Startseite » Vermischtes » Dem Innovator Beethoven auf der Spur

Lukas Sternath gastiert bei den Bamberger Symphonikern

Dem Innovator Beethoven auf der Spur

Mit Beethovens erstem Klavierkonzert gastiert der österreichische Pianist Lukas Sternath bei den Bamberger Symphonikern.

vonRedaktion,

Das Genie Beethovens zeigte sich nicht zuletzt in der Geschwindigkeit, mit der er musikalische Innovationen vorantrieb. Schon sein erstes Klavierkonzert, an dem er bis 1800 feilte, löst sich spürbar von den Wurzeln der Wiener Klassik. Das Werk, das kurioserweise erst vollendet wurde, als das zweite bereits fertig war, setzt mit seiner weiten Orchesterbesetzung und der kunstvoll einfachen Themenbildung neue Maßstäbe. Nicht minder revolutionär ist die sechste Sinfonie, die „Pastorale“. Sie zählt zu den ersten Werken mit Programm – von der heiteren Ankunft auf dem Land über Szenen am Bach bis hin zum Sturm. Beethoven erweiterte dafür sogar die traditionelle viersätzige Form um einen zusätzlichen Satz. Diesem Aufbruchsgeist spüren nun die Bamberger Symphoniker unter Jakub Hrůša auf ihrer Deutschlandtournee nach. Als Solist ist der rasant aufstrebende Pianist Lukas Sternath zu erleben, der seit seinem Gewinn des ersten Preises beim ARD-Musikwettbewerb zu den gefragtesten Nachwuchskünstlern Deutschlands zählt.

Termine

Auch interessant

Rezensionen

  • Tag 10
    Der Klingende Adventskalender: 10. Dezember 2025

    Tag 10

    Heute können Sie dank unseres Klingenden Adventskalenders wieder einen tollen Preis gewinnen. Können Sie unser Musikrätsel lösen? Probieren Sie es am besten gleich aus!

Anzeige

Audio der Woche

Bach trifft Brahms – J. S. Bach-Stiftung auf historischen Instrumenten der Brahms-Zeit

Mit der reizvollen Kombination aus Bachs Kantate BWV 27 und Brahms’ Ein deutsches Requiem spannt diese elektrisierende Liveaufnahme unter dem Dirigat von Rudolf Lutz einen Bogen zwischen zwei musikalischen Giganten und erkundet zugleich das romantische Potenzial Bachs.

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!