Startseite » Festivals » Bach trifft auf Bossa Nova

Internationales Bachfest Stuttgart 2025

Bach trifft auf Bossa Nova

Die Internationale Bachakademie spürt Johann Sebastian Bach in Lateinamerika nach.

vonJohann Buddecke,

Mit frischen Eindrücken ihrer jüngst absolvierten Südamerika-Tournee präsentiert die Internationale Bachakademie die erste Ausgabe ihres Internationalen Bachfests Stuttgart unter dem Motto „Bach und Lateinamerika“. Als größtes Klassikfestival der Stadt soll das Bachfest künftig immer rund um den Geburtstag Bachs stattfinden und hochkarätige Konzerte sowie eine Nachwuchsakademie für Alte Musik verbinden. Auf dem diesjährigen Programm stehen Konzerte mit renommierten Künstlern wie Dorothee Oberlinger, Alexander Melnikov und Sarah Willis.

Neben den Klangkörpern der Bachakademie sind unter anderem die Gaechinger Cantorey, das Bach Consort Wien sowie das Ballett Folclórico Nacional del Perú zu erleben. Musikalisch werden dabei Schlaglichter auf die umfangreiche lateinamerikanische Musikgeschichte geworfen und diese mit barocken, klassischen und zeitgenössischen Klängen verwoben. Begleitend stehen Vorträge und Gesprächsangebote auf dem Programm.

Auch interessant

Rezensionen

Anzeige

Video der Woche

Theatersommer 2026 im Liebhabertheater Schloss Kochberg

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Eine faszinierende Reise in die Goethezeit. Von Mai bis September sind auf dem Landsitz von Goethes Liebe Charlotte von Stein Oper, Schauspiel, Konzerte und Lesungen zu erleben. Im einzigartigen Theater von 1800 werden sie gezeigt wie zur Zeit ihrer Uraufführung.
Operntipp: „Scherz, List und Rache“ am 28. Juni 2026!

Festivalfenster

Ausblick auf die spannendsten Festivals

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!