jongliert sie mit den Stilen der zeitgenössischen Komponisten wie Rautavaara und Silvestrov

Hilary Hahn verfügt über ein denkbar individuelles Repertoire an Zugaben, allesamt für sie geschaffen von zeitgenössischen Komponisten, darunter echte Großmeister wie Rautavaara und Silvestrov, aber auch drittklassige Möchtegernmeister wie Turnage. Auf dem Wühltisch banal-reaktionäre Fabrikware, angesiedelt zwischen Kino und Salon, virtuos glitzernde Komplexität von Richard Barrett (Shade) und Elliott Sharp (Storm of the Eye) nebst furioser Eleganz von Avner Dorman (Memory Games). Die schlichtesten Beiträge sind nicht per se die schwächsten. Kurzweiligkeit liegt in der Natur der Sache. Schöner Nebeneffekt: man lernt einige Zeitgenossen kennen, etwa den kanadisch-griechischen Klangarchitekten Christos Hatzis und sein wirkungsvolles Coming To. Hilary Hahn, souverän zwischen den Stilen jonglierend, nimmt alle 27 Zugaben gleichermaßen ernst. Wen wundert’s. 

Encores: Zugaben für Hilary Hahn von Rautavaara, Silvestrov
Auerbach, Richter
Turnage u.a.

Hilary Hahn (Violine)
Cory Smythe (Klavier)
Deutsche Grammophon
(2 CDs)

Auch interessant

Interview Hilary Hahn

„Kunst ist eine Bestandsaufnahme der Geschichte“

Die Violinistin Hilary Hahn startete Ende 2019 in ein Sabbatical, das etwas länger dauerte als geplant. Zum Glück bleibt ihr Paris. weiter

Radio-Tipp 17.3.: Deutschlandfunk Musikszene Hilary Hahn

Bach im Zentrum

Im künstlerischen Schaffen der Geigerin Hilary Hahn nimmt die Musik von Johann Sebastian Bach eine zentrale Stellung ein. Dabei sucht sie immer wieder neue Wege zum Komponisten. weiter

Interview Hilary Hahn

„Und dann kommt man plötzlich an eine Tür“

Hilary Hahn über ihre deutschen Vorfahren, die Geheimnisse von Bachs musikalischer Architektur und ihre Erfahrungen 
mit zeitgenössischen Komponisten. weiter

Kommentare sind geschlossen.