© gemeinfrei

Wolfgang Amadeus Mozart. Gemälde von Barbara Kraft 1819

Wolfgang Amadeus Mozart

Wolfgang Amadeus Mozart (* 27. Januar 1756 in Salzburg; † 5. Dezember 1791 in Wien) wurde als eines von sieben Kindern des „Hochfürstlichen Salzburgischen Kammermusikers“ Leopold Mozart und Anna Maria Pertl geboren und auf den Namen Joannes Chrysostomus Wolfgangus Theophilus (= Amadé) getauft. Allerdings überlebte nur ein weiteres seiner Geschwister: Mozarts ältere Schwester Maria Anna, genannt „Nannerl“.

Beide Kinder waren musikalisch äußerst begabt, weshalb der Vater seine eigene Karriere zurückstellte. Ab 1762 präsentierte der ehrgeizige Vater seine talentierten Kinder an den Fürstenhöfen Europas. Mit gerade einmal sechs Jahren ging Mozart auf Konzertreise durch Westeuropa – von Deutschland, Belgien und Frankreich bis nach London. In Italien sollte er sein musikalisches Können weiterentwickeln. Seine Jugend verbrachte Mozart als unbesoldeter, ab 1772 besoldeter Konzertmeister der Salzburger Hofmusik.

Die vergebliche Suche nach anderer Anstellung führte ihn nach Italien, Wien und München. Der Regierungswechsel 1772 in Salzburg ließ Mozart ein geregelteres Leben führen. Unter Fürsterzbischof Hieronymus Graf Colloredo trat er 1779 als Hoforganist wieder in den Hofdienst ein. Nach der Uraufführung des „Idomeneo“ Anfang Juni 1781 in München überwarf sich Mozart mit dem Erzbischof. In Wien versuchte er sich als freischaffender Künstler, Opernkomponist und Lehrer.

Am 4. August 1782 heiratete er gegen den Willen seines Vaters Constanze Weber. Gemeinsam reiste das Ehepaar nach Salzburg und Prag. Von den sechs Kindern überlebten nur Karl Thomas und Franz Xaver Wolfgang das Kindesalter. Einer der letzten Opernerfolge war die am 6. September 1791 in Prag uraufgeführte Krönungsoper „La Clemenza di Tito“. Kurz nach der Uraufführung der „Zauberflöte“ im Freihaustheater in Wien erkrankte Mozart. Im Alter von nur 35 Jahren starb er in Wien an „hitzigem Frieselfieber“. Sein „Requiem“ blieb unvollendet.

Montag, 25.03.2019 19:30 Uhr Weimarhalle Weimar

Fabio Martino, Staatskapelle Weimar, Imre Palló

Schreker: Vorspiel und Nachtstück aus „Der ferne Klang“, Mozart: Klavierkonzert Es-Dur KV 449, Tschaikowsky: Sinfonie Nr. 5 e-Moll op. 64
Montag, 25.03.2019 20:00 Uhr Kölner Philharmonie

Valer Sabadus, Anne Katharina Schreiber, Corina Golomoz, Kristin von der Goltz, Miriam Shalinsky, Kristian Bezuidenhout

Schubert: Adagio G-Dur D 178, Ganymed op. 19/3 D 544, Gruppe aus dem Tartarus op. 24/1 D 583 & Trio für Violine, Viola und Violoncello B-Dur D 581, Mozart: Ascanio in Alba KV 111 (Auszüge) & Mitridate, Re di Ponto KV 87 (Auszüge), Haydn: Cembalosonate g-Moll Hob. XVI:44 & Arianna a Naxos Hob. XXVIb:2, Ronchetti: Speranze fuggite, sparite da me
Dienstag, 26.03.2019 18:00 Uhr Staatsoperette Dresden

Mozart: Die Zauberflöte

Andreas Schüller (Leitung), Axel Köhler (Regie)

Mittwoch, 27.03.2019 18:00 Uhr Staatsoperette Dresden

Mozart: Die Zauberflöte

Andreas Schüller (Leitung), Axel Köhler (Regie)

Mittwoch, 27.03.2019 19:30 Uhr Theater und Konzerthaus Solingen

Mozart: Die Hochzeit des Figaro

Nobert Baxa (Leitung), Martin Otava (Regie)

Mittwoch, 27.03.2019 20:00 Uhr Staatsoper Unter den Linden Berlin

Fabian Schäfer, Sylvia Schmückle-Wagner, Jiyoon Lee & Petra Schwieger, Yulia Deynekan & Stanislava Stoykova, Nikolaus Hanjohr-Popa, Alf Moser, Günther Albers

Connesson: Sextuor für Oboe, Klarinette, Violine, Viola, Kontrabass und Klavier, Prokofjew: Sonate für Violine solo D-Dur op. 115 & Quintett G-Moll Op. 39 für Oboe, Klarinette, Violine, Viola und Kontrabass, Mozart: Quintettfragment Allegro Es-Dur Kv 613a & Grande Sestetto Concertante Es-Dur für Streichsextett nach der Sinfonia Concertante KV 364
Mittwoch, 27.03.2019 20:00 Uhr Schlosstheater Fulda

Mozart: Così fan tutte

Meininger Staatstheater, Mario Hartmuth (Leitung), Anthony Pilavachi (Regie)

Mittwoch, 27.03.2019 21:00 Uhr Frauenbad Heidelberg

Quatuor Arod

Heidelberger Frühling
Donnerstag, 28.03.2019 19:00 Uhr Semperoper Dresden

Mozart: Die Zauberflöte

Christoph Gedschold (Leitung), Achim Freyer (Regie)

Donnerstag, 28.03.2019 19:30 Uhr Deutsche Oper am Rhein – Opernhaus Düsseldorf

Mozart: Die Zauberflöte

Barrie Kosky & Suzanne Andrade (Regie)

Rezension Felix Klieser – Mozart: Hornkonzerte Nr. 1-4

Salzburger Melange

Felix Kliesers dramaturgisch mitreißende und lebhafte Interpretation der vier Hornkonzerte… weiter

Rezension Roberto Prosseda – Mozart: Klaviersonaten

Esprit und Temperament

Herausragend interpretiert: Der italienische Pianist Roberto Prosseda zeigt, was in… weiter

Rezension Johannes Klumpp – Sinfonien von Mozart

Spannende Mozart-Streifzüge

Mit viel Temperament und Spielfreude erkunden das Folkwang Kammerorchester Essen… weiter

Online-Tipp: Digital-Interaktive Mozart-Edition

Mozart geht online

Neue Zeiten, neue Möglichkeiten: Ein digitales Großprojekt bietet der breiten… weiter

Rezension Olga Peretyatko – Mozart+

Trauer, Martern, Herzeleid

Olga Peretyatko stellt sich den exorbitanten Anforderungen von Opernpartien zwischen… weiter

Rezension Seong-Jin-Cho & Yannick Nézet-Séguin – Mozart

Mozart unter kaltem Neonlicht

Seong-Jin Cho fasziniert die für ihn sogar aus Mozarts verschatteten… weiter

Rezension Klenke Quartett – Mozart: Streichquintette

Fesselnd

Dass das Klenke Quartett langjährige Erfahrung im Zusammenspiel mit anderen… weiter

Rezension Isabelle Faust – Mozart: Violinsonaten

Mit Freude und Überzeugung

Im ersten Teil aller „Klaviersonaten mit Violinbegleitung“ nimmt Isabelle Faust… weiter

Interview Martin Fröst

„Ich habe ein Problem mit dem Begriff Perfektion“

Der Klarinettist Martin Fröst über sein musikverrücktes Elternhaus, die Suche… weiter

Rezension Howard Arman – Mozart: Messe c-Moll KV 427

Mut zur Lücke

Aufgrund der nicht vorhandenen Quellen lässt Clemens Kemme das „Agnus… weiter

Opern-Kritik: Opernhaus Zürich – Così fan tutte

Singen mit Sex

(Zürich, 4.11.2018) Kirill Serebrennikov entwickelt seine sensationelle Mozart-Inszenierung, während er… weiter

OPUS KLASSIK: Philharmonix

Ensemble-Achse Wien-Berlin

Für ihr Album „The Vienna Berlin Music Club Vol.1“ wird… weiter

CD-Rezension Mozart: La clemenza di Tito

Teilerfolg

Yannick Nézet-Séguin hat Mozarts „La clemenza di Tito“ aufgenommen –… weiter

Lieblingsstück Víkingur Ólafsson

Mozart: Klavierkonzert Nr. 24 c-Moll KV 491

Für Víkingur Ólafsson werden in Mozarts Klavierkonzert Nr. 24 c-Moll… weiter

TV-Tipp 23.9.: Piotr Anderszewski und das Klavier

Kompromisslos auf der Suche

Der Pianist Piotr Anderszewski ist stets auf der Suche nach… weiter

concerti Oktober-Ausgabe 2018

Druckfrisch: die concerti Oktober-Ausgabe!

Freuen Sie sich auf unsere Oktober-Ausgabe mit spannenden Interviews, interessanten… weiter

CD-Rezension Ana de la Vega – Mozart & Mysliveček

Mit Bravour und Tiefgang

Die Flötistin Ana de la Vega besitzt eine ausgesprochene Vorliebe… weiter

Radio-Tipp: 19.09.: BR Klassik überträgt Preisträgerkonzert

Konzert der Preisträger

Andriy Yurkevych leitet das Preisträgerkonzert des 67. Internationalen ARD-Musikwettbewerbs im… weiter

CD-Rezension Herbert Blomstedt – Mozart

Vitaler Mozart

Gemeinsam mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks entlockt Herbert Blomstedt… weiter

Opern-Kritik: Hamburger Staatsoper - Così fan tutte

Mozart im Kinderzimmer

(Hamburg, 8.9.2018) Von einer göttlichen Musiktheater-Liaison: Herbert Fritschs infantil-schrille Mozart-Inszenierung… weiter

Mozart: Sinfonie Nr. 41 C-Dur KV 551 „Jupiter“

(Entstehungszeit 1788) „Besuchen Sie mich, ich bin immer zu Hause“… weiter

Mozart: Sinfonie Nr. 40 g-Moll KV 550

(Entstehungszeit 1788) Ob diese Sinfonie zu Mozarts Lebzeiten aufgeführt wurde,… weiter

Mozart: Sinfonie Nr. 39 Es-Dur KV 543

(Entstehungszeit 1788) Vom ersten Akkord an spürt man: Der Bläserklang… weiter

Mozart: Sinfonie Nr. 38 D-Dur KV 504 „Prager“

(UA Prag 1787) Als Mozart im Januar 1787 mit seiner… weiter

Mozart: Sinfonie Nr. 36 C-Dur KV 425 „Linzer“

KV 425 (UA Linz 1783) „Dienstag als den 4:ten November… weiter

Mozart: Sinfonie Nr. 35 D-Dur KV 385 „Haffner“

(UA Wien 1783) Auf Bestellung der befreundeten Salzburger Kaufmanns- und… weiter

Mozart: La clemenza di Tito

KV 621 (UA Prag 1791) Vitellia, Tochter des früheren römischen… weiter

Mozart: Die Zauberflöte

KV 620 (UA Wien 1791) Drei, durch Pausen getrennte, prachtvolle… weiter

Mozart: Così fan tutte

KV 588 (UA Wien 1790) Die Ouvertüre beginnt wie mit… weiter

Mozart: Don Giovanni

KV 527 (UA Prag 1787) Figaro hatte in Prag Furore… weiter

Mozart: Die Hochzeit des Figaro

KV 492 (UA Wien 1786) Figaro-Aufführungen gelingen immer! Die Arien… weiter

Mozart: Die Entführung aus dem Serail

KV 384 (UA Wien 1782) „Die Ouverture ist ganz kurz,… weiter

Mozart: Idomeneo

KV 366 (UA München 1781) Die Ouvertüre beginnt wie mit… weiter