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Oper

  • Wie schön ist doch ein deftiger Ehekrach
    Opern-Kritik: Semperoper Dresden – Intermezzo

    Wie schön ist doch ein deftiger Ehekrach

    (Dresden, 1.11.2024) Wie Bühne, Film und Graphic Novel immer neu ineinander diffundieren, das macht den optisch ungemeinen Reiz der „Intermezzo“-Inszenierung von Axel Ranisch aus. Der eheliche Zwist von Pauline und Richard Strauss, der hier zur Oper mutiert, wird samt verliebtem Ausgang zu geistreich-deftigem Streit.

  • Wissen macht Lust
    Opern-Feuilleton: Musiktheater für junges Publikum

    Wissen macht Lust

    Rettung und langfristige Legitimation der Oper gelingt nur durch Bemühungen um gute Stücke für junges Publikum. Ein Plädoyer für ein Musiktheater für, von und mit Kindern.

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Video der Woche

Hayato Sumino verzaubert mit Debütalbum „Human Universe“

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Auf Human Universe spielt der Pianist Hayato Sumino eine vielfältige Auswahl an Stücken klassischer Komponisten wie Bach, Händel und Chopin, genauso wie Filmmusik von Hans Zimmer und Ryūichi Sakamoto sowie eigene Kompositionen und Arrangements. Auf YouTube begeistert er ein Millionenpublikum mit virtuosen Videos klassischer Klavierdarbietungen und emotionalen Klavierarrangements von Anime- und Game-Soundtracks.

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  • Wie ein Film von David Lynch, wenn er eine Operette wäre
    Opern-Kritik: Staatstheater Augsburg – Die letze Verschwörung

    Wie ein Film von David Lynch, wenn er eine Operette wäre

    (Augsburg, 19.10.2024) Der Münchner Komponist Moritz Eggert macht verrückteste Verschwörungsmythen zum Thema seiner neuesten Oper, die nun Deutsche Erstaufführung feierte. Da dreht sich die Spirale des Absurden abgründig munter.

  • Das Dorf des Bösen
    Opern-Kritik: Staatstheater Meiningen – The Wreckers

    Das Dorf des Bösen

    (Meiningen, 25.10.2024) GMD Killian Farrell und Regisseur Jochen Biganzoli begeistern in Meiningen mit Ethel Smyths vergessener Oper „The Wreckers“.

  • Teuflisches Unschuldslamm
    OPERN-KRITIK: EDUARD-VON-WINTERSTEIN-THEATER ANNABERG-BUCHHOLZ – SATANELLA ODER DIE MACHT DER LIEBE

    Teuflisches Unschuldslamm

    (Annaberg, 19.10.2024) Die Annaberger Erstaufführung von „Satanella“ feiert mit brillant entwickelter Frivolität und Frenetik ein Genre, aus dem noch immer unsere Albträume und Wunschvisionen sind. Die romantische Oper des zu Lebzeiten außerordentlich erfolgreichen Komponisten Michael William Balfe gerät faszinierend, unterhaltsam und echt prickelnd.

  • Was Liebe kann, das wagt sie auch
    Opern-Tipps im November 2024: Romeo & Julia

    Was Liebe kann, das wagt sie auch

    Der sonst so trübe November entpuppt sich als Wonnemonat, denn er hält eine Vielzahl an „Romeo und Julia“-Produktionen bereit.

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Audio der Woche

The Norwegian Seasons

Italienischer Barock trifft auf norwegische Volksmusik. Ra­gnhild Hemsing interpretiert auf der Hardanger Fidel und Geige Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ und Musik aus ihrer Heimat.

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  • Wissen macht Lust
    Opern-Feuilleton: Musiktheater für junges Publikum

    Wissen macht Lust

    Rettung und langfristige Legitimation der Oper gelingt nur durch Bemühungen um gute Stücke für junges Publikum. Ein Plädoyer für ein Musiktheater für, von und mit Kindern.

  • Das Böse ist nicht nur banal
    Opern-Feuilleton: Das Grauen von Auschwitz auf der Opernbühne?

    Das Böse ist nicht nur banal

    Ist es barbarisch, das Grauen von Auschwitz auf die Opernbühne zu bringen? Was Theodor Adorno einst ausschloss, scheint mit gehörigem historischem Abstand heute möglich.

  • Das große Stühlerücken
    Opern-Feuilleton: Leitungswechsel an Opernhäusern

    Das große Stühlerücken

    An vielen Opernhäusern wird die Leitungsetage mit Beginn dieser Spielzeit neu besetzt. Politik, Publikum und Presse sind gespannt – und auch hoffnungsvoll.

Alles aus der Welt der Oper