Startseite » Oper

Oper

  • Der Duft der Kälte
    Opern-Kritik: Semperoper Dresden – Die Schneekönigin

    Der Duft der Kälte

    (Dresden, 7.12.2025) An der Semperoper feiert Hans Abrahamsens fantasievolle Adaption von Andersens „Schneekönigin“ eine bejubelte Premiere – aber sie lässt bittere Zweifel über die Nachhaltigkeit ihrer Botschaft zurück.

  • Konkretion und Abstraktion
    Opern-Kritik: Oper Frankfurt – Mitridate, re di Ponto

    Konkretion und Abstraktion

    (Frankfurt am Main, 7.12.2025) Regisseur Claus Guth situiert Mozarts „Mitridate, re di Ponto“ an der Oper Frankfurt in den sechziger Jahren und geht einen Mittelweg zwischen Tagesaktualität und Historisierung.

Anzeige

Video der Woche

Daphne Award — Musik trifft Wissenschaft

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Lang Lang ist der erste Preisträger des Daphne Music Awards – ausgezeichnet für seine herausragende künstlerische Arbeit und sein besonderes Engagement, Musik als universelle Kraft zugänglich zu machen. Die Lang Lang International Music Foundation fördert weltweit zahlreiche Bildungs- und Musikprojekte. Im Video erfahren Sie, wie Lang Lang Musik, Wissenschaft, Gesellschaft und Kultur auf einzigartige Weise verbindet.

Opern-Kritik >

  • „Die Meininger Art!“
    Opern-Kritik: Staatstheater Meiningen – Die Csárdásfürstin

    „Die Meininger Art!“

    (Meiningen, 5.12.2025) Kálmáns Hauptwerk erweist sich dank Dominik Wilgenbus und seinem Regieteam nicht als Hitparaden-Radaustück mit krachledernen Nebenfiguren. Es wird deutlich: Hinter dem Glamour könnte ein Kammerspiel in Schnitzler- und Hofmannsthal-Farben stecken.

  • Eine ganz normale Familientragödie
    Opern-Kritik: Nationaltheater Mannheim – Lucrezia Borgia

    Eine ganz normale Familientragödie

    (Mannheim, 7.12.2025) Am Nationaltheater Mannheim inszeniert Rahel Thiel Donizettis selten gespielte Oper „Lucrezia Borgia“ als ansprechende Hommage mit Seitenhieb gegen den Boulevard-Journalismus.

  • Giulia e Cleopatro
    Opern-Kritik: Deutsche Oper am Rhein – Giulio Cesare in Egitto

    Giulia e Cleopatro

    (Duisburg, 30.11.2025) Genderfluides hat Konjunktur. Bereits bei Händel könnte es in der Tat angelegt sein. Darauf legt es Regisseurin Michaela Dicu in ihrer Deutung jedenfalls voll an, was sich nicht nur als Vorteil erweist.

  • Im eisigen Bann der Schneekönigin
    Opern-Tipps im Dezember: Drei Facetten der Schneekönigin

    Im eisigen Bann der Schneekönigin

    Die Weihnachtszeit wird durch die märchenhafte Figur der Schneekönigin in unterschiedlichen Interpretationen verzaubert.

Anzeige

Audio der Woche

Bach trifft Brahms – J. S. Bach-Stiftung auf historischen Instrumenten der Brahms-Zeit

Mit der reizvollen Kombination aus Bachs Kantate BWV 27 und Brahms’ Ein deutsches Requiem spannt diese elektrisierende Liveaufnahme unter dem Dirigat von Rudolf Lutz einen Bogen zwischen zwei musikalischen Giganten und erkundet zugleich das romantische Potenzial Bachs.

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!

Opern-Feuilleton >

  • Anders, aber bitte nichts Neues!
    Opern-Feuilleton: Stückentwicklungen – Alte Werke neu gedacht

    Anders, aber bitte nichts Neues!

    Mit Klassikern die Säle füllen oder mehr Abwechslung bieten? Stückentwicklungen könnten eine Lösung sein.

  • Neue Namen, weibliche Weisheit
    Opern-Feuilleton: Highlights 2025/26, die man nicht verpassen sollte

    Neue Namen, weibliche Weisheit

    Es tut sich was auf dem Premieren-Karussell der immergleichen Regiegrößen: In der Spielzeit 2025/26 gibt es aufregende künstlerische Konstellationen und Teams zu entdecken.

  • Wie sollen wir singen?
    Opern-Feuilleton: Konzertante Opernaufführungen

    Wie sollen wir singen?

    Oft stehen Veranstalter vor der Entscheidung, ob sie eine Produktion konzertant oder szenisch auf die Bühne bringen. Aber wann ist welche Art der Aufführung sinnvoll?

Alles aus der Welt der Oper