© Jenny Sieboldt

Juri Tetzlaff

Juri Tetzlaff

Der Fernsehmoderator und Autor Juri Tetzlaff hat die Musik praktisch in die Wiege gelegt bekommen. Heute möchte er seine Begeisterung für klassische Musik an Kinder und Jugendliche weitergeben.

Tetzlaff wurde 1972 in Karlsruhe geboren. Sein Vater war Cellist, seine Mutter spielte Querflöte, und so begann er bereits früh mit dem Klavier- und Gitarrenspiel. Als Jugendlicher entdeckte er das Schauspielern für sich, nach dem Abitur studierte er Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der Universität der Künste in Berlin und gelangte über verschiedene Praktika zum Fernsehen. 1997 wurde er Moderator des Kinderfernsehkanals KiKA und suchte fortan nach einer Möglichkeit, Kindern die Welt der Klassik näherzubringen. 2001 brachten ihn schließlich Musikerkollegen seiner Eltern auf die Idee, sein Moderationstalent in Konzerten für die ganze Familie einzusetzen.

Seither bearbeitete er Prokofjews „Peter und der Wolf“, schrieb eine eigene Geschichte zu Saint-Saëns’ „Karneval der Tiere“ und erhielt für seine Kindergeschichte zum „Feuervogel“ von Strawinsky einen Klassik-Echo.
Samstag, 13.04.2024 16:00 Uhr Nikolaisaal Potsdam
Sonntag, 14.04.2024 15:00 Uhr Kulturhaus Osterfeld Pforzheim

Juri jagt das Musikgespenst

Südwestdeutsches Kammerorchester Pforzheim, Juri Tetzlaff (Rezitation)

Sonntag, 21.04.2024 16:00 Uhr Stadttheater Ingolstadt

Juri und das Nachtgespenst

Familienkonzert
Samstag, 27.04.2024 14:30 Uhr Laeiszhalle Hamburg

HASI-Konzert

Kuscheltierkonzert
Samstag, 27.04.2024 16:00 Uhr Laeiszhalle Hamburg

HASI-Konzert

Kuscheltierkonzert
Sonntag, 28.04.2024 11:00 Uhr Laeiszhalle Hamburg

HASI-Konzert

Kuscheltierkonzert
Sonntag, 28.04.2024 14:30 Uhr Laeiszhalle Hamburg

HASI-Konzert

Kuscheltierkonzert
Sonntag, 28.04.2024 16:00 Uhr Laeiszhalle Hamburg

HASI-Konzert

Kuscheltierkonzert
Samstag, 04.05.2024 16:00 Uhr Villa Hügel Essen
Sonntag, 12.05.2024 11:00 Uhr Staatstheater Darmstadt

Magic of Movie

Philharmonie Merck, Jason Weaver (Leitung), Juri Tetzlaff (Moderation)

3 Fragen an ...

Juri Tetzlaff

Der TV-Moderator Juri Tetzlaff im Kurzinterview weiter

Kinderkonzert Hamburger Symphoniker

Ein Spaziergang an der Seine

Paris, Paris, du schönes Paris! In ihrem letzten Kinderkonzert entdecken die Hamburger Symphoniker gemeinsam mit KiKA-Moderator Juri Tetzlaff eine der schönsten Städte der Welt weiter

Rezension Juri Tetzlaff – Humperdinck: Der blaue Vogel

Mit leichter Eleganz

Für dieses Album wurde Engelbert Humperdincks „Blauer Vogel" als musikalische Erzählung mit Sprecher Juri Tetzlaff und als sinfonische Dichtung aufbereitet. weiter