Oper
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Opern-Kritik: Oldenburgisches Staatstheater – Das schlaue Füchslein
Eine reichhaltige Philosophie im Fuchsbau
(Oldenburg, 21.6.2025) In Mélanie Huberts feinfühliger Inszenierung von Leoš Janáčeks „Das schlaue Füchslein“ am Oldenburgischen Staatstheater wird der Wald zur Bühne für eine kluge, poetisch-philosophische Tierfabel über Leben, Vergänglichkeit und den schmalen Grat zwischen Mensch und Tier.
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Opern-Kritik: Deutsche Oper Berlin – Lash – Acts of Love (UA)
Weit ausgreifende Intimität
(Berlin, 20.6.2025) An der Deutschen Oper Berlin kam mit „Lash“ jetzt das erste Musiktheater von Rebecca Saunders auf die Bühne. Das klingende Resultat unter der Leitung von Enno Poppe beeindruckt sehr, die visuelle Umsetzung von Dead Centre weniger.
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Video der Woche
Videoporträt Dietmar Wiesner
Flöte | Ensemble Modern
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Mehr InformationenIn der neuen Videoreihe „Nah dran“ porträtiert das Ensemble Modern seine Mitglieder in filmischen Miniaturen. Den Auftakt macht Flötist und Gründungsmitglied Dietmar Wiesner mit Tom Johnsons ›Rational Melody XIII‹. Persönliche Solostücke rücken Nähe und künstlerische Handschrift in den Fokus. Die Reihe erscheint fortlaufend auf YouTube und den Social-Media-Kanälen des Ensembles.

Opern-Kritik >
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Opern-Kritik: Theater Bonn – Musik für die Lebenden
Werden wie die Kinder
(Bonn, 15.6.2025) Gija Kantschelis Oper „Musik für die Lebenden“ ist in Zeiten des Krieges das Stück der Stunde. Hier liegt selbst die Sprache in Trümmern, doch aus den Fragmenten entsteigt Gesang. Eine zutiefst berührende Premiere.
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Opern-Kritik: Staatsoper Unter den Linden – Cassandra
Perfekt präsentiertes Krisenbewusstsein
(Berlin, 19.6.2025) Die deutsche Erstaufführung „Cassandra“ des belgischen Organisten, Intendanten und Komponisten Bernard Foccroulle wird mit Vehemenz beklatscht: Die farbenreich schattierende Partitur eines Klangmagiers und die Antike und Gegenwart verschaltende Geschichte haben dabei weit mehr Kraft als die Inszenierung, der das Gespür für den Thriller abgeht.
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Opern-Kritik: Theater Aachen – Ernani
Wo der Kaiser höchstselbst sein Publikum erwartet
(Aachen, 7.6.2025) Das Regie-Team vom Musiktheaterkollektiv Agora setzt in Verdis „Ernani“ auf die Beteiligung der Zuschauer und fordert zugleich deren Illusionskraft.
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Opern-Tipps im Juni 2025: Besondere Barockopern
Barockoper boomt
Vielerorts werden im Juni barocke Opernschätze gehoben – auch abseits von Georg Friedrich Händel.
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Oper im Porträt
Wagner: Tannhäuser und der Sängerkrieg auf Wartburg
Richard Wagners romantische Oper „Tannhäuser“ stellt bis heute gültige Fragen nach dem Wesen der Liebe und der Kunst.
Opern-Feuilleton >
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Opern-Feuilleton: Konzertante Opernaufführungen
Wie sollen wir singen?
Oft stehen Veranstalter vor der Entscheidung, ob sie eine Produktion konzertant oder szenisch auf die Bühne bringen. Aber wann ist welche Art der Aufführung sinnvoll?
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Opern-Feuilleton: Ein neues Opernhaus für Hamburg
Exzellenz und Experiment
Der Milliardär, Mäzen und Musenfreund Klaus-Michael Kühne schenkt Hamburg ein neues Opernhaus an der Elbe.
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Opern-Feuilleton: Zum 100. Geburtstag von Pierre Boulez
Der Erfinder des schöpferischen Skandals
Pierre Boulez wäre in diesem Monat hundert Jahre alt geworden. Für die nach Erneuerung gierende Opernszene bleibt er ein Vorbild.