TV-Tipp 5.5: Sabine Meyer spielt Mozart
Aus der Tiefe
Sabine Meyer lässt Mozarts Klarinettenkonzert in seiner originalen Klanglichkeit neu aufleben.
© Steven Haberland

Sabine Meyer
Als Nachfolgeinstrument des im Barock beliebten Chalumeau erfreute sich die Klarinette bereits kurz nach ihrer Erfindung um 1700 großer Beliebtheit. Schon wenige Jahrzehnte später war sie aus den Werken der Komponisten der Mannheimer Schule kaum wegzudenken, und auch Wolfgang Amadeus Mozart zeigte sich bei seiner Durchreise in Mannheim begeistert von der Klanglichkeit des Holzblasinstruments. Einzig tiefere Töne waren mit der Klarinette nicht möglich, weshalb der Wiener „k.k. Hof- und Cammerinstrumentenmacher“ Theodor Lotz den Tonumfang des Instruments erweiterte.
Tiefer soll es klingen!
Das Ergebnis seiner Arbeit ist heute als Bassettklarinette bekannt und fand in dem Klarinettisten und Mozartfreund Anton Stadler, der an der Entwicklung des Instruments maßgeblich beteiligt war, seinen größten Fürsprecher. Stadler nahm weitere Modifizierungen vor, bis das Instrument seinen genauen Vorstellungen entsprach. Einzig fehlten ihm geeignete Werke, um den vollen Tonumfang seiner Bassettklarinette zu präsentieren. Die ließen jedoch nicht lange auf sich warten, denn Mozart zeigte sich wiederum begeistert von Stadlers Instrument und widmete ihm daraufhin 1789 das Klarinettenquintett KV 581 und zwei Jahre später sein berühmtes Klarinettenkonzert in A-Dur KV 622. Letzteres erfreut sich im Konzertrepertoire bis heute großer Beliebtheit, wenngleich es in zeitgenössischen Interpretationen häufig auf einer normalen Klarinette gespielt wird.
Sabine Meyer interpretiert Mozart im Originalklang
Eine, die auf der Suche nach dem Originalklang ist, ist die Klarinettistin Sabine Meyer, die das Werk bei ihrem Konzert am 20. Mai 2012 im Münchner Prinzregententheater gemeinsam mit dem Kammerorchester des BR-Symphonieorchesters auf der Bassettklarinette spielte. Das NDR-Fernsehen sendet den Konzertmitschnitt am 5. Mai 2019 ab 8:00 Uhr.
concerti-Tipp:
So. 5.5.2019, 8:00 Uhr
NDR
Mozarts Klarinettenkonzert mit Sabine Meyer
Termine
Winterzauber
Sabine Meyer (Klarinette), Alliage Quintett
Sabine Meyer, Kammerorchester Basel, Giovanni Antonini
Sabine Meyer, Nils Mönkemeyer, William Youn
Schumann/Kirchner: Sechs Studien in kanonischer Form op. 56, Schumann
Märchenerzählungen op. 132, Milhaud: Scaramouche, Bartók: Rumänische Volkstänze, Bruch: Acht Stücke op. 83
Sabine Meyer, Nils Mönkemeyer, William Youn
Schumann: 4 Stücke op. 132 „Märchenerzählungen”, Bartók: Rumänische Volkstänze, Milhaud: Scaramouche Nr. 2 & 3 op. 165b, Schostakowitsch: Fünf Stücke op. 97 (Auszüge), Bruch: 8 Stücke op. 83
Fatma Said, Sabine Meyer, Malcolm Martineau
Werke von Mozart, Schubert, Spohr, Lachner & Mendelssohn
Fatma Said, Sabine Meyer, Malcolm Martineau
Lachner: „Seit ich ihn gesehen“ op. 82, Schumann: „Seit ich ihn gesehen“ op. 42/1, Mendelssohn: Andante aus Klarinettensonate Es-Dur, Spohr: Auszüge aus „6 deutsche Lieder“, Mozart: „Chi sà, chi sà, qual sia“ K 582 & „Ah! Spiegarti, oh Dio“ K 178, Schubert: „Der Hirt auf dem Felsen“ D 965
Fatma Said, Sabine Meyer, Malcolm Martineau
Lachner: „Seit ich ihn gesehen“ op. 82, Schumann: „Seit ich ihn gesehen“ op. 42/1, Mendelssohn: Andante aus Klarinettensonate Es-Dur, Spohr: Auszüge aus „6 deutsche Lieder“, Mozart: „Chi sà, chi sà, qual sia“ K 582 & „Ah! Spiegarti, oh Dio“ K 178, Schubert: „Der Hirt auf dem Felsen“ D 965
Fatma Said, Sabine Meyer, Gülru Ensari
Werke von Mozart, Schubert, Spohr, Lachner & Mendelssohn
Sabine Meyer, Wiener Symphoniker, Enrique Mazzola
Sabine Meyer, Nils Mönkemeyer, vbw Festivalorchester, Christoph Adt
Rezensionen
Rezension Sabine Meyer – Schubert: Oktett
Daseinsfreude und Melancholie
Die Musiker rund um Sabine Meyer finden eine gute Balance zwischen sinfonischer Klangentfaltung und kammermusikalischer Feinarbeit. weiter
CD-Rezension Sabine Meyer
Wenn Holz zu singen beginnt
Als hätte Mozart ihr diese Konzert-Arien auf den Klarinetten-Leib geschrieben: Gleich auf mehreren Instrumenten lässt Sabine Meyer die eigentlich für die menschliche Stimme vorgesehenen Kleinode funkeln weiter
Buch-Rezension Sabine Meyer
Portrait auf Augenhöhe
Der Titel schmeißt sich mächtig ran: „Weltstar mit Herz“. Inhaltlich wird es dann doch sehr viel differenzierter: Die Musikjournalistin Margarete Zander hat über Jahre die Karriere der Klarinettistin Sabine Meyer beobachtet und sie immer wieder getroffen, bei Proben, bei Konzerten,… weiter