Startseite » Künstler » Christoph Altstaedt

Christoph Altstaedt

Der deutsch-französische Dirigent Christoph Altstaedt wurde 1980 in Heidelberg geboren. Er ist zwei Jahre Älter als sein Bruder, der Cellist Nicolas Altstaedt. Seine Ausbildung erhielt Christoph Altstaedt bei Joachim Harder an der Hochschule für Musik Detmold. Dort studierte er außerdem bei Jean-Efflam Bavouzet Klavier. 2002 wechselte er an die Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin. Als Stipendiat des Deutschen Musikrates konnte er Meisterkurse bei Sebastian Weigle, Kurt Masur, Pierre Boulez und anderen belegen.

Ab 2006 arbeitete er als Korrepetitor am Staatstheater am Gärtnerplatz München und debütierte dort als Operndirigent. Von 2010 bis 2014 war Altstaedt Kapellmeister an der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf und von 2011 bis 2013 Chefdirigent des Tiroler Symphonieorchesters. Seine Tätigkeit als Operndirigent wurde rasch international. Er gastierte am Theater Basel, an der Oper Zürich, an der Finnischen Nationaloper Helsinki, an der Opera North im britischen Leeds und in Glyndebourne. Einen besonderen Schwerpunkt seiner Arbeit als Operndirigent bilden die Bühnenwerke Mozarts.

Außerhalb des Musiktheaters engagiert sich Christoph Altstaedt für die Nachwuchsförderung. Das im Jahr 2004 von ihm gegründete Orchester „Junges Klangforum Mitte Europa“, das sich aus Jugendlichen der Länder Deutschland, Tschechien und Polen zusammensetzt, leitete er bis 2011. Das Projekt wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem 2005 mit dem Marion Dönhoff Preis.

Termine

Artikel

Rezensionen

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!