© Hans Ludwig Böhme

Opernhaus Theater Magdeburg

Opernhaus Magdeburg

Theater Magdeburg
Universitätsplatz 9
39104 Magdeburg
Telefon: 0391 40 490 490
www.theater-magdeburg.de

Centraltheater, Maxim-Gorki-Theater, Theater der Landeshauptstadt: Die Geschichte des heutigen Opernhauses Magdeburg ist ebenso wechselvoll wie das Geschehen auf der Bühne. Was heute nach reinem Musiktheater klingt, beherbergt neben Ballett auch die Konzerte der Magdeburgischen Philharmonie. Alles begann 1907 im Centraltheater als Varietétheater mit gemischtem Unterhaltungsprogramm. In den 1920er-Jahren wurde es zur Operettenbühne. Nach der Zerstörung Ende des Zweiten Weltkriegs wurde es wieder aufgebaut und trug zu DDR-Zeiten den Namen Maxim-Gorki-Theater. 1990 durch einen Brand erheblich beschädigt, wurde es nach langer Renovierung 1997 als „Theater der Landeshauptstadt“ wiedereröffnet. 2004 schließlich folgte die Fusion mit den „Freien Kammerspielen“ zum „Theater Magdeburg“. Spielstätten des Theaters sind heute das Schauspielhaus an der Otto-von-Guericke-Straße mit Großer Bühne und Studio sowie das Opernhaus am Universitätsplatz mit Großer Bühne und Podium. Im Sommer wird außerdem der Domplatz als Freilichtbühne genutzt.

Opern-Kritik: Theater Magdeburg – Kátja Kabanová

Vier starke Frauen

(Magdeburg, 7.9.2019) Mit ihrer ersten Opernproduktion feiert die neue Generalmusikdirektorin Anna Skryleva gleich einen Heimspiel-Sieg. weiter

Opern-Kritik: Theater Magdeburg – Vanessa

Gebirge im Schnee

(Magdeburg, 19.1.2019) Die inszenierende Intendantin Karen Stone zeichnet mit der hinreißenden Sopranistin Noa Danon ein bis in die feinsten Details packendes Frauenporträt von Samuel Barbers glamouröser Heldin. weiter

Opern-Kritik: Theater Magdeburg – Die Walküre

Zerrieben von Ordnung und Rebellentum

(Magdeburg, 8.9.2018) Der leider scheidende GMD Kimbo Ishii setzt auf innere Energie statt auf Wagner-Phonstärke, die Regie von Jakob Peters-Messer bleibt blass weiter

Opern-Kritik: Theater Magdeburg – Salome

Brutaler Dialog der Religionen

(Magdeburg, 5.5.2018) Regisseur Ulrich Schulz und GMD Kimbo Ishii sorgen für multiple Adrenalinstöße weiter

Opern-Kritik: Theater Magdeburg – Dantons Tod

Glatter Sturz in den Untergang

(Magdeburg, 27.1.2018) Vorbildlicher Kraftakt: Im Revolutionsdrama zu Gottfried von Einems 100. Geburtstag porträtiert Karen Stone die politischen Rivalen ohne platte Schwarz-Weiß-Kontrastierung weiter

Opern-Kritik: Theater Magdeburg – Rusalka

Kühles Lieben

(Magdeburg, 9.9.2017) Stephen Lawless deutet Dvořáks Meisterwerk als pessimistische Märchenoper im Gewand eines falschen Ballettmärchens weiter

Opern-Kritik: Theater Magdeburg – Der fliegende Holländer

Senta und das Smartphone

(Magdeburg, 21.1.2017) „Holländer hoch 3“: In Magdeburg vollendet sich Sachsen-Anhalts Wagner-Trias weiter

Opern-Kritik: Theater Magdeburg – Die tote Stadt

Marietta bleibt tot – aus der Traum!

(Magdeburg, 23.01.2016) Die Ko-Produktion Magdeburgs und der Niederlandse Reisopera macht Schluss mit „versöhnlich“ weiter

Opern-Kritik: Theater Magdeburg – Elektra

Neun Elektras, drei verstörte Kinder

(Magdeburg, 22.10.2015) Strauss-Erstaufführung als packendes Traumspiel und Horrorexzess weiter

Opern-Kritik: Theater Magdeburg – Die Braut von Messina

Der Ost-Charme furnierter Paläste

(Magdeburg, 14.3.2015) Späte deutsche Erstaufführung der Schiller-Oper des Tschechen Zdenek Fibich weiter

Opern-Kritik: Theater Magdeburg – Macbeth

Lästige Musik

(Magdeburg, 2.11.2013) Volker Lösch zerlegt Macbeth in Magdeburg – da bleibt von Verdi nicht viel übrig weiter

Sonntag, 19.01.2020 16:00 Uhr Opernhaus Magdeburg

Julie Martin du Theil, Isabel Stüber Malagamba, Leonid Shoshyn, Johannes Wollrab, …

Mendelssohn: Ouvertüre zu „Ry Blas“ op. 95, Beethoven: Sinfonie Nr. 9 d-Moll op. 125

Samstag, 25.01.2020 19:30 Uhr Opernhaus Magdeburg

Puccini: Turandot (Premiere)

Orla Boylan (Turandot), Manfred Wulfert (Altoum), Johannes Stermann (Timur), Raffaela Lintl (Liù), Opernchor des Theaters Magdeburg, Magdeburger Singakademie, Opernkinderchor des Konservatoriums „Georg Philipp Telemann“, Magdeburgische Philharmonie Anna Skryleva (Leitung), Michiel Dijkema (Regie)

Sonntag, 26.01.2020 18:00 Uhr Opernhaus Magdeburg

La Fille mal gardée

Gonzalo Galguera (Choreografie), Svetoslav Borisov (Leitung)

Mittwoch, 29.01.2020 14:30 Uhr Opernhaus Magdeburg
Donnerstag, 30.01.2020 19:30 Uhr Opernhaus Magdeburg

Felix Klieser, Magdeburgische Philharmonie, Anna Skryleva

Bonis: Trois Femmes de légende – Salomé op. 100/2, Ophélie op. 165/2 & Le Songe de Cléopâtre op. 180/2, R. Strauss: Hornkonzert Nr. 1 Es-Dur op. 11, Beethoven: Sinfonie Nr. 8 F-Dur op. 93

Freitag, 31.01.2020 19:30 Uhr Opernhaus Magdeburg

Felix Klieser, Magdeburgische Philharmonie, Anna Skryleva

Bonis: Trois Femmes de légende – Salomé op. 100/2, Ophélie op. 165/2 & Le Songe de Cléopâtre op. 180/2, R. Strauss: Hornkonzert Nr. 1 Es-Dur op. 11, Beethoven: Sinfonie Nr. 8 F-Dur op. 93

Samstag, 01.02.2020 19:30 Uhr Opernhaus Magdeburg

Puccini: Turandot

Orla Boylan (Turandot), Manfred Wulfert (Altoum), Johannes Stermann (Timur), Raffaela Lintl (Liù), Opernchor des Theaters Magdeburg, Magdeburger Singakademie, Opernkinderchor des Konservatoriums „Georg Philipp Telemann“, Magdeburgische Philharmonie Anna Skryleva (Leitung), Michiel Dijkema (Regie)

Freitag, 07.02.2020 19:30 Uhr Opernhaus Magdeburg

Puccini: Turandot

Orla Boylan (Turandot), Manfred Wulfert (Altoum), Johannes Stermann (Timur), Raffaela Lintl (Liù), Opernchor des Theaters Magdeburg, Magdeburger Singakademie, Opernkinderchor des Konservatoriums „Georg Philipp Telemann“, Magdeburgische Philharmonie Anna Skryleva (Leitung), Michiel Dijkema (Regie)

Samstag, 08.02.2020 19:30 Uhr Opernhaus Magdeburg

Offenbach: Die schöne Helena

Pawel Poplawski (Leitung), Ulrich Schulz (Regie)

Sonntag, 09.02.2020 16:00 Uhr Opernhaus Magdeburg

Bolland: 3 Musketiere

Henning Ehlert/Ulrich Zippelius (Leitung)