Startseite » Oper

Oper

  • Märchenhafte Familienunterhaltung
    Opern-Kritik: Theater Aachen – Die Zauberflöte

    Märchenhafte Familienunterhaltung

    (Aachen, 8.12.2024) Es funktioniert eben doch bestens, Mozarts immergrünes Meisterwerk schnörkellos am Stücktext entlang zu erzählen, wie es Regisseurin Geertje Boeden im klassizistisch inspirierten Ambiente tut.

  • Mit Mut zum Risiko
    Opern-Kritik: Neue Staatsoper Wien – Sagt der Walfisch zum Thunfisch

    Mit Mut zum Risiko

    (Wien, 7.12.2024) Mit dem Auftragswerk „Sagt der Walfisch zum Thunfisch” wurde in Wien das Kinder- und Jugendopernhaus NEST der Wiener Staatsoper eingeweiht.

Anzeige

Video der Woche

Hannah Schlubeck – Ensemble PANtiqua
Projekt „Dancing PANflute“

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Panflöte und Barock-Ensemble – geht das? Das Ensemble PANtiqua bietet genau diese Kombination von Barockmusik bis zu zeitgenössischen Werken. Das aktuelle Projekt bringt Suiten und Tänze von J. S. Bach, Telemann und Rutter mit traditioneller Musik aus Rumänien zusammen.

Opern-Kritik >

  • Alle Jahre wieder
    Opern-Kritik: Teatro alla Scala – La forza del destino

    Alle Jahre wieder

    (Mailand, 7.12.2024) Die Scala eröffnete ihre Saison mit Verdis „La forza del destino“ – mit Richard Chailly am Pult, mit Anna Netrebko und ohne Jonas Kaufmann.

  • Weit mehr als eine absurde Komödie
    Opern-Kritik: Semperoper Dresden – Die Liebe zu den drei Orangen

    Weit mehr als eine absurde Komödie

    (Dresden, 7.12.2024) Die Semperoper verhilft Sergej Prokofjews „Liebe zu den drei Orangen“ zu ihrem Recht – musikalisch fulminant, szenisch fragwürdig.

  • Bilder seiner Ausstellung
    Opern-Kritik: Oldenburgisches Staatstheater – Xerxes

    Bilder seiner Ausstellung

    (Oldenburg, 7.12.2024): Am Oldenburgischen Staatstheater macht Regisseur Kay Link Händels „Xerxes“ zu einem Museumsrundgang durch das Liebesleben des exzentrischen Herrschers. In der Titelrolle beherrscht Mayaan Licht vor allem darstellerisch die Bühne.

  • Wann wird’s mal wieder richtig Winter?
    Opern-Tipps im Dezember 2024: Der Winter kommt

    Wann wird’s mal wieder richtig Winter?

    Der Winter hat viele Gesichter. Entsprechend groß ist auch die Vielfalt, mit der man im Dezember die kalte Jahreszeit auf der Bühne abbildet.

Anzeige

Audio der Woche

Ein Weihnachtsalbum für alle Erdteile

„Merry Harmonica“ bietet eine erfrischende Mischung aus Klassik-, Jazz- und Folk-Einflüssen und zeigt die Vielseitigkeit der Mundharmonika in einer Weise, wie man sie selten zuvor gehört hat. Das nuancierte Klavierspiel von Nuss ergänzt die Mundharmonika wunderbar, wodurch eine dynamische Synergie zwischen den beiden Künstlern entsteht.

jpc Logo
Amazon Logo

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!

Opern-Feuilleton >

  • Wissen macht Lust
    Opern-Feuilleton: Musiktheater für junges Publikum

    Wissen macht Lust

    Rettung und langfristige Legitimation der Oper gelingt nur durch Bemühungen um gute Stücke für junges Publikum. Ein Plädoyer für ein Musiktheater für, von und mit Kindern.

  • Das Böse ist nicht nur banal
    Opern-Feuilleton: Das Grauen von Auschwitz auf der Opernbühne?

    Das Böse ist nicht nur banal

    Ist es barbarisch, das Grauen von Auschwitz auf die Opernbühne zu bringen? Was Theodor Adorno einst ausschloss, scheint mit gehörigem historischem Abstand heute möglich.

  • Das große Stühlerücken
    Opern-Feuilleton: Leitungswechsel an Opernhäusern

    Das große Stühlerücken

    An vielen Opernhäusern wird die Leitungsetage mit Beginn dieser Spielzeit neu besetzt. Politik, Publikum und Presse sind gespannt – und auch hoffnungsvoll.

Alles aus der Welt der Oper