Startseite » Rezensionen » Uninspirierter Ausflug in Ravels Puppenkiste

DVD-Rezension Ragna Schirmer

Uninspirierter Ausflug in Ravels Puppenkiste

Leben und Werk Maurice Ravels als Puppentheater? Hätte spannend werden können

vonEcki Ramón Weber,

Maurice Ravel blieb als Mensch der große Unbekannte: Seine Mischung aus modischer Extravaganz, spleeniger Verspieltheit und serviler Höflichkeit waren letztlich Panzer. Das Puppentheater Halle hat mit der Pianistin Ragna Schirmer den Versuch gewagt, sich Ravel zu nähern: Gezeigt wird ein großes melancholisches Kind, poetisch verbrämt, mehr leider nicht.  Die Theaterproduktion verzahnt Lebensstationen Ravels und verbindet sie mit der Aufführung zweier seiner Klavierzyklen, was allerdings nicht immer dramaturgisch zwingend wirkt.  Das Ganze wird von einer erschreckend uninspirierten Filmregie auf dieser DVD in klischeehaften, langweiligen Kameraeinstellungen eingefangen. Dies nimmt sowohl dem Puppenspiel als auch der Pianistin jeglichen Charme und Zauber. Zum Glück liegt noch eine CD mit Ravels Miroirs und Gaspard de la nuit bei. Denn Ragna Schirmer spielt diese Werke wirklich wunderbar.

Auch interessant

Rezensionen

Termine

Aktuelle Rezensionen

Anzeige

Audio der Woche

UNITED: Das Debüt-Album des preisgekrönten Berliner Bläserquintetts

United together, das sind sie, die 5 Mitglieder des Pacific Quintet. Auf ihrem Album Musik aus ihren 5 Heimatländern. Mit einer genialen Bearbeitung von Bernsteins „West Side Story“.

Live in concert am 10. Mai im Konzerthaus Berlin.

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!