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Erich Wolfgang Korngold

Erich Wolfgang Korngold

Erich Wolfgang Korngold (* 29. Mai 1897 in Brünn; † 29. November 1957 in Los Angeles) konnte mit seinen Kompositionen bereits im Alter von elf Jahren Erfolge feiern. Seine Jugendwerke wurden von Musikerpersönlichkeiten wie Richard Strauss oder Wilhelm Furtwängler aufgeführt. Sein heute bekanntestes Werk, die Oper „Die tote Stadt“, komponierte er mit 23 Jahren und feierte damit, wie auch mit seinen anderen Opernkompositionen, so große Erfolge, dass er neben Richard Strauss zum meistgespielten Opernkomponisten in Österreich und Deutschland avancierte.
1934 bekam Erich Wolfgang Korngold erstmals Angebote aus Hollywood Filmmusik zu komponieren. Die Filmgesellschaft Warner Brothers wurde auf ihn aufmerksam und engagierte ihn in den Folgejahren als Filmkomponisten. Dafür und aufgrund des Anschlusses von Österreich an Nazi-Deutschland übersiedelte Korngold vier Jahre später mit seiner Familie endgültig in die USA. Für seine Kompositionen wurde er 1937 und 1939 mit einem Oscar ausgezeichnet.
Mit dem Ende des Zweiten Weltkriegs beendete Erich Wolfgang Korngold auch seine Filmkomponisten-Karriere und widmete sich wieder vermehrt der klassischen Orchestermusik, diesmal jedoch mit mäßigem Erfolg. So kam es, dass Werke wie seine musikalische Komödie „Die stumme Serenade“ jahrzehntelang vom Spielplan der Opernhäuser verschwanden. Anlässlich seines 50. Todestages wurde „Die stumme Serenade“ 2007 in München wieder aufgeführt und taucht seitdem vermehrt auf dem Programm der Musiktheater auf.

    Samstag, 22.02.2020 19:30 Uhr Kulturhaus Aue-Bad Schlema

    Kino für die Ohren: Ein Abend der Filmmusik-Klassiker

    Lucie Bartholomäi (Violine), Erzgebirgische Philharmonie Aue, Naoshi Takahashi (Leitung), Ingolf Huhn (Moderation)

    Montag, 24.02.2020 19:30 Uhr Eduard-von-Winterstein-Theater

    Kino für die Ohren: Ein Abend der Filmmusik-Klassiker

    Lucie Bartholomäi (Violine), Erzgebirgische Philharmonie Aue, Naoshi Takahashi (Leitung), Ingolf Huhn (Moderation)

    Samstag, 29.02.2020 19:30 Uhr Milchwerk Radolfzell

    Paul Strässle, Südwestdeutsche Philharmonie Konstanz, Markus Huber

    Schostakowitsch: Moskau, Tscherjomuschki-Suite, R. Strauss: Burleske & Rosenkavalier-Suite, Korngold: Straussiana

    Samstag, 29.02.2020 20:00 Uhr Franziskaner Konzerthaus Villingen-Schwenningen

    Anja Jung, Joshua Kohl, Philharmonisches Orchester Freiburg, Fabrice Bollon

    Korngold: Sursum Corda op. 13, Rachmaninow: Die Toteninsel op. 29, Mahler: Das Lied von der Erde

    Dienstag, 03.03.2020 20:00 Uhr Konzerthaus Freiburg

    Anja Jung, Joshua Kohl, Philharmonisches Orchester Freiburg, Fabrice Bollon

    Korngold: Sursum Corda op. 13, Rachmaninow: Die Toteninsel op. 29, Mahler: Das Lied von der Erde

    Dienstag, 10.03.2020 19:30 Uhr Theater Kiel

    Korngold: Die tote Stadt

    Benjamin Reiners (Leitung), Luise Kautz (Regie)

    Samstag, 14.03.2020 19:30 Uhr Nordperdhalle Göhren (Rügen)
    Samstag, 14.03.2020 19:30 Uhr Congress Park Hanau

    Elya Levin, Neue Philharmonie Frankfurt, Jens Troester

    Korngold: Lärm um nichts-Suite, Mozart: Flötenkonzert D-Dur, Schubert: Sinfonie Nr. 8

    Sonntag, 15.03.2020 11:00 Uhr Theater Freiburg

    Mitglieder des Philharmonischen Orchesters Freiburg

    Goldmark: Klaviertrio Nr. 1 B-Dur op. 4, Korngold: Sätze aus der Musik zu Shakespeares „Viel Lärm um nichts“ op. 11, Brahms: Klaviertrio H-Dur op. 8

    Mittwoch, 25.03.2020 19:30 Uhr Pierre Boulez Saal Berlin

    Mitglieder der Wiener Philharmoniker

    Korngold: Streichsextett D-Dur op. 10, Beethoven: Septett Es-Dur op. 20

    Opern-Kritik: Bayerische Staatsoper München – Die tote Stadt

    Tod, Ekstase, Sumpf

    (München, 18.11.2019) Marlis Petersen, Jonas Kaufmann und Kirill Petrenko bescheren… weiter

    Lieblingsstück Liza Ferschtman

    Erich Wolfgang Korngold: Violinkonzert D-Dur op. 35

    Die niederländische Geigerin Liza Ferschtman war schon als Kind berührt… weiter

    Premiere: Korngolds „Die tote Stadt“ in Kiel

    Späte Rehabilitierung eines Wunderkindes

    Neuer Generalmusikdirektor Benjamin Reiners feiert in Kiel seinen Einstand mit… weiter

    Rezension Fabrice Bollon – Das Wunder der Heliane

    Erotisches Mysterium

    Korngolds „Das Wunder der Heliane“ ist eine Mischung aus erotischer… weiter

    Opern-Kritik: Deutsche Oper Berlin – Das Wunder der Heliane

    Ganz große Oper

    (Berlin, 18.3.2018) Dirigent Marc Albrecht und Regisseur Christof Loy treffen… weiter

    CD-Rezension Hartmut Rohde – Erich Wolfgang Korngold

    Korngold mit Raffinesse

    Glänzend eingespielt: Dirigent Hartmut Rohde hat zwei Schätze für den… weiter

    Opern-Kritik: Semperoper Dresden – Die tote Stadt

    Der Tod und die Tänzerin

    (Dresden, 16.12.2017) Im klugen Umgang mit Korngolds Oper „Die tote… weiter

    Radio-Tipp: Korngold und Zeisl auf Deutschlandfunk Kultur

    Wiens verlorene Söhne

    Heute Abend beschäftigt sich das Musikfeuilleton auf Deutschlandfunk Kultur um… weiter