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Igor Strawinsky
Dabei war Igor Strawinsky in Paris ein gefragter Komponist für Ballette und feierte 1910 und 1911 große Erfolge mit den - noch in spätromantisch-impressionistischer Tradition komponierten - Stücken „Der Feuervogel“ und „Petruschka“. Strawinskys eigenwillige Stilistik im Rhythmus, die dissonante Melodie und schrille Instrumentierung im „Sacre“ führte zum Bruch mit dieser Tradition und zu einer Annäherung an den musikalischen Expressionismus.
Igor Strawinsky verließ Russland nach seinem Musikstudium, das er unter anderem bei Rimski-Korsakow absolvierte, lebte bis 1920 in der Schweiz und dann vorwiegend in Frankreich. In den frühen 20er-Jahren fanden die Uraufführungen seines Balletts „Pulcinella“ und seiner Oper „Mavra“ statt, in denen er barocke und klassische Elemente miteinander verband und die seine Hinwendung zum Neoklassizismus zeigen.
1939 reiste Strawinsky für die Vorlesungsreihe „Poéthique musicale“ an der Harvard Universität in die Vereinigten Staaten und kehrte wegen der Besatzung nicht nach Frankreich zurück. In den Vereinigten Staaten beschäftigte sich er sich mit der Zwölftontechnik Arnold Schönbergs und serieller Musik. Obwohl Igor Strawinsky zeitlebens komponierte, gilt seine frühe russische Periode als seine erfolgreichste.
Strawinsky: The Rake’s Progress
Bartosz Araszkiewicz (Trulove), Francesca Paratore (Anne), Daniel Carison (Nick Shadow), Emily Lorini (Mother Goose), Kora Pavelić (Baba the Turk), Daniel Carter (Leitung), Bernhard F. Loges (Regie)
Zurab Gvantseladze, Münchner Symphoniker, Nodoka Okisawa
Martinů: Oboenkonzert, Strawinsky: Pulcinella-Suite, Honegger: Sinfonie Nr. 4 „Deliciae basiliensis”
Philharmonie Südwestfalen, Nabil Shehata
Ravel: La Valse & Ma Mère l’oye, Strawinsky: Pétrouchka
Sächsischer Staatsopernchor Dresden, Sächsische Staatskapelle Dresden, Herbert …
Strawinsky: Psalmensinfonie, Bruckner: Sinfonie Nr. 6 A-Dur
Boulez Ensemble, Giedrė Šlekytė
Strawinsky: Concerto „Dumbarton Oaks“, Balakauskas: Meridionale, Schreker: Kammersinfonie für 23 Instrumente
Katerina Tretyakova, Judit Kutasi, Sergey Skorokhodov, Alexander Roslavets, …
Brahms: Sinfonie Nr. 3 F-Dur op. 90, Strawinsky: Les Noces
Hawoen Gao
J. S. Bach/Busoni: Chaconne aus Partita Nr.2 d-Moll, Beethoven: Sonate Nr. 23 f-Moll op. 57 „Appassionata“, Dun: Eight memories in watercolor op. 1 (Auszüge), Strawinsky: Petruschka (Auszüge)
Sächsischer Staatsopernchor Dresden, Sächsische Staatskapelle Dresden, Herbert …
Strawinsky: Psalmensinfonie, Bruckner: Sinfonie Nr. 6 A-Dur
Katerina Tretyakova, Judit Kutasi, Sergey Skorokhodov, Alexander Roslavets, …
Brahms: Sinfonie Nr. 3 F-Dur op. 90, Strawinsky: Les Noces
Thomas von Lüdinghausen, Balthasar Hens, Silberwald-Trio
Ben-Haim: Serenade, Skrowaczewski: Musica a quattro, Copland: Two Threnodies, Strawinsky: Suite aus „L’Histoire du Soldat“
NDR-Festival „Age of Anxiety“ in der Elbphilharmonie
Musik aus Übersee
Vom 11. bis 19. Februar dreht sich beim NDR-Festival „Age of Anxiety“ alles um die amerikanische Musik des 20. Jahrhunderts. weiter
Multimedia-Tipp: Silvesterkonzert Berliner Philharmoniker – Lahav Shani
Guten Rutsch!
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Klänge, die Geschichte schrieben
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Interview Uri Caine
„Musik hat die Möglichkeit, Menschen zu vereinen“
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TV-Tipp 3sat: Klassik am Odeonsplatz mit Sol Gabetta
Klassischer Sommerabend
3sat überträgt das sommerliche Musikspektakel „Klassik am Odeonsplatz“ aus München mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks und Star-Cellistin Sol Gabetta. weiter
Blickwinkel: Stefan Kaminski
„Eine einfache Wurst, wie wir alle“
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Lieblingsstück Moritz Eggert
Igor Strawinsky: Konzert für zwei Klaviere
Auf einem Mixtape einer Schulfreundin entdeckte Moritz Eggert Strawinskys „Konzert für zwei Klaviere“. weiter
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Flügel mit Starkstromkabeln
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