Startseite » Rezensionen » Höchst interessant

Rezension Shanghai Symphony Orchestra & Long Yu – Gateways

Höchst interessant

Austausch zwischen den Kulturen: Das Shanghai Symphony Orchestra braucht den Vergleich mit westlichen Klangkörpern nicht zu scheuen.

vonFrank Armbruster,

Vielleicht kommen entscheidende Impulse für die zeitgenössische E-Musik demnächst aus China. Ein so melodiensattes Werk wie das Violinkonzert „La Joie de la souffrance“ des Messiaenschülers Qigang Chen, das tonale Strukturen, raffinierten Orchestersatz und chinesisches Kolorit auf klangsinnlich-expressive Weise vereint, würde ein europäischer Komponist sich wohl kaum zu schreiben trauen. Der Titel „Gateways“ dieses höchst interessanten Albums, die erst der Auftakt ist für eine Zusammenarbeit zwischen der Deutschen Grammophon und dem Shanghai Symphony Orchestra, ist Programm: Denn auch Fritz Kreislers, von Maxim Vengerov fulminant hingelegtes „Tambourin chinois“ steht wie Sergej Rachmaninows „Sinfonische Tänze“ für den Austausch zwischen Kulturen. Und dass das schon 1879 (!) gegründete Orchester den Vergleich mit westlichen Klangkörpern nicht zu scheuen braucht, beweist es auf diesem Album sehr eindrucksvoll.

Long Yu

Gateways
Chen: Orchestersuite „The Five Elements“ & Violinkonzert „La Joie de la souffrance“
Kreisler: Tambourin chinois op. 3
Rachmaninow: Sinfonische Tänze op. 45

Maxim Vengerov (Violine), Shanghai Symphony Orchestra, Long Yu (Leitung)
Deutsche Grammophon

Auch interessant

Rezensionen

Aktuelle Rezensionen

Anzeige

Audio der Woche

„Chameleon“ das Saxophon in seiner ganzen Vielfalt

Inspiriert von der faszinierenden Fähigkeit des Chamäleons, seine Hautfarbe zu verändern, präsentiert das SIGNUM saxophone quartet eine einzigartige Sammlung von Stücken, die die Vielseitigkeit des Saxophons in den Mittelpunkt stellen.

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!