Die Staatskapelle Halle, so wie sie heute besteht, gibt es erst seit 2006. Doch so jung wie es scheint, ist das Orchester dennoch nicht: Denn im besagten Jahr schlossen sich unter jenem Namen das Philharmonische Staatsorchester Halle und das Orchester des Opernhauses Halle zusammen, deren Traditionen natürlich viel weiter, bis hin in das 19. Jahrhundert zurückreicht. Durch die Vereinigung zählt die Staatskapelle Halle heute mit rund 150 Mitgliedern zu den größten Orchestern Deutschlands. Seine großen Sinfoniekonzerte hält es zumeist in der Georg-Friedrich-Händel-HALLE ab und ist neben der Durchführung weiterer vielfältiger Konzertreihen auch für die Bespielung der Oper Halle mit Opern-, Operetten-, Musical- und Ballettaufführungen zuständig. Generalmusikdirektor und Chefdirigent ist seit der Saison 2022/2023 Fabrice Bollon.

Staatskapelle Halle
Termine
-
So., 25. Januar 2026 15:00 Uhr
Konzerthalle Ulrichskirche, Halle (Saale)Konzert
Halle hat Talent
Musikschülerinnen & Musikschüler, Staatskapelle Halle
-
Di., 27. Januar 2026 19:30 Uhr
Konzert Theater Coesfeld, CoesfeldKonzert
Aaron Pilsan, Staatskapelle Halle, Fabrice Bollon
Grieg: Peer-Gynt-Suite op. 23 & Klavierkonzert a-Moll op. 16, Mussorgski: Bilder einer Ausstellung
-
Mi., 28. Januar 2026 20:00 Uhr
Kölner Philharmonie, KölnKonzert
Aaron Pilsan, Staatskapelle Halle, Fabrice Bollon
Grieg: Suite aus „Peer Gynt“ op. 23 & Klavierkonzert a-Moll op. 16, Mussorgski/Ravel: Bilder einer Ausstellung
-
Fr., 30. Januar 2026 19:30 Uhr
König Albert Theater, Bad ElsterKonzert
Verdi: Messa da Requiem
Robert-Franz-Singakademie, Staatskapelle Halle, Florian Merz (Leitung)
-
Sa., 14. Februar 2026 16:00 Uhr
Volkspark, Halle (Saale)Kinder & Jugend
Staatskapelle Halle, Andreas Wolf
Staatskapelle Halle, Andreas Wolf (Leitung), Emma Würzebesser (Moderation)
-
So., 22. Februar 2026 11:00 Uhr
Händel Halle, Halle (Saale)Konzert
Staatskapelle Halle, Howard Arman
Cherubini: Ouvertüre zu „Ali Baba“, Spohr: Sinfonie Nr. 6 op. 116, Weber/Berlioz: Aufforderung zum Tanz, Beethoven: Sinfonie Nr. 7 A-Dur op. 92
-
Mo., 23. Februar 2026 19:30 Uhr
Händel Halle, Halle (Saale)Konzert
Staatskapelle Halle, Howard Arman
Cherubini: Ouvertüre zu „Ali Baba“, Spohr: Sinfonie Nr. 6 op. 116, Weber/Berlioz: Aufforderung zum Tanz, Beethoven: Sinfonie Nr. 7 A-Dur op. 92
-
Do., 26. Februar 2026 15:00 Uhr
Steintor Varieté, Halle (Saale)Konzert
Pavillonkonzert
Anke Berndt (Sopran), Dorothée Stromberg (Violine), Staatskapelle Halle, Andreas Wolf (Leitung)
-
Sa., 28. Februar 2026 19:30 Uhr
Händel Halle, Halle (Saale)Konzert
Händel: The Messiah HWV 56
Staatskapelle Halle, Proinnsías Ó Duinn (Leitung)
-
So., 01. März 2026 16:00 Uhr
Konzerthalle Ulrichskirche, Halle (Saale)Konzert
Matthias Fiedler, Staatskapelle Halle, Fabrice Bollon
Cherubini: Ouvertüre aus „Medea“, Haydn: Cellokonzert Nr. 2 D-Dur Hob VIIb:2, Farrenc: Sinfonie Nr. 1 c-Moll op. 32
Artikel
-
Staatskapelle Halle spielt Werke von Beethoven, Clement und Eberl
Wiederauflage eines berühmten Konzerts im Wien des 19. Jahrhunderts
Alina Pogostkina bricht eine Lanze für das Wiener Wunderkind Franz Joseph Clement und dessen erstes Violinkonzert.
-
Fabrice Bollon bringt französische Werke nach Halle
Staatskapelle Halle blickt nach Frankreich
Fabrice Bollon dirigiert Werke aus der Revolutionszeit von Gluck, Boieldieu und Mehúl.
Rezensionen
-
Rezension Michael Wenderberg – Paderewski: Manru
Faszinierend eigenwillig
Die Staatskapelle Halle und Michael Wendeberg entdecken Ignaz Paderewskis einzige Oper „Manru“ wieder, die im Ergebnis aber zu zögerlich gerät.
-
Interview Joshua Bell„Ohne Geige würde mir die Seele fehlen“
Seit 2011 leitet Joshua Bell die Academy of St Martin in the Fields. Sein Violinspiel liegt in zahlreichen Aufnahmen vor – und in 20 000 digitalen Samples.

