Aufregender musikalischer Kosmos

Rezension Isabelle Faust – Schönberg: Violinkonzert

Aufregender musikalischer Kosmos

Bei dieser Schönberg-Aufnahme werden neue Maßstäbe gesetzt, ermöglicht durch Isabelle Faust und Daniel Harding.

Spätromantik im Mondlicht und Reihentechnik in grellem Sonnenschein, beides präsentiert das neue Album von Isabelle Faust mit Arnold Schönbergs Frühwerk „Verklärte Nacht“ und seinem Violinkonzert aus dem US-Exil. Im Konzert: kein Gramm Fett, die Linien klar, schneidend, beim näheren Hören vielfältige feinste Texturen, aufgeraut, brüchig, glatt poliert, matt schimmernd. Sedimente aus der Romantik erscheinen als inszenierte Idiome. Auf diese Weise interpretiert klingt das Stück noch immer taufrisch, ein aufregender musikalischer Kosmos. Die Streichsextett-Fassung von „Verklärte Nacht“ kann genauso begeistern: Wie schon zu Beginn die Gesten aus der düsteren Klangfläche herauswachsen, ist überwältigend. Ohne abgegriffene Klischees entsteht hier eine zwar mondbeschienene, aber gleißende Moderne voller Spannkraft. Bei beiden Aufnahmen werden neue Maßstäbe gesetzt. Ermöglicht durch eine Meisterin auf ihrem Instrument und ebenbürtigen Kollegen.

© Felix Broede

Isabelle Faust

Isabelle Faust

Schönberg: Violinkonzert op. 36 & Verklärte Nacht op. 4

Isabelle Faust (Violine), Swedish Radio Symphony Orchestra, Daniel Harding (Leitung)

Weitere Rezensionen

Rezension Daniel Harding – Brahms: Ein deutsches Requiem

Subtiler Ausdruck

Daniel Harding trägt die Musiker entschlossen, die Balance zwischen Stimmen und Orchesterklang ist ausgewogen. weiter

Rezension Isabelle Faust – Bach: Violinkonzerte

Voller Lebendigkeit

Isabelle Faust interpretiert Bachs Violinkonzerte ohne einen Hauch von Mühe, alles wirkt selbstverständlich und organisch. weiter

Rezension Isabelle Faust – Mozart: Violinsonaten

Mit Freude und Überzeugung

Im ersten Teil aller „Klaviersonaten mit Violinbegleitung“ nimmt Isabelle Faust den Gattungsbegriff wörtlich, hält sich solistisch zurück und begleitet einfühlsam das Fortepiano. weiter

Termine

Sonntag, 18.04.2021 11:00 Uhr Semperoper Dresden

Sächsische Staatskapelle Dresden, Daniel Harding (Leitung) (abgesagt)

Sächsische Staatskapelle Dresden, Daniel Harding (Leitung)

Sonntag, 18.04.2021 20:00 Uhr Philharmonie Berlin

Isabelle Faust (Violine), Rachel Willis-Sørensen (Sopran), Simon Keenlyside … (abgesagt)

Isabelle Faust (Violine), Rachel Willis-Sørensen (Sopran), Simon Keenlyside (Bariton), Rundfunkchor Berlin, Deutsches-Symphonie-Orchester Berlin, Robin Ticciati (Leitung)

Montag, 19.04.2021 20:00 Uhr Semperoper Dresden

Sächsische Staatskapelle Dresden, Daniel Harding (Leitung)

Sächsische Staatskapelle Dresden, Daniel Harding (Leitung)

Dienstag, 20.04.2021 20:00 Uhr Semperoper Dresden

Sächsische Staatskapelle Dresden, Daniel Harding (Leitung)

Sächsische Staatskapelle Dresden, Daniel Harding (Leitung)

Freitag, 23.04.2021 18:00 Uhr Gasteig München
Dienstag, 04.05.2021 20:05 Uhr Gasteig München, BR-Klassik
Donnerstag, 20.05.2021 20:00 Uhr Gewandhaus Leipzig
Donnerstag, 27.05.2021 20:00 Uhr Konzerthaus Dortmund

Wiener Philharmoniker, Daniel Harding

Mahler: Adagio aus der Sinfonie Nr. 10 Fis-Dur & Sinfonie Nr. 1 D-Dur

Freitag, 28.05.2021 20:00 Uhr Alte Oper Frankfurt

Wiener Philharmoniker, Daniel Harding

Mahler: Sinfonie Nr. 1 D-Dur & Adagio aus der Sinfonie Nr. 10 Fis-Dur

Mittwoch, 02.06.2021 20:00 Uhr Konzerthaus Dortmund

Violine trifft Malerei

Isabelle Faust (Violine), Charlotte Guibé (Malerin)

Auch interessant

TV-Tipp 12.4.: 3sat Mahlers Auferstehungssinfonie

Monumental

Daniel Harding und das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks präsentieren Mahlers „Auferstehungssinfonie“ als überwältigendes Klangerlebnis. weiter

Interview Isabelle Faust

„Die Kammermusik ist mir heilig“

Geigerin Isabelle Faust über ihre letzte Uraufführung, Neue Musik und das gute musikalische Verhältnis von Verstand und Intuition. weiter

Dirigent Daniel Harding im Porträt

Geläutertes Wunderkind

Daniel Harding hat die Höhen und Tiefen des Lebens in raschem Wechsel erfahren – was ihn nicht davon abhielt, sich stetig weiterzuentwickeln weiter

Kommentare sind geschlossen.