Durch den Monat mit...

… Sabine Meyer

Die Klarinettistin Sabine Meyer nimmt uns mit durch ihren Monat und erzählt von ihren Highlights und Geheimtipps.

© Steven Haberland

Sabine Meyer

Sabine Meyer

Die Schubertiade, die diesmal in Hohenems stattfindet, ist für mich das Mekka der Kammermusik mit einem unglaublich engagierten Publikum. Ich spiele dort die Klarinettenquintette von Weber und Brahms mit dem Schumann-Quartett. Ich freue mich immer auf das Hotel „Schiffle“: Da wird man so liebevoll und persönlich betreut, und es gibt sehr leckeres Essen. Die Konzerte beginnen um 17 Uhr, das ist auch ganz entspannt. Dann hat man hinterher noch viel Zeit und kommt nicht so spät ins Bett …

© Will Essig

Schloss Elmau

Schloss Elmau

Das nächste Konzert wird auf Schloss Elmau sein. Dort spiele ich mit dem wunderbaren alliage quintett. Wir wollen ein neues Programm einstudieren, und dafür eignet sich die Elmau hervorragend. Man hat den ganzen Tag die verschiedensten Probenräume zur Verfügung, vor allem den imposanten Saal. Und nach drei Tagen Proben kann man im Konzert dann die neuen Stücke einmal „ausprobieren“, zumal man hier ein sehr gebildetes, aber auch anspruchsvolles Publikum vorfindet.

Tourstart für Sabine Meyer

Ende Oktober beginnt dann eine größere Tournee, auf der ich das erste Klarinettenkonzert von Carl Maria von Weber und zusammen mit meinem Mann Reiner Wehle das Konzertstück f-Moll von Felix Mendelssohn Bartholdy spiele. Es ist eine Tournee mit der Kammerakademie Potsdam, einem unglaublich inspirierenden Orchester. Die Proben sind in Potsdam, wo wir endlich das Museum Barberini besuchen wollen.

© Medienservice/gemeinfrei

Bremen, Schnoorviertel

Bremen, Schnoorviertel

Das erste Konzert der Tournee ist dann schon kurz danach in Bremen. Da wird nicht viel Zeit sein für Sightseeing, aber einmal durchs Schnoorviertel wird man schon gehen, auch wenn es sehr touristisch ist. In Bremen freue ich mich vor allem auch auf den Saal „Die Glocke“. Er ist so herrlich „old-fashioned“ – und er klingt einfach super!

Dann folgt am letzten Oktober-Tag Düsseldorf. Da werden wir wohl mittags ankommen und gehen dann, wie immer, in der Altstadt Sushi essen. Das ist ein ganz kleines Lokal, dessen Namen wir noch immer nicht kennen, aber wir wissen zum Glück, wo es ist. So gutes Sushi gibt es sonst nur in Japan! Außerdem soll in Düsseldorf zur Zeit eine Ausstellung sein mit den schönsten Oldtimern, das interessiert vor allem meinen Mann. Aber da komme ich natürlich auch mit.

© JG Photography/gemeinfrei

Symbolbild Oldtimer

Symbolbild Oldtimer

Sabine Meyer und das Kammerorchester des Bayerischen Rundfunks spielen Mozarts Klarinettenkonzert A-Dur KV 622:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

concerti-Tipps:

Hohenems
So. 7.10.2018, 16:00 Uhr & Mo. 8.10.2018, 16:00 Uhr
Sabine Meyer (Klarinette), Schumann Quartett
Markus Sittikus Saal

Elmau
Mi. 24.10.2018, 20:30 Uhr
Sabine Meyer (Klarinette), alliage quintett
Schloss Elmau

Bremen
Di. 30.10.2018, 20:00 Uhr
Sabine Meyer (Klarinette), Reiner Wehle (Bassetthorn), Kammerakademie Potsdam, Antonello Manacorda (Leitung)
Glocke

Düsseldorf
Mi. 31.10. 2018, 20:00 Uhr
Sabine Meyer (Klarinette), Reiner Wehle (Bassetthorn), Kammerakademie Potsdam, Antonello Manacorda (Leitung)
Tonhalle

Termine

Montag, 15.04.2024 20:00 Uhr Prinzregententheater München

Fatma Said, Sabine Meyer, Malcolm Martineau

Werke von Mozart, Schubert, Spohr, Lachner & Mendelssohn

Dienstag, 16.04.2024 16:00 Uhr Wartburg Eisenach
Sonntag, 21.04.2024 17:00 Uhr Ehemaliger Landtag Oldenburg

Fatma Said, Sabine Meyer, Malcolm Martineau

Lachner: Seit ich ihn gesehen op. 82, Schumann: Seit ich ihn gesehen op. 42/1, Mendelssohn: Andante aus Klarinettensonate Es-Dur, Spohr: Sechs deutsche Lieder (Auswahl), Mozart: Chi sà, chi sà, qual sia KV 582 & Ah! Spiegarti, oh Dio KV 178, Schubert: Der Hirt auf dem Felsen D 965

Sonntag, 21.04.2024 20:00 Uhr Ehemaliger Landtag Oldenburg

Fatma Said, Sabine Meyer, Malcolm Martineau

Lachner: Seit ich ihn gesehen op. 82, Schumann: Seit ich ihn gesehen op. 42/1, Mendelssohn: Andante aus Klarinettensonate Es-Dur, Spohr: Sechs deutsche Lieder (Auswahl), Mozart: Chi sà, chi sà, qual sia KV 582 & Ah! Spiegarti, oh Dio KV 178, Schubert: Der Hirt auf dem Felsen D 965

Samstag, 18.05.2024 20:00 Uhr Schloss Neubeuern

Fatma Said, Sabine Meyer, Gülru Ensari

Werke von Mozart, Schubert, Spohr, Lachner & Mendelssohn

  • Sonntag, 14.07.2024 15:00 Uhr Staatsbad Bad Brückenau
    Donnerstag, 18.07.2024 19:00 Uhr Schloss Johannisberg Geisenheim

    Sabine Meyer, Armida Quartett

    Rheingau Musik Festival
    Sonntag, 28.07.2024 11:00 Uhr Festspielhaus Bregenz
    Donnerstag, 08.08.2024 19:30 Uhr Kuhstall Pronstorf

    Sabine Meyer, Alliage Quintett, Reiner Wehle

    Schleswig-Holstein Musik Festival
    Freitag, 09.08.2024 19:30 Uhr Rinderstall Haseldorf

    Sabine Meyer, Alliage Quintett, Reiner Wehle

    Schleswig-Holstein Musik Festival

    Rezensionen

    Rezension Sabine Meyer – Schubert: Oktett

    Daseinsfreude und Melancholie

    Die Musiker rund um Sabine Meyer finden eine gute Balance zwischen sinfonischer Klangentfaltung und kammermusikalischer Feinarbeit. weiter

    CD-Rezension Sabine Meyer

    Wenn Holz zu singen beginnt

    Als hätte Mozart ihr diese Konzert-Arien auf den Klarinetten-Leib geschrieben: Gleich auf mehreren Instrumenten lässt Sabine Meyer die eigentlich für die menschliche Stimme vorgesehenen Kleinode funkeln weiter

    Buch-Rezension Sabine Meyer

    Portrait auf Augenhöhe

    Der Titel schmeißt sich mächtig ran: „Weltstar mit Herz“. Inhaltlich wird es dann doch sehr viel differenzierter: Die Musikjournalistin Margarete Zander hat über Jahre die Karriere der Klarinettistin Sabine Meyer beobachtet und sie immer wieder getroffen, bei Proben, bei Konzerten,… weiter

    Kommentare sind geschlossen.