© Balthasar Denner

George Friderich Händel

Georg Friedrich Händel

Georg Friedrich Händel (* 23. Februar in Halle an der Saale; † 14. April 1759 in London) studierte ab 1702 zunächst Rechtswissenschaft an der Universität Halle. Zudem wurde er Organist an der Domkirche und erhielt aufgrund seiner außergewöhnlichen Begabung eine musikalische Ausbildung durch die Unterstützung des Herzogs von Sachsen-Weißenfels. 1703 bekam er eine Anstellung als Geiger und Cembalist am ersten bürgerlichen deutschen Opernhaus, der Oper am Gänsemarkt in Hamburg.

Er freundete sich mit Johann Mattheson an, mit dem er auch zusammen nach Lübeck reiste, um sich als Nachfolger Dietrich Buxtehudes an der Marienkirche zu bewerben. Doch beide zogen sich zurück, denn der Nachfolger hätte traditionsgemäß die älteste Tochter Buxtehudes heiraten müssen. 1705 wurde Händels erste Oper „Almira“ in Hamburg aufgeführt. Im Jahr darauf reiste er nach Florenz, Rom, Neapel und Venedig, wo er bis 1710 blieb. Dort komponierte er Opern, Oratorien und Kantaten. 1710 wurde Händel Hofkapellmeister in Hannover und reiste im Herbst zum ersten Mal nach London. 1711 wurde „Rinaldo“ in London uraufgeführt.

Ein Jahr später übersiedelte er endgültig nach London. 1719 wurde Händel mit der Leitung der Royal Academy of Music beauftragt, eines privaten Unternehmens für die Aufführung italienischer Opern. 1721 bezog Händel ein Haus in der Lower Brook Street, das er kaufte und bis zu seinem Lebensende bewohnte. 1728 kam es zu einem Zusammenbruch des Opernunternehmens, für das Händel über ein Dutzend Stücke geschrieben hatte. Schon im Jahr darauf wurde eine neue Opernakademie gegründet und Händel reiste nach Italien, um Sänger zu verpflichten.

Doch 1734 kam es schon wieder zur Auflösung dieser zweiten Akademie, die Händel ebenfalls mit fast einem Dutzend Stücke versorgt hatte. Im neuerbauten Covent Garden Theatre führte Händel eine dritte Opernakademie in eigener Regie und auf eigene finanzielle Verantwortung. Nachdem auch dieses Unterfangen scheiterte, erlitt Händel 1737 einen Schlaganfall mit Lähmungserscheinungen, erholte sich bei einem Kuraufenthalt in Aachen jedoch schnell wieder und komponierte mit der alten Produktivität. Mit der Uraufführung von „Saul“ begann 1739 Händels fast ausschließlich dem Oratorium gewidmete letzte Phase seines musikalischen Werks. 1742 wurde der „Messiah“ in Dublin uraufgeführt.

1745 traf Händel in London mit Gluck zusammen; es kam zu einem erneuten geschäftlichen und körperlichen Zusammenbruch. 1751 schrieb Händel sein Testament und unternahm seine letzte Reise nach Deutschland. Nach seinem letzten Oratorium „Jephta“ führte Händel 1752 trotz seiner fortschreitenden Erblindung weiter seine Oratorien auf. Am 6. April 1759 erschien Händel zum letzten Mal bei einer Aufführung des „Messiah“ in der Öffentlichkeit. Er starb am 14. April und wurde sechs Tage später in Westminster Abbey beigesetzt.

    Freitag, 03.04.2020 19:30 Uhr Staatsoper Hannover

    Händel: Alcina (abgesagt)

    Rubén Dubrovsky (Leitung), Lydia Steier (Regie)

    Samstag, 04.04.2020 19:00 Uhr Theater Bremen

    Händel: Alcina

    Marco Comin (Leitung), Michael Talke (Regie)

    Samstag, 04.04.2020 20:00 Uhr Funkhaus Wallrafplatz Köln

    Händel: Solomon HWV 67 (abgesagt)

    Siri Karoline Thornhill (Sopran), Anne Sofie von Otter (Mezzosopran), Christian Diez (Tenor), Manfred Bittner (Bass), Concerto Köln, WDR Rundfunkchor, Stefan Parkman (Leitung)

    Sonntag, 05.04.2020 16:00 Uhr Staatsoper Hannover

    Händel: Alcina (abgesagt)

    Rubén Dubrovsky (Leitung), Lydia Steier (Regie)

    Donnerstag, 09.04.2020 20:00 Uhr Staatstheater Darmstadt

    Ensemble Odd Size (abgesagt)

    Händel: Messiah for 4

    Freitag, 10.04.2020 15:00 Uhr Lutherkirche Bad Cannstatt Stuttgart

    Andrea Conangla, Sabine Czinczel, Jo Holzwarth, Nikolaus Fluck, Bachchor Stuttgart, … (abgesagt)

    J. S. Bach: Jesus nahm zu sich die Zwölfe BWV 22, Händel: Der Messias Teile 2 & 3

    Sonntag, 12.04.2020 20:00 Uhr Philharmonie Berlin

    Luca Toncian, Christoph Koncz, Sinfonie Orchester Berlin, Thomas Koncz (Abgesagt)

    Händel: Feuerwerksmusik HWV 351 (Auszüge), Mendelssohn: Violinkonzert e-Moll op. 64, Wagner: Der Ritt der Walküren, Smetana: Die Moldau, Gershwin: Rhapsody in Blue, Liszt: Les Préludes

    Sonntag, 12.04.2020 20:00 Uhr Berliner Dom

    Händel: Messiah (Auszüge) (Abgesagt)

    Collegium Vocale Berlin, Berlin Sinfonietta, Stefan Rauh (Leitung)

    Dienstag, 14.04.2020 20:00 Uhr Elbphilharmonie Hamburg

    Julia Lezhneva, Concerto Köln (abgesagt)

    Graun: Sinfonie B-Dur, Flötenkonzert e-Moll, Senza di te mio bene & No, no, di Libia fra l’arene, Porpora: In caelo stele clare fulgescant, Vivaldi: Ouvertüre zu „L’Olimpiade“ RV 725, Zeffiretti, che sussurrate & Konzert für Streicher c-Moll RV 120, Händel: Un pensiero nemico di pace & Brilla nell’alma

    Samstag, 18.04.2020 19:30 Uhr Staatsoper Hannover

    Händel: Alcina (abgesagt)

    Rubén Dubrovsky (Leitung), Lydia Steier (Regie)

    Rezension Joyce DiDonato – Händel: Agrippina

    Korruption und Eleganz

    Stimmluxus pur – besonders dank Joyce DiDonato, ebenso gerät die… weiter

    Rezension Giordano Antonelli – Sacred Handel

    Barocke Starparade

    Dirigent Giordano Antonelli hat mit zwei inspirierten Ensembles eine römische… weiter

    Opern-Kritik: Staatstheater Karlsruhe – Tolomeo

    Exil mit Meerblick

    (Karlsruhe 14.2.2020) Die 43. Händel-Festspiele Karlsruhe sind mit dem selten… weiter

    Rezension Händel: Concerti grossi op. 6 Nr. 7-12

    Betörend und berührend

    Ein Füllhorn an akustischen Sinnesreizen bietet das neue Händel-Album der… weiter

    Opern-Kritik: Wiener Staatsoper – Ariodante

    Stille Revolution

    (Wien, 8.11.2019) Christophe Rousset und Les Talens Lyriques bringen Händel… weiter

    Rezension AKAMUS – Händel: Concerti grossi op. 6

    Distanzierter Eindruck

    Bei der Akademie für Alte Musik Berlin gibt es wenig… weiter

    Anzeige
    Verlosung Feuerblumen und Klassik Open-Air 2019

    Zum Abschluss die Feuerwerksmusik

    Die Veranstaltung „Feuerblumen und Klassik Open-Air“ lockt mit musikalischem Feuerwerk… weiter

    Opern-Kritik: Bayerische Staatsoper München – Agrippina

    Maßlose Frauenpower

    (München, 23.7.2019) Meisterregisseur Barrie Kosky setzt zu den Opernfestspielen auf… weiter

    Rezension Maurice Steger – Mr Handel's Dinner

    Pures Vergnügen

    Maurice Stegers Virtuosität und Stilempfinden sind bewundernswert und das Album… weiter

    Opern-Kritik: Oper Halle – Julius Cäsar in Ägypten

    Kopflos am Nil

    (Halle, 31.5.2019) Peter Konwitschny triumphiert zum Auftakt der Händel-Festspiele mit… weiter

    Opern-Kritik: Internationale Händel-Festspiele Göttingen – Rodrigo

    Emotionsextremisten

    (Göttingen, 17.5.2019) Ausstatterin Dorota Karolczak, Regisseur Walter Sutcliffe und Musikchef… weiter

    Händel-Festspiele 2019

    Der widerspenstigen Sängerin den Teufel mit dem Beelzebub austreiben

    Die Händel-Festspiele lassen Frauenbilder der Barockzeit im Umfeld gegenwärtiger „Gender… weiter

    Opern-Tipps: Händel Opern

    Unbequemer Hochgenuss

    Im Mai stehen spannende Neuinszenierungen von Opern Georg Friedrich Händels… weiter

    Rezension Simone Kermes – Mio Caro Händel

    Lieblingskomponist Händel

    Man kennt Simone Kermes als Frau der Extreme, so auch… weiter

    Opern-Kritik: Badisches Staatstheater Karlsruhe - Serse

    Schussfahrt nach Las Vegas

    (Karlsruhe, 15.2.2019) Die Händelfestspiele in Karlsruhe eröffnen mit einer großen… weiter

    Rezension Wiebke Weidanz & Stefan Temmingh – Händel

    Große Bandbreite an Emotionen

    Stefan Temminghs versierte Technik steht außer Frage: Mit seinem Instrument… weiter

    Rezension Franco Fagioli & Il Pomo d'Oro – Händel: Serse

    Händels Gefühlswelten

    Franco Fagioli porträtiert den baumvernarrten, infantilen Tyrannen Serse virtuos, einfühlsam… weiter

    Rezension Emmanuelle Haïm – Händel: Italienische Kantaten

    Flirts, Liebe, Vergewaltigung

    Emmanuelle Haïm und ihre Solistinnen kosten die Höhen und Tiefen… weiter

    Opern-Kritik: Opéra de Lyon – Rodelinda

    Reinstes Händel-Glück

    (Lyon, 15.12.2018) Claus Guth inszeniert so schnörkellos wie kunstvoll, Stefano… weiter

    Potsdamer Winteroper 2018

    Gemeinsam den christlichen Märtyrertod sterben

    Die Potsdamer Winteroper setzt mit Händels „Theodora“ die Reihe szenischer… weiter