© gemeinfrei

Bedřich Smetana

Bedrich Smetana

Der tschechische Komponist Bedřich Smetana (* 2. März 1824 als Friedrich Smetana in Litomyšl; † 12. Mai 1884 in Prag) gilt heute als bedeutendster Vertreter der Romantik seines Heimatlandes. Zu seinen bekanntesten Werken gehört sein sinfonischer Zyklus „Mein Vaterland“.

Zu seiner Musikbegeisterung kam der junge Smetana, nachdem er ein Konzert von Franz Liszt besucht hatte. Nur wenig später, im Alter von vier Jahren, folgte dann der erste Violin- und Klavierunterricht. Von 1843 bis 1847 arbeitete er als Musiklehrer und nahm ein Klavierstudium bei Josef Proksch auf. 1848 eröffnete er seine eigene Musikschule in Prag, verließ jedoch acht Jahre später seine Heimat, um in Göteburg die Philharmonische Gesellschaft zu leiten. 1861 kehrte er in seine Heimat zurück und gründete dort den patriotischen Gesangsverein Hlahol, den er bis 1865 leitete. In der Folgezeit war er zudem als Dirigent der Tschechischen Philharmonischen Konzerte tätig, arbeitete als Musikkritiker und war Erster Kapellmeister des tschechischen Interimstheaters České Prozatimní Divadlo. 1874 erkrankte und ertaubte Smetana und zog sich schließlich gänzlich aus der Öffentlichkeit zurück. Trotzdem gab er das Komponieren nicht auf, schrieb unter anderem seine Oper „Libusa“ und seine bekannteste Komposition „Die Moldau“. Sein breitgefächertes Œvre umfasst neben Opern und Orchesterwerken auch Kammermusik.
Samstag, 30.03.2024 18:00 Uhr Frankenhalle Naila

Jugendsymphonieorchester Oberfranken

Smetana: Die Moldau, Lawrence: One World, Sibelius: Sinfonie Nr. 2 D-Dur op. 43

Sonntag, 31.03.2024 17:30 Uhr Rosenthal-Theater Selb

Jugendsymphonieorchester Oberfranken

Smetana: Die Moldau, Lawrence: One World – Concerto, Sibelius: Sinfonie Nr. 2 D-Dur op. 43

Sonntag, 31.03.2024 20:00 Uhr Laeiszhalle Hamburg

Hovhannes Baghdasaryan, Kammerorchester der Neuen Philharmonie Hamburg

Vivaldi: Die vier Jahreszeiten, Mozart: Eine kleine Nachtmusik G-Dur KV 525, Smetana: Die Moldau, Brahms: Ungarische Tänze Nr. 1, 5 & 6

Montag, 01.04.2024 17:30 Uhr Konzerthalle Bamberg

Jugendsymphonieorchester Oberfranken

Smetana: Die Moldau, Lawrence: One World – Concerto, Sibelius: Sinfonie Nr. 2 D-Dur op. 43

Sonntag, 07.04.2024 11:00 Uhr Badisches Staatstheater Karlsruhe

Smetana: Má Vlast

Badische Staatskapelle, Georg Fritzsch (Leitung)

Montag, 08.04.2024 19:30 Uhr Badisches Staatstheater Karlsruhe

Smetana: Má Vlast

Badische Staatskapelle, Georg Fritzsch (Leitung)

Mittwoch, 10.04.2024 20:00 Uhr Congress Centrum Heidenheim

Smetana: Má Vlast

Badische Staatskapelle Karlsruhe, Georg Fritzsch (Leitung)

Donnerstag, 11.04.2024 19:30 Uhr Friedrich-Ebert-Halle Hamburg

Diogenes Quartett

Mozart: Streichquartett A-Dur KV 169, Braunfels: Streichquartett Nr. 2 F-Dur op. 61, Smetana: Streichquartett Nr. 1 e-Moll „Aus meinem Leben“

Freitag, 12.04.2024 19:00 Uhr Großes Festspielhaus Salzburg

Smetana: Má Vlast

Prager Symphoniker, Tomáš Brauner (Leitung)

Sonntag, 14.04.2024 11:00 Uhr Badisches Staatstheater Karlsruhe

Smetana: Die Moldau

Badische Staatskapelle, Ulrich Wagner (Leitung & Moderation)

Zum 200. Geburtstag von Bedřich Smetana

Vater der tschechischen Musik

Nicht nur mit seiner „Moldau“ ritt Bedřich Smetana auf der Welle der tschechischen Nationalbewegung. Geboren wurde der Komponist vor zweihundert Jahren in Ostböhmen. weiter

TV-Tipp 16.6. 3sat: Sommernachtskonzert der Wiener Philharmoniker 2022

Von Walzer bis Tango

Andris Nelsons dirigiert zum ersten Mal das traditionelle Sommernachtskonzert der Wiener Philharmoniker im Park vor Schloss Schönbrunn. weiter

TV-Tipp 29.5. Arte: Thomas Guggeis dirigiert Smetana in Prag

Böhmische Klänge

Das West-Eastern Divan Orchestra spielt mit Thomas Guggeis zur Eröffnung des Prager Frühlings Smetanas „Mein Vaterland“. weiter

Opern-Kritik: Nationaltheater Prag – Dalibor

Dekorative Vermeidungsstrategien

(Prag, 27.6.2019) Dirigent Jaroslav Kyzlink und die beiden Sänger der Hauptpartien in Smetanas „Dalibor“ glänzen, am Ende Bravi und auch Buhs. weiter

Opern-Kritik: Oper Leipzig – Die verkaufte Braut

Kunterbunt im böhmischen Dorf

(Leipzig, 15.6.2019) Die Oper Leipzig beschließt den Premierenreigen dieser Spielzeit mit Bedřich Smetanas „Verkaufter Braut“. weiter

Opern-Kritik: Oper Frankfurt – Dalibor

Held ohne Musik

(Frankfurt am Main, 24.2.2019) Regisseurin Florentine Klepper blockiert die Synapsen von der Szene zu Smetanas herrlicher Musik irreparabel. weiter

Streaming-Tipp 6.1.: Die verkaufte Braut aus der Bayerischen Staatsoper

Live und gestochen scharf

Das Münchner Opernhaus öffnet seine Tore der Welt, wenn Bedřich Smetanas komische Oper „Die verkaufte Braut“ im Livestream übertragen wird. weiter

Opern-Kritik: Staatstheater Augsburg – Dalibor

Vandalen und Liebende

(Augsburg, 14.10.2018) Begeisterung für Smetanas die homoerotische Liebe klangsymbolisch feiernde und dennoch desillusionierte Nationaloper. weiter

Rezension Semyon Bychkov – Smetana: Mein Vaterland

Fein modelliert

Klug, umsichtig und traditionsbewusst präsentieren Semyon Bychkov und die Tschechische Philharmonie Smetanas „Mein Vaterland“. weiter

Rezension Matthias Kirschnereit – Time Remembered

Musikalisches Tagebuch

Matthias Kirschnereit begibt sich mit „Time Remembered“ auf eine pianistisch exquisite, dramaturgisch jedoch verhüllte 36-teilige Zeitreise. weiter