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Opernhaus Düsseldorf – Deutsche Oper am Rhein
Heinrich-Heine-Allee 16a
40213 Düsseldorf
https://www.operamrhein.de/
Das Opernhaus Düsseldorf ist neben dem Theater Duisburg eine der Spielstätten der Deutschen Oper am Rhein.
Opern-Kritik: Deutsche Oper am Rhein – Septembersonate
Opernliebe im Konjunktiv
(Düsseldorf, 3.12.2023) Wo liegt der Ich-Kern des Seins jenseits von gesellschaftlichen Rollen? Meisterkomponist Manfred Trojahn denkt Henry James‘ Novelle in seiner Uraufführung zu einer selbstkritischen Befragung der Egozentrik des schöpferischen… weiter
Opern-Feuilleton: Die Operngala auf dem Prüfstand
Magie des Wiederhörens
Sie wird innig geliebt und heftig geschmäht: Am Format der Operngala scheiden sich die Geister in Wiederholungstäter und Totalverweigerer. Zeit für eine Hommage. weiter
Opern-Kritik: Deutsche Oper am Rhein – Hérodiade
Eine Reise nach Jerusalem erster Klasse
(Düsseldorf, 27.5.2023) Dirigent Sébastien Rouland und Regisseur Lorenzo Fioroni bringen Jules Massenets „Hérodiade“ mit viel Fortune auf die Bühne. weiter
Opern-Tipps im Juni 2023
Nicht den Kopf verlieren
Dass Richard Strauss' Erfolgsoper „Salome“ einst zensiert wurde, ist heute unvorstellbar. Glücklicherweise feiert sie im Juni vielerorts wieder Premiere. weiter
Opern-Kritik: Deutsche Oper am Rhein – Die tote Stadt
Selbstheilung in höchster Seelennot
(Düsseldorf, 16.4.2023) Regisseur Daniel Kramer hat Sigmund Freud genau gelesen und wendet die Erkenntnisse der Tiefenpsychologie in drastischen Bildern auf Korngolds einstigen Sensationserfolg an. GMD Axel Kober weiß genau, wo… weiter
Szenisches „Weihnachtsoratorium“ an der Deutschen Oper am Rhein
Das Christkind in der weltlichen Stadtgesellschaft
Bachs „Weihnachtsoratorium“ erklingt als „Szenen einer schlaflosen Nacht“ in einer heutigen musiktheatralen Fassung. weiter
Uraufführung: Deutsche Oper am Rhein – Schade, dass sie eine Hure war
Eine musikalische Maskerade
An der Deutschen Oper am Rhein wird am 16. Februar erstmals Anno Schreiers Oper „Schade, dass sie eine Hure war“ gegeben. weiter
Opern-Kritik: Deutsche Oper am Rhein – Maria Stuarda
Königliche Koloraturketten
(Düsseldorf, 19.12.2018) Adela Zaharia und Maria Kataeva verstehen sich traumwandlerisch auf Donizettis Belcanto. weiter
Opern-Kritik: Deutsche Oper am Rhein – Die Walküre
Regie-Rätsel
(Düsseldorf, 28.1.2018) Altmeister Dietrich Hilsdorf beschert den Wagnerianern attraktive, doch durchgängig schwer verdauliche Irritationen weiter
Opern-Kritik: Deutsche Oper am Rhein – Wozzeck
Dieser Thriller ist eine Reise wert
(Düsseldorf, 20.10.2017) Intensiver geht’s nicht: Regisseur Stefan Herheim und Generalmusikdirektor Axel Kober rekreieren Alban Bergs Meisterwerk weiter
Opern-Kritik: Deutsche Oper am Rhein – Das Rheingold
Spuren, Rätsel, Späße
(Düsseldorf, 23.6.2017) Dietrich W. Hilsdorf bietet originelle Lösungen in seinem „Ring“-Auftakt, der sehr neugierig auf die Fortsetzung macht weiter
Operetten-Kritik: Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf – Der Graf von Luxemburg
Salonkomödie im Wechselbad
(Düsseldorf, 3.12.2016) Jens-Daniel Herzogs unentschiedene Lehár-Regie wird durch einen famosen Bo Skovhus in der Titelpartie belebt weiter
Opern-Kritik: Deutsche Oper am Rhein – Der Goldene Hahn
Sugardaddy in Absurdistan
(Düsseldorf, 15.4.2016) Rimsky-Korsakows letzte Oper mit herausragendem Ensemble und in pointensicherer Komödienmechanik weiter
Opern-Kritik: Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf – Aida
Liebestod ohne Ägyptenkitsch
(Düsseldorf, 28.11.2014) Philipp Himmelmann verlegt Verdis Aida klug aus dem Alten Ägypten ins Italien des 19. Jahrhunderts weiter
Opern-Kritik: Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf – Death in Venice
Mit zwingender Behutsamkeit
(Düsseldorf, 14.6.2014) Brittens „Erzählung des eigenen Lebens“, Death in Venice, ist ein fesselndes Erlebnis weiter
Rubies, Visions Fugitives & Enemy in the Figure
Christoph Stöcker (Leitung), George Balanchin, Hans van Manen & William Forsythe (Choreografie)
Trojahn: Septembersonate
Holger Falk (Brydon), Juliane Banse (Alice Staverton), Susan Maclean (Mrs. Muldoon), Vitali Alekseenok (Leitung), Johannes Erath (Regie)
Humperdinck: Hänsel und Gretel
Andreas Meyer-Hanno (Regie)
Rubies, Visions Fugitives & Enemy in the Figure
Christoph Stöcker (Leitung), George Balanchin, Hans van Manen & William Forsythe (Choreografie)
Humperdinck: Hänsel und Gretel
Andreas Meyer-Hanno (Regie)
Humperdinck: Hänsel und Gretel
Andreas Meyer-Hanno (Regie)
Humperdinck: Hänsel und Gretel
Andreas Meyer-Hanno (Regie)
R. Strauss: Der Rosenkavalier
Anna Harvey (Octavian), Lavinia Dames (Sophie), Peter Rose (Baron Ochs von Lerchenau), Liana Aleksanyan (Feldmarschallin), Axel Kober (Leitung), Otto Schenk (Regie)
Humperdinck: Hänsel und Gretel
Andreas Meyer-Hanno (Regie)
Humperdinck: Hänsel und Gretel
Andreas Meyer-Hanno (Regie)