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  • Frauenpower
    Opern-Tipps im Mai 2024: Frauenpower

    Frauenpower

    Im 19. Jahrhundert waren Frauenrollen bestenfalls als Femme fatale bedeutend. Jetzt rückt der Fokus zu Recht auf seriöse Rollenbilder und Profile.

  • Hamburgs alternative Clemenza
    Opern-Kritik: Hochschule für Musik und Theater Hamburg – La clemenza di Tito

    Hamburgs alternative Clemenza

    (Hamburg, 12.5.2024) An der Hochschule für Musik und Theater Hamburg bringen die Studierenden der Opernklasse Mozarts „La clemenza di Tito“ mit schlichter Sachlichkeit auf die Bühne des Forums. Als Chor zu einer verblüffenden Einheit findend, sind vor allem die solistischen Fähigkeiten der Protagonisten des Tito, Changwook Jang, und des Sesto, Mengying Jia, hervorragend.

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Video der Woche

„Spiel doch mal leiser“-Tour 24/25 mit 18 Terminen

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Neue eigene Songs sowie Arrangements sämtlicher Genres.

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  • Jenseits von Gut und Böse
    Opern-Kritik: Oper Köln – Die Krönung der Poppea

    Jenseits von Gut und Böse

    (Köln, 5.5.2024) Regisseur Ted Huffman schildert Hedonismus, Libertinage und die sich mit ihnen verbindenden Kabalen und Rankünen, ohne dass ihn der moralische Zeigefinger juckt. Dies bekommt Monteverdis letzter Oper „Die Krönung der Poppea“ ganz außerordentlich. Das Ensemble singt famos.

  • Wenn Thronfolgerinnen zu Filmstars umschulen
    OPERN-KRITIK: DEUTSCHE OPER AM RHEIN (DUISBURG) – MÄRCHEN IM GRAND HOTEL

    Wenn Thronfolgerinnen zu Filmstars umschulen

    (Duisburg, 8.5.2024) Regisseurin Michaela Dicu kostet in „Märchen im Grand Hotel“ Paul Abrahams Ironie in Musik und Text weidlich aus.

  • Wer war noch gleich Thomas Buddenbrook?
    Opern-Kritik: Theater Kiel – Buddenbrooks

    Wer war noch gleich Thomas Buddenbrook?

    (Kiel, 4.5.2024) Die Last des großen deutschen Gesellschaftsromans schulternd, inszeniert das Theater Kiel unter der Regie von Daniel Karasek „Buddenbrooks“. Ludger Vollmers herrlich illustre Musik unterhält in höchstem Maße, Ensemble und Orchester überzeugen trotz schwierigem Libretto.

  • Frauenpower
    Opern-Tipps im Mai 2024: Frauenpower

    Frauenpower

    Im 19. Jahrhundert waren Frauenrollen bestenfalls als Femme fatale bedeutend. Jetzt rückt der Fokus zu Recht auf seriöse Rollenbilder und Profile.

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Audio der Woche

Ohne Worte viel gesagt

Von der Renaissance bis ins heute: französische Chansons im nuancierten Blechbläser Gewand.

  • R. Strauss: Elektra
    Oper im Porträt

    R. Strauss: Elektra

    Die in ihrer Handlung und Harmonik kompromisslos radikale Oper „Elektra“ markiert einen Höhe- und Wendepunkt im Schaffen von Richard Strauss.

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Opern-Feuilleton >

  • Vom Skandalon zum Kanon
    Opern-Feuilleton: Renaissance der Barockoper

    Vom Skandalon zum Kanon

    Vor dreißig Jahren ging von der Bayerischen Staatsoper eine Händel-Renaissance aus, die sich zu einer Barock-Bewegung der gesamten Opernszene geweitet hat.

  • Doppelte Meisterwerke
    Opern-Feuilleton: Fokus Literaturoper

    Doppelte Meisterwerke

    Große Komponisten wie Debussy, Berg und Strauss, Henze, Reimann und Kurtág haben etwas gemeinsam: Sie setzten auf den Sonderfall der Literaturoper.

  • Der konservative Anarchist
    Opern-Feuilleton: Detlev Glanert „Die Jüdin von Toledo“

    Der konservative Anarchist

    Adornos radikaler Fortschrittsglaube war einmal. Der Komponist Detlev Glanert beweist, wie lebendig echte Expressivität und der Glaube an starke Geschichten ist.

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