Klassikprogramm
In unserem Klassik-Kalender finden Sie jedes Jahr über 50.000 Klassik-Veranstaltungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz – von Konzerten über Opern bis zum Ballett. Mit unseren Filtern suchen Sie gezielt nach Region, Datum, Ort, Künstlern oder Werken. Die concerti-Redaktion empfiehlt Ihnen zudem besondere Highlights.
-
Fr., 19. September 2025 20:00 Uhr
Stadtpark Schützenhof, HerfordKonzert
Philipp Schupelius, Nordwestdeutsche Philharmonie, Johannes Klumpp
Schubert: Ouvertüre zu „Rosamunde“, Schumann: Cellokonzert a-Moll op. 129, Honegger: Sinfonie Nr. 3
-
Sa., 20. September 2025 19:30 Uhr
Konzerthalle Bad Salzuflen, Bad SalzuflenKonzert
Philipp Schupelius, Nordwestdeutsche Philharmonie, Johannes Klumpp
Schubert: Ouvertüre zu „Rosamunde“, Schumann: Cellokonzert a-Moll op. 129, Honegger: Sinfonie Nr. 3
-
So., 28. September 2025 11:00 Uhr
Philharmonie Berlin, BerlinKonzert
Sebastian Bohren, Deutsches Kammerorchester Berlin, Youngkun Kwak
Trimple: Streicher-Suite, Schumann: Cellokonzert a-Moll op. 129, Suk: Serenade Es-Dur op. 6, Schubert: Rondo h-Moll D 895
-
Fr., 03. Oktober 2025 11:00 Uhr
Historische Stadthalle Wuppertal, WuppertalKonzert
Joël Wöpke, Sinfonieorchester Wuppertal, Simon Gaudenz
Kodály: Hungarian Rondo, Schumann: Cellokonzert a-Moll op. 129, Schostakowitsch: Sinfonie Nr. 1 f-Moll op. 10
-
Konzert
Lionel Martin, Württembergische Philharmonie Reutlingen
Bacewicz: Ouvertüre, Schumann: Cellokonzert a-Moll op. 129, Brahms: Sinfonie Nr. 2 D-Dur op. 73
-
Di., 25. November 2025 20:00 Uhr
Konzerthaus Berlin, BerlinKonzert
Victor Julien-Laferrière, Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, Giedrė Šlekytė
Adams: Short Ride in a Fast Machine, Schumann: Cellokonzert a-Moll op. 129, Clyne: This Midnight Hour, Bartók: Der wunderbare Mandarin op. 19
-
Konzert
Wolfgang Emanuel Schmidt, Saarländisches Staatsorchester
Schumann: Cellokonzert a-Moll op. 129, Brahms: Sinfonie Nr. 1 c-Moll op. 68
-
Konzert
Wolfgang Emanuel Schmidt, Saarländisches Staatsorchester
Schumann: Cellokonzert a-Moll op. 129, Brahms: Sinfonie Nr. 1 c-Moll op. 68
-
Konzert
Pablo Ferrández, Orquesta Nacional de España, David Afkham
Turina: Danzas Fantásticas op. 22, Schumann: Cellokonzert a-Moll op. 129, R. Strauss: Don Juan op. 20, Falla: El sombrero de tres picos
-
Konzert
Truls Mørk, NDR Radiophilharmonie, Stanislav Kochanovsky
Schumann-Tschaikowsky-Festival
-
Konzert
Pablo Ferrández, Orquesta Nacional de España, David Afkham
Turina: Danzas Fantásticas op. 22, Schumann: Cellokonzert a-Moll op. 129, R. Strauss: Don Juan op. 20, Falla: El sombrero de tres picos
-
Konzert
Pablo Ferrández, Orquesta Nacional de España, David Afkham
Turina: Danzas fantásticas“ op. 22, Schumann: Cellokonzert a-Moll op. 129, R. Strauss: Don Juan op. 20, Falla: Suite Nr. 2
-
Konzert
Pablo Ferrández, Orquesta Nacional de España, David Afkham
Turina: Danzas fantásticas op. 22, Schumann: Cellokonzert a-Moll op. 129, R. Strauss: Don Juan op. 20, Falla: Suite Nr. 2
-
Konzert
Simon Tetzlaff, Aris Quartett
Schumann: Cellokonzert a-Moll op. 129, Schubert: Streichquintett C-Dur D 956
-
Konzert
Truls Mørk, Symphoniker Hamburg, Renaud Capuçon
Fauré: Masques et bergamasques op. 112, Schumann: Cellokonzert a-Moll op. 129, Sohy: Thème varié op. 15, R. Strauss: Vier symphonische Zwischenspiele aus „Intermezzo“ op. 72
-
Fr., 08. Mai 2026 19:30 Uhr
Stadthalle, OsterodeKonzert
Annabel Hauk, Göttinger Symphonieorchester, Nicholas Milton
Weber: Ouvertüre zu „Der Freischütz“, Schumann: Cellokonzert a-Moll op. 129, Dvořák: Sinfonie Nr. 7 d-Moll op. 70
-
Sa., 09. Mai 2026 19:30 Uhr
PS.Speicher, EinbeckKonzert
Annabel Hauk, Göttinger Symphonieorchester, Nicholas Milton
Weber: Ouvertüre zu „Der Freischütz“, Schumann: Cellokonzert a-Moll op. 129, Dvořák: Sinfonie Nr. 7 d-Moll op. 70
-
So., 10. Mai 2026 11:00 Uhr
Stadthalle Göttingen, GöttingenKonzert
Annabel Hauk, Göttinger Symphonieorchester, Nicholas Milton
Weber: Ouvertüre zu „Der Freischütz“, Schumann: Cellokonzert a-Moll op. 129, Dvořák: Sinfonie Nr. 7 d-Moll op. 70
-
Interview Omer Meir Wellber
„Kunst braucht Risiko, Reibung – und Spaß“
Omer Meir Wellber über seine Vision in Hamburg, Wege zu Wagner und die Bedeutung des Theaters im Netflix-Zeitalter.