Noch weniger als Pianisten können Orgelspieler ihr Instrument auf Reisen mitnehmen. Zum Handwerk eines umtriebigen Organisten gehört daher die Fähigkeit, sich vor dem Konzert mit der Beschaffenheit des Instruments schnell vertraut zu machen. Wo liegen wie viele Manuale? Welche Register kann man ziehen? Wie sensibel sind die Pedale? Der 1973 geborene László Fassang ist schon viel herumgekommen in seinem Organistenleben und hat nicht nur Orgeln kennengelernt, sondern auch viele seiner Musikerseiten ausgelebt. In Japan war er ein Jahr Residenzorganist der Sapporo Concert Hall, in seinem Heimatland Ungarn kuratiert er die Orgel-Reihe im Palast der Künste Budapest und unterrichtet dort sowie in Paris.
Bei so viel Beweglichkeit sollte es eine seiner kleinsten Übungen sein, an einen Tag die Orgeln des Kölner Doms zu bedienen und am nächsten an der Rieger-Orgel im Hohen Dom zu Essen zu sitzen. Auf dem Programm stehen unter anderem Werke von Johann Sebastian Bach, Modest Mussorgski, Jehan Alain – und László Fassang, denn Improvisation ist ebenfalls eines seiner Steckenpferde.