Klassikprogramm
In unserem Klassik-Kalender finden Sie jedes Jahr über 50.000 Klassik-Veranstaltungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz – von Konzerten über Opern bis zum Ballett. Mit unseren Filtern suchen Sie gezielt nach Region, Datum, Ort, Künstlern oder Werken. Die concerti-Redaktion empfiehlt Ihnen zudem besondere Highlights.
-
Konzert
Eröffnungskonzert
Le Piano Symphonique
-
Sa., 17. Januar 2026 15:00 Uhr
Thomaskirche Leipzig, LeipzigMusik in Kirchen
Weihnachtsmotette
Elisabeth Mücksch (Sopran), Annekathrin Laab (Alt), Florian Sievers (Tenor), Hinrich Horn (Bass), Johannes Lang (Orgel), Thomanerchor Leipzig, Gewandhausorchester Leipzig, Andreas Reize (Leitung)
-
Konzert
Kirill Gerstein, Tonhalle-Orchester Zürich, Paavo Järvi
Adès: …but all shall be well (SEA), Rachmaninow: Rhapsodie über ein Thema von Paganini a-Moll op. 43, Bartók: Konzert für Orchester
-
Konzert
Sol Gabetta, Tonhalle-Orchester Zürich, Paavo Järvi
Bartók: Konzert für Orchester
-
Konzert
Kirill Gerstein, Tonhalle-Orchester Zürich, Paavo Järvi
Adès: …but all shall be well (SEA), Rachmaninow: Rhapsodie über ein Thema von Paganini a-Moll op. 43, Bartók: Konzert für Orchester
-
Konzert
Erwin Schrott, GewandhausChor, Gewandhausorchester, Omer Meir Wellber
Ben-Haim: Sinfonie Nr. 1, Bloch: Gottesdienst
-
Konzert
Clara-Jumi Kang, Pascal Siffert, Chamber Orchestra of Europe, Renaud Capuçon
Mozartwoche Salzburg
-
Konzert
Gautier Capuçon, Martha Argerich, Chamber Orchestra of Europe, Renaud Capuçon
Beethoven: Konzert C-Dur op. 56 „Tripelkonzert“, Dvořák: Sinfonie Nr. 8 G-Dur op. 88
-
Konzert
Midori, Antoine Lederlin, Jonathan Biss
Schubert: Notturno für Klaviertrio Es-Dur D 897, Fantasie C-Dur D 934 & Klaviertrio Es-Dur D 929
-
Do., 29. Januar 2026 18:30 Uhr
Tonhalle Zürich, ZürichKonzert
Sibelius: Sinfonie Nr. 5 Es-Dur op. 82
Tonhalle-Orchester Zürich, Paavo Järvi (Leitung), Tanya König (Moderation)
-
Konzert
Mao Fujita, Gewandhausorchester, Andrew Manze
Prokofjew: Sinfonie Nr. 1 D-Dur op. 25, Mozart: Klavierkonzert C-Dur KV 467, Bacewicz: Konzert für Streichorchester, Beethoven: Sinfonie Nr. 1 C-Dur op. 21
-
Konzert
Hélène Grimaud, Tonhalle-Orchester Zürich, Paavo Järvi
Janáček: Suite aus „Das schlaue Füchslein“, Gershwin: Concerto in F, Sibelius: Sinfonie Nr. 5 Es-Dur op. 82
-
Konzert
Mao Fujita, Gewandhausorchester, Andrew Manze
Prokofjew: Sinfonie Nr. 1 D-Dur op. 25, Mozart: Klavierkonzert C-Dur KV 467, Bacewicz: Konzert für Streichorchester, Beethoven: Sinfonie Nr. 1 C-Dur op. 21
-
Sa., 31. Januar 2026 15:00 Uhr
Thomaskirche Leipzig, LeipzigMusik in Kirchen
Weihnachtsmotette
Geneviève Tschumi (Alt), Christian Rathgeber (Tenor), Cornelius Lewenberg (Bass), Johannes Lang (Orgel), Thomanerchor Leipzig, Gewandhausorchester Leipzig, Andreas Reize (Leitung)
-
Konzert
Hélène Grimaud, Tonhalle-Orchester Zürich, Paavo Järvi
Janáček: Suite aus „Das schlaue Füchslein“, Gershwin: Concerto in F, Sibelius: Sinfonie Nr. 5 Es-Dur op. 82
-
Konzert
Hélène Grimaud, Tonhalle-Orchester Zürich, Paavo Järvi
Janáček: Suite aus „Das schlaue Füchslein“, Gershwin: Concerto in F, Sibelius: Sinfonie Nr. 5 Es-Dur op. 82
-
Konzert
Nikola Hillebrand, Catriona Morison, Werner Güra, Alexander Grassauer, MDR-Rundfunkchor, Gewandhausorchester, Andris Nelsons
Mendelssohn: Erde, Hölle und Himmel, Wie der Hirsch schreit op. 42 & Die erste Walpurgisnacht op. 60
-
Konzert
Nikola Hillebrand, Catriona Morison, Werner Güra, Alexander Grassauer, MDR-Rundfunkchor, Gewandhausorchester, Andris Nelsons
Mendelssohn: Erde, Hölle und Himmel, Wie der Hirsch schreit op. 42 & Die erste Walpurgisnacht op. 60
-
Konzert
Nikola Hillebrand, Catriona Morison, Werner Güra, Alexander Grassauer, MDR-Rundfunkchor, Gewandhausorchester, Andris Nelsons
Mendelssohn: Erde, Hölle und Himmel, Wie der Hirsch schreit op. 42 & Die erste Walpurgisnacht op. 60
-
Konzert
Daniel Ottensamer, Gewandhausorchester, Franz Welser-Möst
Josef Strauss: Geheime Anziehungskräfte op. 173, Koncz: Neues Konzert für Klarinette und Orchester (UA), R. Strauss/Welser-Möst: Suite aus Der Rosenkavalier op. 59
-
Interview Omer Meir Wellber
„Kunst braucht Risiko, Reibung – und Spaß“
Omer Meir Wellber über seine Vision in Hamburg, Wege zu Wagner und die Bedeutung des Theaters im Netflix-Zeitalter.