Der österreichische Pianist Lukas Sternath (*2001 in Wien) zählt zu den vielbeachteten Nachwuchskünstlern der internationalen Klavierszene. Er erhielt seine musikalische Ausbildung unter anderem an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Anna Malikova und in Meisterkursen bei namhaften Pianisten wie Igor Levit, Elisabeth Leonskaja und András Schiff. Internationale Aufmerksamkeit erlangte Sternath 2022 mit dem Gewinn des ARD-Musikwettbewerbs in München, wo er nicht nur den ersten Preis im Fach Klavier, sondern auch sieben Sonderpreise erhielt. Sein Repertoire umfasst Werke von Bach, Beethoven, Schubert, Brahms und Messiaen. Neben Solorezitals tritt er regelmäßig mit führenden Orchestern wie dem Münchener Kammerorchester auf.
Lukas Sternath
-
„Musik muss uns aus der Komfortzone holen“
Stargeigerin Anne-Sophie Mutter feiert ihr 50. Bühnenjubiläum unter anderem mit Aufnahmen zeitgenössischer Werke.
Newsletter
Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!


