Startseite » Vermischtes » Aus der Region, fürs Publikum

Nominiert zum „Publikum des Jahres 2023“: Sinfonieorchester Ludwigsburg

Aus der Region, fürs Publikum

2021 war das Sinfonieorchester Ludwigsburg bereits für den Preis zum „Publikum des Jahres“ nominiert. Nun haben Orchester und Publikum erneut die Chance, für ihre enge Verbundenheit belohnt zu werden.

vonAndré Sperber,

Was einem Amateurorchester verglichen mit einem professionellen Ensemble an finanziellen, organisatorischen und logistischen Möglichkeiten fehlen mag, das machen seine Mitglieder meist mit Ehrgeiz, Motivation, Begeisterung und purer Freude an der Musik wieder wett. Ob sie nun aus Liebe zum Hobby, als Teil des Studiums oder aus beruflichen Gründen dabei sind: Alle rund achtzig Mitglieder des Sinfonieorchesters Ludwigsburg brennen für ihren Klangkörper und sie alle kommen aus dem regionalen Großraum der namensgebenden Heimatstadt, mit der das Orchester mehr als eng verbunden ist, gehört sie doch selbst zu den einstigen Gründungsmitgliedern.

Fast siebzig Jahre Orchestergeschichte

1958 nämlich ging auf Initiative der Stadt Ludwigsburg aus einer Orchestervereinigung ehemaliger Militärmusiker ein Stadtorchester hervor, das die regionale Kultur- und Musikszene auf hohem Niveau stärken und bereichern sollte. Erster Dirigent war damals der ehemalige Karl Böhm-Schüler Werner Teichmann. Auf ihn folgte 1976 Siegfried Bauer, der ganze vierzig Jahre im Amt blieb, „sein“ Orchester in dieser Zeit formte, prägte und erweiterte – quantitativ wie qualitativ. Seit 2017 bringt nun Hermann Dukek vom Pult aus frischen Wind ins Ensemble und setzt die mittlerweile immerhin fast siebzigjährige Geschichte des Sinfonieorchesters Ludwigsburg erfolgreich fort.

Mittlerweile betreut das Orchester, das als Heimspielstätte vornehmlich das Ludwigsburger Forum am Schlosspark bespielt, zahlreiche Konzertprojekte sowohl der Stadt, als auch in eigenen Konzertreihen. Zudem arbeitet es regelmäßig mit Solisten, Chor- und Vokalensembles zusammen, tritt Konzertreisen ins europäische Ausland an und begleitet szenische Musiktheaterprojekte. Auch Uraufführungen, etwa Werke von Hans Georg Pflüger und Filmkomponistin Meike Katrin Stein, haben die Ludwigsburger bereits bestritten – dem Repertoire sind keine Grenzen gesetzt.

Neue Helden in Ludwigsburg?

Wie stark sich die Vielfalt, musikalische Begeisterung und regionale Verankerung des Orchesters in Bezug auf die Treue seiner Zuhörerschaft bezahlt macht, das hat sein Publikum bereits bewiesen: Im Jahr 2021, mitten in der Unwirklichkeit der Coronajahre, hatte es das Sinfonieorchester Ludwigsburg schon einmal auf die Nominiertenliste für den Preis zum „Publikum des Jahres“ geschafft. Damals gewann das hr-Sinfonieorchester. Doch nun haben sie erneut die Chance, für ihre enge Verbundenheit und ihr Engagement belohnt zu werden.

Das nächste große Konzert des Sinfonieorchesters Ludwigsburg findet im März statt. Mit Werken von Beethoven und dessen Zeitgenossen Jean Baptiste Édouard Du Puy trägt das Programm den Titel „Helden“ – wer weiß, ob Orchester und Publikum bis dahin nicht selbst zu Helden geworden sind: als Sieger des Preises „Das Publikum des Jahres 2023“.

Auch interessant

Rezensionen

Anzeige

Audio der Woche

„Chameleon“ das Saxophon in seiner ganzen Vielfalt

Inspiriert von der faszinierenden Fähigkeit des Chamäleons, seine Hautfarbe zu verändern, präsentiert das SIGNUM saxophone quartet eine einzigartige Sammlung von Stücken, die die Vielseitigkeit des Saxophons in den Mittelpunkt stellen.

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!