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Oper

  • Emanzipation und Dekolonialisierung mit hohem Unterhaltungswert
    Operetten-Kritik: Theater Hof – Die Bajadere

    Emanzipation und Dekolonialisierung mit hohem Unterhaltungswert

    (Hof, 19.12.2025) Regisseur Oliver Pauli weist am Theater Hof in Emmerich Kálmáns „Die Bajadere“ mit Charme und Eleganz auf die Zwiespältigkeit von „kultureller Aneignung“ hin.

  • Sehen und gesehen werden
    Opern-Feuilleton: Garderobenstile im europäischen Vergleich

    Sehen und gesehen werden

    Was ziehen wir bloß an? Wer sich in der Oper an alten Ritualen orientiert, outet sich als provinziell. Ein Plädoyer für Diversität in Garderobendingen

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Video der Woche

Haberstock dirigiert eigenes Orchester

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Im März 2026 präsentiert sich der 21-jährige Dirigent Maximilian Haberstock mit seinem Jungen Philharmonischen Orchester München auf Tournee in vier der prominentesten Spielstätten Europas (Karten). An seiner Seite glänzt der herausragende Pianist Maxim Lando. Erleben Sie hier einstweilen dieses aufstrebende Orchester – unter der Leitung Haberstocks – in einer Aufführung von Beethovens 5. Klavierkonzert.

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  • Selbstmord-Operette mit Klanggewalten
    Operetten-Kritik: Eduard-von-Winterstein-Theater Annaberg-Buchholz – Die Gelbe Lilie

    Selbstmord-Operette mit Klanggewalten

    (Annaberg-Buchholz, 13.12.2025) Krasznay-Krausz‘ spät entdecktes Werk „Die Gelbe Lilie“ zischt ab wie Zunder: Entertainment, Erotik und Emotionen kommen auch dank der Inszenierung von Christian von Götz zu ihrem vollen Recht – stimulierende Ambivalenzen eingeschlossen.

  • Markerschütternde Dramatik
    Opern-Kritik: Staatsoper Unter den Linden Berlin – Wozzeck

    Markerschütternde Dramatik

    (Berlin, 14.12.2025) Wenn eine Wiederaufnahme zur grandiosen Premiere mutiert: Auf den Tag genau 100 Jahre nach der Uraufführung dirigiert Christian Thielemann den „Wozzeck“ – und triumphiert vollends.

  • Der Duft der Kälte
    Opern-Kritik: Semperoper Dresden – Die Schneekönigin

    Der Duft der Kälte

    (Dresden, 7.12.2025) An der Semperoper feiert Hans Abrahamsens fantasievolle Adaption von Andersens „Schneekönigin“ eine bejubelte Premiere – aber sie lässt bittere Zweifel über die Nachhaltigkeit ihrer Botschaft zurück.

  • Im eisigen Bann der Schneekönigin
    Opern-Tipps im Dezember: Drei Facetten der Schneekönigin

    Im eisigen Bann der Schneekönigin

    Die Weihnachtszeit wird durch die märchenhafte Figur der Schneekönigin in unterschiedlichen Interpretationen verzaubert.

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Audio der Woche

Gabriel Meyer präsentiert „Before I Knew“

Der Zürcher Pianist Gabriel Meyer veröffentlichte am 19. Dezember 2025 seine zweite Single „Before I Knew“. Das Stück setzt den mit dem Debüt begonnenen Weg fort und ist Teil des Albums „Remember“, das im Mai 2026 erscheint.

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  • Sehen und gesehen werden
    Opern-Feuilleton: Garderobenstile im europäischen Vergleich

    Sehen und gesehen werden

    Was ziehen wir bloß an? Wer sich in der Oper an alten Ritualen orientiert, outet sich als provinziell. Ein Plädoyer für Diversität in Garderobendingen

  • Anders, aber bitte nichts Neues!
    Opern-Feuilleton: Stückentwicklungen – Alte Werke neu gedacht

    Anders, aber bitte nichts Neues!

    Mit Klassikern die Säle füllen oder mehr Abwechslung bieten? Stückentwicklungen könnten eine Lösung sein.

  • Neue Namen, weibliche Weisheit
    Opern-Feuilleton: Highlights 2025/26, die man nicht verpassen sollte

    Neue Namen, weibliche Weisheit

    Es tut sich was auf dem Premieren-Karussell der immergleichen Regiegrößen: In der Spielzeit 2025/26 gibt es aufregende künstlerische Konstellationen und Teams zu entdecken.

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