Startseite » Festivals » Harzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Internationales Musikfest Goslar – Harz 2022

Harzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Das „Internationale Musikfest Goslar – Harz“ feiert gleich zwei Jubiläen.

vonAndré Sperber,

Zugegeben, im Vergleich zu 1.100 Jahren sind zwanzig Jahre nur ein müder Wimpernschlag. Aber ein runder Geburtstag ist nun mal ein runder Geburtstag und muss gebührend gefeiert werden. In Goslar fallen dieser Tage gleich zwei große Jubiläen zusammen: Denn seit genau 1.100 Jahren steht die beschauliche Stadt nun schon am niedersächsischen Rande des Harzes und verzaubert mit ihrem wunderschönen Altstadtkern beständig ihre Besucher – und das zu allen Jahreszeiten. Immerhin zwei dieser hundertzehn Jahrzehnte hat wiederum auch das 2002 gegründete „Internationale Musikfest Goslar – Harz“ mitgestaltet und feiert sein eigenes Jubiläum wie auch das der Stadt nun mit einem bunten Konzertprogramm.

Wer den schon von Goethe und Heine als Ausflugs- und Urlaubsziel so beliebten Harz in den letzten Jahren besucht hat, der könnte zunächst einen Schreck bekommen haben. Denn die einst so üppigen Fichtenwälder, die das Antlitz der schönen Berge bedecken, sterben vielerorts ab. Gerodete Waldflächen und gespenstische Landstriche mit kahlen, toten Baumstämmen sind das traurige Resultat. Als Folge des Klimawandels treibt hier der Borkenkäfer sein gnadenloses Unwesen.

Das „Internationale Musikfest Goslar – Harz“ macht „Music for Future“

Verständlich also, dass sich das diesjährige Programm des Musikfests Goslar neben der Geschichte und Zukunft der Region auch mit den großen aktuellen Themen Natur, Klima und Nachhaltigkeit beschäftigt: Unter dem Leitspruch „Music for Future“ finden zahlreiche Konzerte mit internationalen Solisten, Ensembles und Orchestern in der Stadt sowie an besonderen Orten des Harzes statt. Die Musik reicht dabei, ebenso wie bei den verschiedenen „Jubiläumskonzerten“, von früher Barockmusik, klassischer und romantischer Kammermusik und Sinfonik bis hin zum zeitgenössischen Jazz. Auch altbewährte Formate sind wieder dabei wie die Konzerte in der Kaiserpfalz, zu denen auch das große Familien­konzert mit Saint-Saëns’ „Karneval der Tiere“ gehört. Besonderer Höhepunkt ist neben Beethovens „Pastorale“ mit dem Staatsorchester Braunschweig der „Casual Friday“, bei dem man beim Spaziergang durch Goslars Altstadt besondere Kurz-Konzerte erleben kann. Das renommierte Silver-Garburg Piano-Duo bringt das Festival im Weltkulturerbe Rammelsberg mit Werken von Bach zu einem würdigen Abschluss.

Auch interessant

Rezensionen

Festivalfenster

Ausblick auf die spannendsten Festivals

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!