Wenn Holz zu singen beginnt

CD-Rezension Sabine Meyer

Wenn Holz zu singen beginnt

Als hätte Mozart ihr diese Konzert-Arien auf den Klarinetten-Leib geschrieben: Gleich auf mehreren Instrumenten lässt Sabine Meyer die eigentlich für die menschliche Stimme vorgesehenen Kleinode funkeln

Mozart geht immer – und in der Kombination Klarinette und Sabine Meyer sowieso. Doch die Solistin wäre nicht die First Lady der Klarinette, hätte sie  für diesen Arien-Reigen nicht ihren eigenen Zugang gefunden: Statt sattsam bekannter Opernhits hat die 54-Jährige fast vergessene Konzertarien ausgegraben und sich diese ebenso virtuosen wie effektreich gestalteten Stücke vom Komponisten Andreas Tarkmann für sich und das sensibel begleitende oder voller Frische dialogisierende Kammerorchester Basel unter Andreas Spering arrangieren lassen. Und da Mozart bekanntlich für das dunkle Holz in all seinen Formen schwärmte, belässt sie es nicht bei A- und B-Klarinette, sondern greift je nach Arienpartie auch zur Bassettklarinette oder zum Bassetthorn. Was den Tönen nicht nur eine üppigere und sinnlich-sonore Färbung verleiht, sondern ihre fein abgestufte Dynamik und den schier unerschöpflichen Phrasierungs-Reichtum noch mehr funkeln lässt. Und wie Sabine Meyer in den intimen Passagen zwischen schalmeienhaftem Timbre und unvergleichlichem Pianissimo wandelt, dafür fehlen uns schlicht die Worte.

 

Mozart: Arias (Arrangements von Andreas N. Tarkmann)
Sabine Meyer (Klarinette), Kammerorchester Basel, Polina Pasztircsak (Sopran), Andreas Spering (Leitung)
Sony Classical

Weitere Rezensionen

Rezension Sabine Meyer – Schubert: Oktett

Daseinsfreude und Melancholie

Die Musiker rund um Sabine Meyer finden eine gute Balance zwischen sinfonischer Klangentfaltung und kammermusikalischer Feinarbeit. weiter

Buch-Rezension Sabine Meyer

Portrait auf Augenhöhe

Der Titel schmeißt sich mächtig ran: „Weltstar mit Herz“. Inhaltlich wird es dann doch sehr viel differenzierter: Die Musikjournalistin Margarete Zander hat über Jahre die Karriere der Klarinettistin Sabine Meyer beobachtet und sie immer wieder getroffen, bei Proben, bei Konzerten,… weiter

Termine

Montag, 15.04.2024 20:00 Uhr Prinzregententheater München

Fatma Said, Sabine Meyer, Malcolm Martineau

Werke von Mozart, Schubert, Spohr, Lachner & Mendelssohn

Dienstag, 16.04.2024 16:00 Uhr Wartburg Eisenach
Sonntag, 21.04.2024 17:00 Uhr Ehemaliger Landtag Oldenburg

Fatma Said, Sabine Meyer, Malcolm Martineau

Lachner: Seit ich ihn gesehen op. 82, Schumann: Seit ich ihn gesehen op. 42/1, Mendelssohn: Andante aus Klarinettensonate Es-Dur, Spohr: Sechs deutsche Lieder (Auswahl), Mozart: Chi sà, chi sà, qual sia KV 582 & Ah! Spiegarti, oh Dio KV 178, Schubert: Der Hirt auf dem Felsen D 965

Sonntag, 21.04.2024 20:00 Uhr Ehemaliger Landtag Oldenburg

Fatma Said, Sabine Meyer, Malcolm Martineau

Lachner: Seit ich ihn gesehen op. 82, Schumann: Seit ich ihn gesehen op. 42/1, Mendelssohn: Andante aus Klarinettensonate Es-Dur, Spohr: Sechs deutsche Lieder (Auswahl), Mozart: Chi sà, chi sà, qual sia KV 582 & Ah! Spiegarti, oh Dio KV 178, Schubert: Der Hirt auf dem Felsen D 965

Samstag, 18.05.2024 20:00 Uhr Schloss Neubeuern

Fatma Said, Sabine Meyer, Gülru Ensari

Werke von Mozart, Schubert, Spohr, Lachner & Mendelssohn

Sonntag, 14.07.2024 15:00 Uhr Staatsbad Bad Brückenau
Donnerstag, 18.07.2024 19:00 Uhr Schloss Johannisberg Geisenheim

Sabine Meyer, Armida Quartett

Rheingau Musik Festival
Sonntag, 28.07.2024 11:00 Uhr Festspielhaus Bregenz
Donnerstag, 08.08.2024 19:30 Uhr Kuhstall Pronstorf

Sabine Meyer, Alliage Quintett, Reiner Wehle

Schleswig-Holstein Musik Festival
Freitag, 09.08.2024 19:30 Uhr Rinderstall Haseldorf

Sabine Meyer, Alliage Quintett, Reiner Wehle

Schleswig-Holstein Musik Festival

Kommentare sind geschlossen.