Startseite » Künstler » Georg Zeppenfeld

Georg Zeppenfeld

Der 1970 im westfälischen Attendorn geborene Bassist Georg Zeppenfeld zählt wie einst sein Lehrer Hans Sotin zu den bedeutenden Wagner-Interpreten seines Fachs. Seit seinem Debüt als König Heinrich im „Lohengrin“ 2010 ist er regelmäßiger Gast bei den Bayreuther Festspielen und hat nahezu alle großen Partien des Romantikers gesungen. 2019 trat er unter Christian Thielemann erstmals als Hans Sachs in „Die Meistersinger von Nürnberg“ bei den Salzburger Festspielen auf.

Nach Abschluss seines Musik-, Germanistik- und Gesangsstudiums in Detmold und Köln führten ihn erste Engagements an die Theater in Münster und Bonn. 2001 verpflichtete ihn die Dresdner Semperoper, an der er bis heute in jeder Spielzeit fünf Monate reguläres Ensemblemitglied ist. Zu seinen Paraderollen zählt der Sarastro in Mozarts „Zauberflöte“, mit dem er auf den großen europäischen und amerikanischen Bühnen unter der Leitung von Dirigenten wie Claudio Abbado und Nikolaus Harnoncourt aufgetreten ist. Darüber hinaus umfasst sein Opernrepertoire die großen italienischen Partien von Donizetti über Bellini bis Verdi. Auch als Konzertsänger ist Zeppenfeld gefragt, ein Schwerpunkt liegt dabei auf Oratorien vom Barock bis zur Spätromantik. Begleitet vom Pianisten Gerold Huber, gibt er Liederabende.

Termine

Artikel

Rezensionen

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!