Das Publikum des Jahres 2020: Top Fünf des Publikumsvotings

Jetzt erst recht!

Die Top Fünf der Shortlist für das Publikum des Jahres 2020 stehen fest.

© concerti

Publikum des Jahres 2020

Publikum des Jahres 2020

Das Publikum wurde in diesem Jahr auf eine harte Probe gestellt – denn meist hatte es nur auf digitalen Kanälen Kontakt zum Orchester oder Opernhaus. Dennoch sucht concerti jetzt erst recht das Publikum des Jahres 2020. Gestern endete das Online-Voting. Mehr als 20.000 Menschen erreichte der Aufruf für das Online-Voting in diesem Jahr. Dies sind die Top Fünf.

Ein Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten sich das Publikum des Theater Kiel und des Staatstheater Braunschweig. Am Ende des Votings lagen die Nordlichter wieder vorn, nachdem sie von den Niedersachsen zwischenzeitlich überholt wurden. Unter die ersten Fünf schafften es gleich zwei Dresdner: das Publikum der Philharmonie und jenes der Dresdner Festspiele sicherten sich ihren Platz auf der Nominierungsliste. Last but not least waren auch die Oldenburger Konzert- und Operngänger so engagiert, dass sich das Publikum für die Auszeichnung bewerben kann.

Das Publikum des Jahres 2020: Expertenrunde komplettiert die Nominierungsliste

Für die Zuhörer und Zuschauer gab es vielfältige Wege, ihren Orchestern oder Theatern Treue, Geduld und Verbundenheit zu zeigen. Verdient hat es daher sicher jedes Publikum in diesem Jahr. Wer sich nun außer den fünf Genannten für den Preis bewerben kann, bestimmt ab heute eine Expertenrunde aus Fachjournalisten und Branchenkennern. Sie werden die Nominierungsliste auf zehn Teilnehmende komplettieren.

Ob es dann noch ein Publikum aus dem Süden auf die Shortlist schafft? Am 21.12. steht fest, wer um den Titel Publikum des Jahres 2020 ins Rennen geht. Bis Ende Februar versuchen die Nominierten, die Jury mit Violinistin Carolin Widmann als Vorsitzende für ihr Publikum zu begeistern. Dem Gewinner winken 5.000 Euro Preisgeld, bereitgestellt vom Sponsor GeloRevoice, für die Nachwuchsförderung der betreffenden Kulturinstitution sowie eine feierliche Verleihung mit Empfang für das Publikum – festlich geschmückt mit Blumen unseres Partners Fleurop.

Die Top Fünf der Shortlist stehen nach dem Publikumsvoting fest:

  • Theater Kiel
  • Staatstheater Braunschweig
  • Dresdner Philharmonie
  • Staatstheater Oldenburg
  • Musikfestspiele Dresden

Auch interessant

Nominiert zum „Publikum des Jahres 2020“: Dresdner Musikfestspiele

Alles andere als konservativ

Das Publikum der Dresdner Musikfestspiele zeigt sich erstaunlich offen gegenüber innovativen Konzertformaten – und hält dem Festival jedes Jahr die Treue. weiter

Nominiert zum „Publikum des Jahres 2020“: Staatstheater Braunschweig

Seit hunderten von Jahren

Das traditionsreiche Staatstheater Braunschweig steht mit seinem Publikum in ständigem Austausch. weiter

Nominiert zum „Publikum des Jahres 2020“: Theater Kiel

Begeistert im hohen Norden

Das Theater Kiel bietet seinem Publikum ein vielfältiges Angebot mit Musik, Oper, Ballett und Schauspiel. weiter

Kommentare sind geschlossen.